• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welchen Speicher für 770T-UD3P???

kortos

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Speicher für 770T-UD3P???

Hallo Leute,

ich habe vor bald System aufzufrischen, mit nem 770T-UD3P und einem 965BE im neuen C3 Stepping. Ich stehe vor der Wahl des Speichers, ich möchte eigentlich G.Skill Ripjaws kaufen, aber weiss nicht welche und ob überhaupt weil:

-ich 8gb (4x2gb) verwenden will, aber nicht sicher bin ob sich deren Kühlkörper mit meinem MegaShadow und 2 Lüftern dran verträgt

-ich guten speicher zum OCen des 965BE will, aber da irgendwie verscheidene Meinungen herrschen über 1333er oder 1600er und die Wahl der Timings

Am liebsten wäre mir natürlich CL7er Ram, aber ich hab auch gelesen die G.Skill Ripjaws sind für i5/i7 P55 optimiert und laufen nicht so gut auf AM3?!?! Klärt mich bitte auf Leute :hail:

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Welchen Speicher für 770T-UD3P???

Am liebsten wäre mir natürlich CL7er Ram, aber ich hab auch gelesen die G.Skill Ripjaws sind für i5/i7 P55 optimiert und laufen nicht so gut auf AM3?!?! Klärt mich bitte auf Leute
die werden auch gut auf AM3 laufen

ich habe zwei der "roten" Riegel von G.Skill 16000Mhz CL9 @ 1.65V und zwei der Kingston Hyper X 1600Mhz CL8 1.65-1.8V verbaut. Laufen wunderbar, sogar in Kombi..^^

Und die haben nicht solch riesige Kühlrippen, die sich mit dem CPU-Kühler beißen könnten

TE
K

kortos

Komplett-PC-Käufer(in)

die werden auch gut auf AM3 laufen

ich habe zwei der "roten" Riegel von G.Skill 16000Mhz CL9 @ 1.65V und zwei der Kingston Hyper X 1600Mhz CL8 1.65-1.8V verbaut. Laufen wunderbar, sogar in Kombi..^^

Und die haben nicht solch riesige Kühlrippen, die sich mit dem CPU-Kühler beißen könnten

habe schon öfters gelesen dass 1333er für AM3 zum ocen empfohlen wird. ist da was dran? könnte man 1600er auch auf CL7 laufen lassen? siehe link

und welchen CPU-Kühler benutzt du? Der MegaShadow bzw. Megahalems ist schon recht breit wenn 2 Lüfter dran sind, bin mir da nicht so sicher ob die Ripjaws nicht anstoßen :/

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

unter den Clockner sollten sie passen.. der Clockner kühlt spitze!! habe 29-35° im Idle. Wer bessere Werte hat bitte posten. Screenshot und Erläuterung in diesem Thread

du kannst die 1600er natürlich auch mit 1333mhz und cl7 betreiben... keine Ahnung wer sowas empfiehl..!?!?!

Wenn man per FSP/Ref-Takt oced macht es eventuell Sinn den Ram-Teiler etwas niedriger zu stellen, aber nicht zwangsläufig..

bedenke auch dass das optimale Verhältnis von realer Takt zu HT-Link und NB 1:3 ist.. also bei 1333mhz müsste dein HT und dein NB mit mind 2000mhz laufen

TE
K

kortos

Komplett-PC-Käufer(in)

kann noch jemand mir genaueres sagen, welchen ram ich besser nehmen sollte?

Oben Unten