welcher Full HD Bildschirm zum PC zocken?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Nabend allerseits und frohe Weihnachten^^.

ich hab mir überlegt einen neuen Fernseher zu kaufen. Leider hab ich keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich suche einen FullHD LCD TV zwischen 37-42 Zoll groß, mit dem ich auch gut zocken kann, er sollte also eine niedrige Reaktionszeit haben. :D
Ich würde ihn nur zum zocken und zum HD Filme gucken benutzen und meinen normalen 22 zoll TFT zum arbeiten etc.

könnt ihr mir helfen?:huh:

Naja im Endeffekt kannst du jeden neueren TV nehmen, da spielen ja eh viele mit Ihren Konsolen rum. 100Hz-Technik sollte er aber schon haben (200Hz geht auch, muss aber nicht). Ich weiß das Samsung wohl eine Art Game-Modus integriert hat (frag mich aber jetzt bitte nicht genau was da gemacht wird). Ich selber habe ein Panasonic (allerdings HDready, war neben Toshiba der erste mit 100Hz-Technik) und ich kann nicht meckern. Bin ja Burnout-Liebhaber und habe keine Probleme beim Spielen. Die Mutter meiner Freundin hat einen neuen Phillips, ebenfalls mit 100Hz, und ihr Bild sieht echt klasse aus (viel besser als meins, wirkt plastischer/flüssiger).

Die besten Firmen sind wohl Samsung, Panasonic, Phillips und LG. Hol der mal die "AudioVideoFoto Bild", da findest du immer sehr gute Tests. Produkte kann dir hier wohl wirklich keiner Vorschlagen, da es so viele Geräte gibt. Allerdings kauf kein günstiges beim Media Markt, also kein Auslaufmodell oder so, und Finger weg vom NoName Firmen.

Was ist dir denn besonders wichtig? Was willst du anschließen (PC o. Konsole)? Wie ist deine Spielneigung? Bist du der Mega-Gamer der die reinsten Gamingmäuse hat etc.?

Zuletzt bearbeitet:
also ein ''name'' produkt wird es auf jeden fall werden^^.
also ich zock meistens shooter, gta4 und rennspiele, sodass ich auf jeden Fall ne schnelle Reaktionszeit brauche. Mir ist auch sehr wichtig, dass es keine Schlieren oder Ghost-Effekte beim Spielen gibt und dass das Bild realistische farben hat.

Anschliessen werd ich nur meinen PC (bin kein Konsolen-Fan;)) und den dann zum spielen und Filme schauen nutzen, zum TV gucken würde die Glotze nicht genutzt werden.

Hab mir schon ein paar angeschaut, die Vielfalt ist ja furchtbar groß...:what:
Philips 42 PFL 8404 H/12 107 cm "Full-HD" 100 Hz: Amazon.de: Elektronik z.b.
oder Toshiba 42 XV 635 D 42 Zoll / 107 cm, Full HD, 100 Hz: Amazon.de: Elektronik

Würde sowas in der Art gut sein, oder könnt ihr mir nocha ndere Tipps geben, ausser das er schon 100Hz haben sollte?

Wäre euch sehr verbunden:daumen:

1. Welchen Prozzi und welche Graka hast du? (Du brauchst eine Mega Graka für diese Größe, wenn du auf hoch spielen willst, HD 5970. HD5870 CF, ...)
2. Du brauchst eine sehr gute Maus maus mit mind 3000Dpi
3. Du musst von dem ding mind. 3m wegsitzen, kauf dir da lieber ne ps3 :D

1. ich möchte die games nich auf max +AA und AF zocken, dafür bräuchte ich ja ne Monstermaschine^^:devil:
Ausserdem kommt bald ne 5870, die sollte die Auflösung wohl packen, CPU is Q6600@3,3GHz, reicht auch noch

2.hab nur ne Razer Copperhead, sollte aber reichen, bin ja kein Pro-Gamer^^

3.ich spiel viele Rennspiele, die zock ich dann mit meinem Joypad, Shooter auf dem fetten Teil mach ich dann eher so als Gag. Wenn ich gut sein will im multiplayer, nehm ich halt meinen 22 zoll LG, der ja sowieso angeschlossen ist.
Ich mag keine Konsolen^^:ugly:
Habt ihr denn noch andere Tipps für mich, worauf man achten sollte?

1. Welchen Prozzi und welche Graka hast du? (Du brauchst eine Mega Graka für diese Größe, wenn du auf hoch spielen willst, HD 5970. HD5870 CF, ...)
2. Du brauchst eine sehr gute Maus maus mit mind 3000Dpi
3. Du musst von dem ding mind. 3m wegsitzen, kauf dir da lieber ne ps3 :D

1. Stimmt nicht. Mehr als FullHD gibt es nicht als Fernseher. Das heißt 1920*1080 Pixel, kein bisschen mehr Rechenarbeit als bei einem normalen FullHD Monitor. Eine 4890 würde also mehr als ausreichen.
2. Kein Pixel mehr, daher bleibt das Mausverhalten exakt gleich wie am Monitor. Der Zeiger wird größer, aber dafür sitzt man weiter weg.
3. Ja das ist richtig, zu nah ist sehr ekelig.

Wenn du ein aktuelles Gerät von Samsung etc. kaufst, machst du nichts falsch. Auf jedem kannst du ohne Probleme zocken. Am Besten schauste dir das Bild mal bei Saturn etc. an und suchst dir da den Schönsten aus. Kaufen natürlich dort, wo es am günstigsten ist ;)

ich glaub so werd ich es auch machen, einfach im Laden schauen, welcher das beste bild liefert und dann da kaufen, wo er am günstigsten ist:devil:

wieviel ms Reaktionszeit sollte der Fernseher haben, damit das Bild niemals verschmiert etc.?

Habt ihr schon erfahrungen mit der Nutzungs eines 42 zoll HD TV als 2. PC monitor? Muss man auf irgendwas besonders achten(Farbspektrum, Kontrast etc.) oder reicht es, wenn man mit dem Bild zufireden ist?

Ist klassische 100 (oder mehr) Hz Technik beim Spielen nicht eher schlecht? Dadurch, dass die Videos erst intern auf 100 Hz hochgerechnet werden könnte ja ein dicker Inputlag entstehen, bem Zocken bringt es auch nix, nur Eingangsseitige 100Hz würden etwas bringen aber soetwas gibt es ja leider noch nicht wirklich außer bei ein paar Mitsubishi Rückpros und einigen Röhrenfernsehern

Der Inputlag ist eine Zeitverzögerung zwischen Eingangssignal und effektiver Darstellung des Bildes; beim Fernsehen natürlich komplett egal, da es ja irrelevant ist ob man den Film Sekundenbruchteile zeitverzögert sieht- daher sind TVs nicht auf einen niedrigen Inputlag optimiert aber bei Spielen kann selbst ein sehr niedriger Inputlag noch durchaus störend sein, vorallem bei schnellen Shootern

Kaufe mir am Samstag auch einen neuen LCD-TV.
Werde dann mit XBox360 Gamepad Rennspiele spielen. Da ich mein Zimmer umgestellt habe Sitze ich nun 450mm von der Glotze weg. Kann dir gerne ein Bericht erstatten ob das gut oder schlecht aussieht.
Der TV hat 50hz. Bild ist Klasse!

Also meiner Meinung wäre ein 42 Zoll oder so viel zu groß.
Ich würde da ehr auf einem FullHD TV in 32 Zoll Größe greifen.
Denn das Problem ist ja dass ich eine bestimmte Anzahl an Pixeln habe. Diese aber auf einem größerem TV immer breiter auseinandergezogen werden sodass das Bild ausgefüllt ist.
Stichpunkt Lochabstand bei alten Röhrengeräten kommt hier am nächsten an das Thema ran.
So kommt also zustande dass je größer der TV desto größer der Abstand zum Betrachter.
Grobe Faustregel ist hier: Bildschirmdiagonale mal 3 ergibt den Abstand zum Betrachter.
Allerdings gilt das beim Fernsehen. Beim PC Spiel ist es meiner Meinung nach noch anders.

Also wenn man einen 32 Zoll TV hat würde ich minimal einen Meter davon sitzen wollen. Alles andere wäre ein Pixeliges Bild.

Denn ein PC Monitor hat einfach eine höhere Pixeldichte. Ein PC Monitor in 24 oder 26 Zoll größe hat schon eine höhere Auflösung als FullHD.
Zumindestens wenn man sich Monitore über der 300€ Klasse ansieht.

Dann kommt noch das Problem mit dem InputLag hinzu. Aber da gibt es Geräte wo das Poblem nur auf dem Papier steht und in Realität nicht zu sehen ist.
Hier kann man es nur ausprobieren.
Ich selber habe noch keinen TV zum PC zocken.

Also an deiner Stelle würde ich einen maximal 32 Zoll großen Full HD kaufen und dann einfach alle Spiele drauf spielen und dann auch mit arbeiten und deinen 22 Zoll Monitor abschaffen.
Geht aber nur wenn du einen Abstand zum Monitor von ca. einen Meter einhalten kannst.

Ich würde ein Gerät von Philips oder Samsung der aktuellen Baureihe wählen.
Aber praktische Eigenerfahrung habe ich eben nicht.
Ich werde dieses Thema aber beobachten um zu sehen was man in der Praxis machen kann um dann den besten "Kompromiss" selber zu machen.

Gruß
F4K3R

@F4K3R:
Also ich kann den Abstand von maximal 1m nicht einhalten. Bei dem großen TV würde ich etwa 2,50 m entfernt sein.:schief:

Weisst du woran ich im Laden, oder auf dem Papier erkennen kann, wie das InputLag ausgeprägt ist?

den 22 zoll möchte ich nich abschaffen weil ich den noch zum arbeiten brauche, also Office etc.

mfg MoD

Ich hab hier neben meinem 24 " Monitor nen 47 " von LG stehen (47LG5000) klappt 1a, keine Schlieren nichts ^^ Sitz soetwa 3m von weg und kein Problem bis jetzt mit gehabt.. Ausser auf irgendwelchen Internetseiten surfen is bei FullHD ein wenig schwierig. Aber zu zocken, besonders Rennspiele 1a

Zurück