Welcher Kühler für die neue MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio 16G - mit Betonung auf Z.

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen und vorab: Entschuldigt meinen 4 Thread in 5 Tagen.

Nachdem ich nun aber endlich zu einer Entscheidung bei meiner Grafikkarte gekommen bin, bin ich (man mag sagen: Leider) über die PCGH8/21 gestolpert. Dabei ist mir ein Test zu 7 verschiedenen Kühlblöcken untergekommen, der dem Kühler meiner bisherigen Wahl attestiert : "noch immer Vorteile gegenüber einer Luftkühlung" zu haben. Tatsächlich erreicht der Bybski Kühler im Vergleich zum nächstbesseren Kandidaten im Schnitt 7° schlechtere Werte. Ich muss euch nicht sagen, dass das heftig und nicht der Sinn einer WaKü ist.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, ist meine Wahl innerhalb der RX 6800 XT Riege auf eine MSI Gaming Z gefallen. Die Karte ist erst Anfang des Jahres herausgekommen und die verfeinerte und mit 3*8 Pin Stromversorgung versehene Version der Gaming X, die ja schon top ist.
Die Karte ist aktuell ein absoluter Schnapper (was sich hoffentlich zu morgen nicht ändert). Allerdings habe ich bisher keinen Kühlblock für dieses Modell erspähen können, außer - mal wieder - von Bykski.

Also, was meint ihr: Kennt ihr einen Kühler für die Karte, den ich übersehen hab? Vllt eine Kompatibilität zu einer anderen KArte mit sehr ähnlichem PCB? Oder soll ich eine "schlechtere" Karte nehmen, damit ich für diese einen besseren Wasserkühler finde?

Wie immer einen großen Dank an alle, die Beiträge zur Lösung meines Dilemmas leisten :)
:pcghrockt:
 

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Das lag an vertrockneten Wärmeleitpads.


Im Nachtest der nächsten Ausgabe 09/2020 war der auf Augenhöhe.


Ich habe allerdings nur einen Kühler für die 6900XT Z Trio gefunden. Ob der auch auf die 6800XT Z passt :ka:?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
J-Dredd

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Genau auf ein solches Wissensquant hatte ich gehofft: Eine wunderbare Lösung meines Dilemmas, sodass ich mir nun kompromisslos die Gaming Z holen kann.

Ich habe allerdings nur einen Kühler für die 6900XT Z Trio gefunden. Ob der auch auf die 6800XT Z passt :ka:?
Oh man, hast recht :/ Schade, dass es nicht einfach ne Übersicht von Wasserkühlern für alle Modelle gibt sowie Kompatibilität von PCBs verschiedener Hersteller.
 
Oben Unten