welcher dieser GTX 460

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe folgende Karten in die engere Auswahl genommen:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI 152,50 €

EVGA GeForce GTX 460 SSC+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI 154,90 €

Die Gigabyte wird hier ja mehrfach empfohlen. Allerdings hab ich in einigen Foren gelesen, das diese auf einigen Boards mit 790er Chipsatz nicht läuft. Und genau so ein Board hab ich: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
War das nur ein anfängliches Problem, das behoben wurde, oder trat das vielleicht nur vereinzelt auf? Kann da jemand was zu sagen?

Wenn es von den beiden eine sein muss, dann natürlich die Evga: hat ein Referenzlayout (somit keine Probleme mit Alternativkühler), ein schön schwarzes PCB, einen der besten Supports, bei der SSC+ gibt es noch die Backplate dazu, das Zubehör ist nicht so spärlich mager wie bei anderen (bei meiner war ein 1,5m langes mHDMI->HDMI Kabel dabei) und zur guten Garantieleistung braucht man ja nix mehr zu sagen :-)
Wenn dir aber Support, Garantie und Zubehör scheissegal sind, dann würd ich einfach die günstigere nehmen.

PS: Was mich speziell an Gigabyte stört: sie werben aktuell mit der GTX 560 SOC und den angeblichen 1Ghz Takt, doch effektiv bekommen tut man nur ne Karte mit 950Mhz (und trotzdem schreiben viele Shops immer noch die falschen Taktraten hin). Aus meiner Sicht nicht ok, wenn man mit höheren Angaben wirbt und die dann nicht liefern kann.

Das einzige wirkliche Problem war jenes, dass die 460-er allgemein auf alten Chipsätzen leichte Kompatibilitätsprobleme hatten. Nuuuuur: dies kam nicht bei allen vor, einige hatten absolut null Probs und wiederum andere hatten mehr, aber ebenso gab es welche mit neueren Chipsätzen und Problemen (wie z.B. ich mit nem P55).
Diese Probleme haben aber die meisten Boardpartner mit nem Bios-Update beseitigt (bei Evga gab es insgesamt 4 Updates -> aktuell V1.3), wobei es kein(!) herstellerspezifisches Problem war, sondern alle 460-er betraff (siehe die vielen Threads dazu im NV Forum, Gigabyte Forum, Evga Forum, usw). Ein anderes Problem war, dass NV die Lüftersteuerung bei 40% und 70% abgeriegelt hatte. Einige Partner haben sie nur nach oben hin geöffnet (also 40-100%), andere wiederum (wie Evga) senkten auch die Minimaldrehzahl auf 30%. Leider sind nicht alle mit dem Bios-Update nachgezogen, da muss man also selber gucken.
Treibermässig sind mittlerweile die Probleme mit der 460 (Framedrops in einigen Games, DPC Latenzproblem, schlechte GPU Auslastung) behoben worden, seit dem 266.58 sind die DPC Latenzen im giftgrünen Bereich und auch die GPU Auslastung fällt nicht mehr so spontan in den Keller. Man kann sie also treibermässig schon ziemlich ausgereift betrachten :-)

Danke für eure schnellen Antworten.

@hansvonwurst: Warum kein AMD/ATI? Weil ich schon 3x schlechte Erfahrung gemacht hab. Außer meine HIS IceQ4850, die lief einigermaßen gut. Allerdings hatte ich bei der Karte in einigen Spielen ein leichtes "Texturflimmern".
Und genau diese ist jetzt defekt. Ich hab ein ähnliches Modell als Austausch erhalten, die MSI R4850-MD1G. Der Lüfter auf dieser Karte ist aber absolut unerträglich und lässt sich weder per Treiber noch sonst wie regeln, (z.B. Afterburner). Der ist auch nur ein 2-Pin-Lüfter, lässt sich vermutlich gar nicht regeln oder? Es fehlt das 3 Kabel fürs Tachosignal oder??
Daher werde ich diese wieder zurückschicken, 100 € draufpacken und mir eine nVidia holen. Für mich: kein AMD/ATI mehr.

Die 560 Ti passt leider nicht in mein Budget, da ich dann auch noch wohl einen neuen Prozzi bräuchte. Aktuell Phenom X4 BE50, der wird dann vermutlich limitieren.
Außerdem brauch ich nicht mit aller Gewalt alles auf extrem high zu zocken.

Für die EVGA spricht natürlich wie Chimera schrieb, der gute Support. Da die ssc aber werkseitig schon recht hoch getaktet ist, weiß ich nicht, wie es sich da mit der Lüfterdrehzahl verhält.
Ist wohl der Referenzlüfter, wie's aussieht, der ja recht leise sein soll.
@ Chimera: du hast deine EVGA ja fast genauso hoch getaktet, vielleicht kannst du ja mal deine Erfahrung zur Lautstärke mitteilen.
Genau die Probleme die du in deinem 2. Post erwähnst (DPC-Latenzproblem), habe ich auch gelesen. Aber da es ja BIOS/Treiberupdates gibt, wie du schreibst, scheint es ja behoben zu sein.

Die Gigabyte hat ja noch viel OC-PotenTial und ist ebenfalls sehr leise.

Scheint so, als hätte ich die Qual der Wahl.

Lautstärke: nun, meine CPU wird von nem Noctua NH-U9B SE gekühlt und im Idle sind dessen Lüfter lauter als die Karte :-) Wobei die Karte bei 30% Drehzahl und 28-29°C rumdümpelt. Unter Last, also z.B. beim folden, erreicht sie 52°C und ca. 60% Drehzahl (hab ne eigene Lüfterkurve), ist dann aber noch erträglich. Man hört zwar ein Rauschen, aber keinesfalls störend. Selbst mit Furmark erreiche ich keine 65°C, dann ist der Lüfter aber gut zu hören.
Muss dazu aber erwähnen, dass ich auf Empfehlung von Evga a) die WLP getauscht hab (die originale Industriepaste taugt nicht viel) und b) auf den Spawas auch Kühler anbrachte. Dadurch ist die Lüftersteuerung nicht mehr so brutal aggressiv, wie sie ohne dem Kühler wär (da sich die Spawas schneller aufheizen als die GPU). Im Evga Forum hat es dazu ne tolle Anleitung, wie man was wo machen kann, was wieder mal vom guten Support zeugt (dort sind auch die Mitarbeiter aktiv und nehmen an Threads teil).
Und am geilsten ist bei Evga natürlich die uuuuuuuunglaubliche Kulanz. Selbst ein Kühlertausch wird einem gewährt bzw. lässt die Garantie nicht verfallen, solange man die Karte dabei nicht schrottet. Zudem ist Evga Punkto OC nicht so strikt wie andere.
Der einzige Hersteller, der aus meiner Sicht nen ähnlichen Support bietet, auch Punkto Kühlertausch und OC, ist Asus. Auch sie sind sehr kulant und lassen bei Kühlerwechsel die Garantie nicht verfallen, solange bei RMA die Karte in den Ursprungszustand versetzt wird (gilt bei Evga auch).

PS: Was Evga noch heraushebt: bei den Modellen mit -KR Endung (also wie die SSC+) kann man für nen kleinen Aufpreis die Garantie verlängern. Heisst bei der 460 SSC+: für $ 10.- auf 5 Jahre, für $ 20.- auf 10 Jahre. Nun kommen sicher wieder einige mit dem Spruch "Was nützen mir 10 Jahre Garantie, wenn ich eh alle 1-2 Jahre neneue kauf". Nun, nicht jeder hat Geld wie Heu und gibt genügend Leute, die auch mal ne Karte 3-5 Jahre lang nutzen und für solche SIND 5-10 Jahre Garantie ein super Ding. Ist für MICH mit ein Hauptkriterium, dass ich zu Evga greif und natürlich der Direktsupport (also nicht wie bei anderen über Händler).

Also ganz Klar die EVGA
Für die 2-3 € mehr würdest eine von Haus aus (und somit Garantierten) besser getaktete Karte erhalten, wen Du Dir mal den Chiptakt/Speichertakt/Shadertakt anschaust.:what:
Plus natürlich den bisher schon genannten Vorteilen die EVGA mit sich ziehen...

Bei diesen kleinen Geldsprüngen würde ich nicht ansatzweise überlegen.

So Long...

Chimera schrieb:
Lautstärke: nun, meine CPU wird von nem Noctua NH-U9B SE gekühlt und im Idle sind dessen Lüfter lauter als die Karte :-) Wobei die Karte bei 30% Drehzahl und 28-29°C rumdümpelt. Unter Last, also z.B. beim folden, erreicht sie 52°C und ca. 60% Drehzahl (hab ne eigene Lüfterkurve), ist dann aber noch erträglich. Man hört zwar ein Rauschen, aber keinesfalls störend. Selbst mit Furmark erreiche ich keine 65°C, dann ist der Lüfter aber gut zu hören.
Muss dazu aber erwähnen, dass ich auf Empfehlung von Evga a) die WLP getauscht hab (die originale Industriepaste taugt nicht viel) und b) auf den Spawas auch Kühler anbrachte. Dadurch ist die Lüftersteuerung nicht mehr so brutal aggressiv, wie sie ohne dem Kühler wär (da sich die Spawas schneller aufheizen als die GPU). Im Evga Forum hat es dazu ne tolle Anleitung, wie man was wo machen kann, was wieder mal vom guten Support zeugt (dort sind auch die Mitarbeiter aktiv und nehmen an Threads teil).
Und am geilsten ist bei Evga natürlich die uuuuuuuunglaubliche Kulanz. Selbst ein Kühlertausch wird einem gewährt bzw. lässt die Garantie nicht verfallen, solange man die Karte dabei nicht schrottet. Zudem ist Evga Punkto OC nicht so strikt wie andere.
Der einzige Hersteller, der aus meiner Sicht nen ähnlichen Support bietet, auch Punkto Kühlertausch und OC, ist Asus. Auch sie sind sehr kulant und lassen bei Kühlerwechsel die Garantie nicht verfallen, solange bei RMA die Karte in den Ursprungszustand versetzt wird (gilt bei Evga auch).

PS: Was Evga noch heraushebt: bei den Modellen mit -KR Endung (also wie die SSC+) kann man für nen kleinen Aufpreis die Garantie verlängern. Heisst bei der 460 SSC+: für $ 10.- auf 5 Jahre, für $ 20.- auf 10 Jahre. Nun kommen sicher wieder einige mit dem Spruch "Was nützen mir 10 Jahre Garantie, wenn ich eh alle 1-2 Jahre neneue kauf". Nun, nicht jeder hat Geld wie Heu und gibt genügend Leute, die auch mal ne Karte 3-5 Jahre lang nutzen und für solche SIND 5-10 Jahre Garantie ein super Ding. Ist für MICH mit ein Hauptkriterium, dass ich zu Evga greif und natürlich der Direktsupport (also nicht wie bei anderen über Händler).

Also ich wusste zwar dass.evga. nen super Support hat und auch sonst alles.bei denen stimmt,.aber das hat das ganze.nochmal auf den.punkt gebracht. :daumen:

A pro pro punkt, sorry für die tausend punkte, mein Handy muckt.grade n bisschen.

Weiss jetzt zwar nicht, ob es bei den aktuellen 460-er immer noch so ist, aber bei meiner gab es von Evga nach der Registrierung noch den Downloadcode zu Cryostasis gratis dazu und später gab es für ne Zeit lang Metro 2033 als Goodie dazu :-) Da in der Liste zum Game auch jetzt noch die neue GTX 460 2Win gelistet steht, kann es also gut sein, dass es das Game noch immer dazu gibt (im Zweifelsfall mal nachfragen): EVGA | Articles | Get Metro 2033 Free!.

Also ich denke es wird die EVGA! Bei Alternate wurde vor ca 1-2 Wochen diese Karte inkl. Mafia 2 beworben. Soweit ich weiß aber nur mit nem Code zum Download. Da ich nur ne 768er DSL-Leitung habe, dauert de Download ca ne Woche...:ugly:

Naja, auch Metro und Cryostasis gab es nur als Download von Steam. Dauerte selbst mit ner schnelleren Leitung etwas länger ;-) Welches Game man schlussendlich bekommt, muss man halt gucken. Wichtig bei Evga ist aktuell nur, dass man nicht auf ein Modell mit EE Kühler setzt, da es bei diesen ne Art Heat-Bug zu geben scheint (wobei noch nicht klar ist, ob es an nem schlechten Kühlerkontakt liegt oder an was anderem). Die normalen mit Referenzkühler sind davon zum Glück nicht betroffen. Die SSC+ ist ja zum Glück eine mit normalem Kühler, von daher kann man unbesorgt zugreifen :-)

...Wichtig bei Evga ist aktuell nur, dass man nicht auf ein Modell mit EE Kühler setzt, da es bei diesen ne Art Heat-Bug zu geben scheint (wobei noch nicht klar ist, ob es an nem schlechten Kühlerkontakt liegt oder an was anderem). Die normalen mit Referenzkühler sind davon zum Glück nicht betroffen. Die SSC+ ist ja zum Glück eine mit normalem Kühler, von daher kann man unbesorgt zugreifen :-)

Danke für den Hinweis. Hab grad noch nen Test gefunden, wo auch der EE-Lüfter als lauter beschrieben wurde.

Naja, dass er lauter als der Referenz ist, dass ist ja nur logisch. So ein kleiner Quirl sorgt halt für mehr Lautstärke als ein grösserer :-)

Zurück