Welchen Intel soll ich kaufen?

mcgeitner

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe vor einer Weile meinen Pc ganz neu aufgebaut:
neues Gehäuse von Enermax ATX Mid Tower Phoenix Neo
MSI P45 Neo3 FIR
MSI 260 GTX
Zalman 600W Netzteil. 4 Gb Hauptspeicher
Aus Kostengründen hab ich erstmal meine alte CPU Intel core 2 E6300 1,86GHz mit nem neuen Kühler versehen wiedereingebaut. Da die CPU nun aber das langsamste ist an dem PC, denke ich an eine Aufrüstung die aber 200€ nicht überschreiten sollte. Kann mir jemand mal nen Tipp geben welche hier das beste Preis/Leistungsverhältnis bringt? Danke für die Hilfe im Voraus bin ziemlicher Neuling und schon glücklich dass ich alles so zum Laufen bekommen hab.

Moin Moin

ich denke am besten ist entweder ein Quad der 6600 oder als Duo den 8400 müssten eigentlich beide unter 200€ geben. Was hast du für ein CPU Kühler. Hast du ahnung von Ocen.

Der Kühler heißt Vortex 752 ist von Coolermaster. Da steht auf der Packung Core 2 Quad support und AM 2 Support. Musste erstmal überlegen was ocen heißt, ne hab ich noch keine Ahnung, hab bisher alles so gelassen obwohl mein Board ja so ein Tool mitbringt aber da hab ich mich noch nicht rangetraut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schau mich mal nach nem 8400 um wollte hauptsächlich sichergehen dass der auf mein Mainboard passt und keine Probleme macht. Danke!
Noch ne Frage: die Dinger gibts ja boxed oder als Tray muß man boxed nehmen? da kann man ja etwas sparen und ne Schachtel brauch ich nicht wirklich oder ist da sonst noch ein Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst überhaupt aufrüsten?!
So lahm ist der E6300 nun auch wieder nicht!

Hier solltest wirklich die Füße Stillhalten und noch etwas warten, so März/April, dann könntest nochmal fragen.
Bis dahin langt deine aktuelle CPU locker.

PS: der Text da oben ist wirklich schwer zu lesen, solltest du wirklich nochmal überarbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
übertakte deine cpu doch mal... da sollte noch was gehen!
hier im forum gibts nen nettes Tutorial wie man das schritt für schritt macht.

Mit dem Kühler sollte das schon klappen. musst halt die temps im auge behalten.

Warum willst überhaupt aufrüsten?!
So lahm ist der E6300[/url] nun auch wieder nicht!

Hier solltest wirklich die Füße Stillhalten und noch etwas warten, so März/April, dann könntest nochmal fragen.
Bis dahin langt deine aktuelle CPU locker.

PS: der Text da oben ist wirklich schwer zu lesen, solltest du wirklich nochmal überarbeiten!

Sorry wenn das schwer zu lesen war bin völlig erkältet da arbeitet mein Hirn nur bedingt mit. Aufrüsten will ich eigentlich nur weil die alte CPU auf das alte Mainboard zurück soll und dann einen zweiten PC aus den ganzen Resten für meinen Mann ergeben soll. Da er nur mal mit Word arbeitet reicht das ja dann wohl völlig aus. Da ich aber gern mal spiele hab ich mir gedacht gute Gelegenheit meinen PC noch etwas zu verbessern. :devil:

Naja, hier kannst auch 'nen AMD nehmen, was wirklich billiges gibts hier schon fast für 50€ - CPU mit Board :ugly:
Zumal dein jetziger Rechner schnell genug ist und der LGA775 ziemlich tot ist.

Einen Q6700 kriegst du für 160 Euro ansonsten einen Yorkfield Q9450 für 240 oder sonst gebraucht. Dass der Sockel tot ist spielt überhaupt keine Rolle. Der Q9450 lässt sich mehr übertakten als ein qx9970 und bleibt dabei kälter.95 Watt TDP.Damit hast du den schnellsten Prozzi der Penryn Generation.

Ich weiss nicht ob du dein High-End Modell welches mit OC 4GHZ schaftt gegen ein billig Mainboard mit billig CPU tauschen willst. Lass es mich wissen.

Da der I7 grösser ist und mehr Platz braucht war ein neuer Sockel unumgänglich. Mir ist lieber sie bauen eine CPU so gross wie sie sein muss als zu versuchen alles in eine vorgegebene Grösse zu quetschen, damit erAM2+kompatibel bleibt. Die Probleme die durch den Platzmangel enstehen könnten sind nicht zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier kannst auch 'nen AMD nehmen, was wirklich billiges gibts hier schon fast für 50€ - CPU mit Board :ugly:
Zumal dein jetziger Rechner schnell genug ist und der LGA775 ziemlich tot ist.

Japp, wenn dein Mann wirklich nur Office-Anwendungen macht, kannste dem auch nen CPU in der Leistungsklasse eines Sempron LE geben. Die fressen kaum Strom und sind ab 20€ zu bekommen. Dein E6300 sollte imo eigentlich noch ein bissl halten.

Einen Q6700 kriegst du für 160 Euro
Einen AMD mit Board und Speicher kann man für 100€ locker bekommen, 75€ sind auch möglich, ist aber sehr eng.

Dass der Sockel tot ist spielt überhaupt keine Rolle.
Doch, denn wenn der Rechner etwas länger halten soll und ggF nochmal aufgerüstet werden könnte.
Oder, woran du natürlich nicht denkst, ist der Punkt, das die CPU auch mal den Geist aufgeben kann...

Da der I7 grösser ist und mehr Platz braucht war ein neuer Sockel unumgänglich.
Das ist schlichtweg falsch!

Der neue Sockel war nötig, weil man den Speichercontroller in die CPU gepackt hat und somit den FSB entsorgt hat.

Mir ist lieber sie bauen eine CPU so gross wie sie sein muss als zu versuchen alles in eine vorgegebene Grösse zu quetschen, damit erAM2+kompatibel bleibt.
Du hast keinen Plan, wovon du gerade redest, oder?!
Außerdem hat die Größe der CPU Kern selbst wenig bis nix mit dem Package zu tun.

Die Probleme die durch den Platzmangel enstehen könnten sind nicht zu ignorieren.
Achja, welche sollen das denn sein?!
Und von welchem Platzmangel sprichst du eigentlich?!

PS: Bei AMD schauts momentan so aus:
Es gibt den 'alten' AM2, auf dem man teilweise auch neue AM2+ CPUs verbauen kann (aufs BIOS und CPU Support Listen achten!) und es gibt den neuen AM2+ Sockel, der sich hauptsächlich dadurch unterscheidet, das die Spannungsversorgung für die CPU geändert wurde, dazu noch einige kleinere kosmetische Änderungen.

Die kommenden AM3 CPUs werden zu den alten Sockeln kompatibel sein, hier ist auch keine nennenswerte Änderung notwendig, da man nur das SPeicherinterface leicht modifiziert (heißt also das der Unterschied DDR-3 SDRAM beim AM2 ist und DDR-2 SDRAM beim AM2(+) )

Ein Upgrade macht nur Sinn wenn man eine günstigere, langsamere, CPU kauft, und dann später gegen ein Refresh oder ein höher getakteres Modell auswechselt.
Es ist genau richtig was Mc Geitner macht.
Seinen fast 50% langsamer getakteten mit weniger Cache Zweikerner durch einen aktuellen Vierkerner ersetzten.

Hätte er von Anfang an einen qx6800 gekauft dann könnte er durch ein Upgrade höchstens 10% rausholen.

Du wirfst ihm vor dass er kein Upgrade vom Upgrade machen kann.Angenommen Intel würde wegen den Unkenrufen von ein paar AMD Fan-Boys die ausgelutschte Architektur weiterführen, dann könnte er durch ein Upgrade vom Upgrade höchstens 5 % rausholen. Macht gar keinen Sinn weil mittlerweilen auch der Chipsatz veraltet wäre, und dies auch mit OC geht.

Was ist falsch wenn ich sage dass der I7 wegen seiner Masse einen neuen Sockel braucht? Spielt keine Rolle ob jetzt die Grösse durch den Speichercontroller enstanden ist. Fakt ist, in den alten Sockel hätte der I7 nicht reingepasst.

Auch wenn beim Deneb durch Verkleinerung auf 45nm Platz frei wird, hat er auch mehr Cache erhalten und sonst noch Veränderungen. Ich meine es ist für den Konstrukteur einfacher die Bahnen frei zu gestallten als sich eine vorgegebene Grösse und Pin Zahl halten zu müssen.

Natürlich wird der Endkunde nichts merken. Und es wird auch kein Platzmangel herrschen. Aber die Produktion wird schwieriger und filigraner.Wenn der Deneb wirklich so gut ist wie Testmodelle zeigen, dann sollte er für AMD schon gestern auf dem Markt sein.Die Kompatibilität erkaufen sie sich mit späterer Markteinführung.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn wenn der Rechner etwas länger halten soll und ggF nochmal aufgerüstet werden könnte.
Oder, woran du natürlich nicht denkst, ist der Punkt, das die CPU auch mal den Geist aufgeben kann...
(+) )

Das ist überhaupt kein Problem. Hast du das Gefühl dass alle Händler in Europa alle ihr CPU'S verkaufen? Viele hocken auf alten Modellen weil die Preise gesunken sind oder neue Modelle auf Markt gekommen sind. Diese Modelle fristen irgendwo im Lager ihr Dasein und warten darauf dass einer in Zukunft Ersatz braucht.

Das Problem gab es nur als AMD den 939 DDR1 durch den AM2 DDR2 ersetzte.

Weil sie nicht genügend Produktionsfläche hatten mussten sie auf AM2 umstellen. Es gab nur noch ganz wenige Modelle für den 939 und die waren innert kürzester Zeit ausverkauft. Das war ein Aufrüstdebakel.

Also ich schau mich mal nach nem 8400 um wollte hauptsächlich sichergehen dass der auf mein Mainboard passt und keine Probleme macht. Danke!
Noch ne Frage: die Dinger gibts ja boxed oder als Tray muß man boxed nehmen? da kann man ja etwas sparen und ne Schachtel brauch ich nicht wirklich oder ist da sonst noch ein Unterschied?

Bei Boxed ist ein CPU Kuehler dabei. Was aber das wichitgste ist: Die CPU ist definitiv neu uund mit 3 Jahren Garantie. Tray ist die CPU ohne was.

Der driftigste Grund warum man boxed nehmen sollte: Es gibt leider Leute die bestellen mehrere CPU's (Tray) und testen diese wie weit diese übertaktbar sind. Die beste behalten Sie und die restlichen gehen wieder zurück an den Händler. Wenn du jetzt Pecj hast bekommst du eine CPU die 1. die Garantie wegen des Übertakten verloren hat und 2. die vielleicht einen Knacks weg hat. Das dies Betrug ist interessiert die Leute nicht.

Es ist genau richtig was Mc Geitner macht.
Nein, genau richtig ists, nur die Leistung zu kaufen, die man auch wirklich braucht und dann, wenns zu langsam ist erst aufrüsten und nicht zwischendrin.

Denn für die Leistung, die man eigentlich nicht braucht, zahlt man ein vielfaches von dem Preis, den eine CPU mit 'nur' ausreichender Leistung kosten würde.

Hätte er von Anfang an einen qx6800 gekauft dann könnte er durch ein Upgrade höchstens 10% rausholen.
Hätte er einen QX6800 gekauft, hätte er ganz viel Geld vernichtet...

Wieviel hat das Teil mal gekostet?!
800€ oder 900€??
WIeviel ist so ein Teil heute noch wert?!

Und wie groß war der Performancevorteil von weitaus günstigeren CPUs?!
Richtig, der Leistungsvorteil war gering, der Aufpreis hingegen gewaltig...

Du wirfst ihm vor dass er kein Upgrade vom Upgrade machen kann.Angenommen Intel würde wegen den Unkenrufen von ein paar AMD Fan-Boys die ausgelutschte Architektur weiterführen, dann könnte er durch ein Upgrade vom Upgrade höchstens 5 % rausholen. Macht gar keinen Sinn weil mittlerweilen auch der Chipsatz veraltet wäre, und dies auch mit OC geht.
1. Das böse F-Wort benutzen meistens nur diejenen welchen, auf denen das auch selbst zutrifft...
2. Warum sollte Intel das machen?!
Die wollen den Core i7 verkaufen und haben dementsprechend kein Interesse dran, das alte Zeugs zu verkaufen.
Was ist falsch wenn ich sage dass der I7 wegen seiner Masse einen neuen Sockel braucht?
Weils einfach blödsinn ist und kein Grund!
Und es nur davon zeugt, das du keine AHnung hast, wovon du sprichst...

Der Core i7 braucht einen neuen Sockel, weil das Interface anders ist, weil man die NB (teilweise) in die CPU geholt hat, wie es AMD schon vor 5 Jahren getan hat, deswegen braucht er einen anderen Sockel.

Prinzipiell könnte man an den Core i7 auch einen FSB INterface basteln, so dass er auch in LGA775 Boards lauffähig wäre...

Ob das Die nun 263mm² oder 107mm² ist, ist sowas von ralle, das glaubst du nicht!

Siehe auch AMD; der Barcelona bzw Agena ist auch um einiges größer denn der Windsor, 285 mm² zu 118mm², oder nehmen wir mal Clawhammer zu Venice, 193mm² zu 83,5mm²
Du siehst, die Größe hat damit absolut garnix zu tun.

Spielt keine Rolle ob jetzt die Grösse durch den Speichercontroller enstanden ist. Fakt ist, in den alten Sockel hätte der I7 nicht reingepasst.
OMG...
Du solltest dich mal wirklich über Hardware und deren Technik informieren und nicht einfach nur irgendwas schreiben...

Mit der größe des Packages zu kommen, ist jetzt wirklich ganz großer Unsinn und zeugt nur davon, das du nichts weißt...

Siehe ja die oben angegebenen AMD Prozessoren, die gabs auch in verschiedenen Packages.

Oder nehmen wir mal einen Intel Prescott, den gabs AFAIR in 4 verschienen Gehäusen:
Sockel 478, LGA775, Sockel 603 und später auch LGA771 und nun?!

Die aktuellen AMD Prozessoren gibts in 2 Gehäuse formen: AM2 (940 Pins) und Sockel F (LGA1207)

Auch wenn beim Deneb durch Verkleinerung auf 45nm Platz frei wird, hat er auch mehr Cache erhalten und sonst noch Veränderungen. Ich meine es ist für den Konstrukteur einfacher die Bahnen frei zu gestallten als sich eine vorgegebene Grösse und Pin Zahl halten zu müssen.
Öhm, das eine hat nun wirklich nichts mit dem anderen zu tun!

Das Package ist nun wirklich nicht relevant, beim Design des Prozessors, siehe ja auch K8 zu K10, der hat ein ganz anderes drumherum bekommen, passt aber noch in den gleichen Sockel wie die K8.

Oder siehe die Core2 CPUs, auch die passen in den gleichen Sockel wie Pentium4 (andersrum ists besser, aber egal).
Das hat rein garnichts mit dem internen Aufbau des Prozessors zu tun...
Natürlich wird der Endkunde nichts merken. Und es wird auch kein Platzmangel herrschen. Aber die Produktion wird schwieriger und filigraner.
Das stimmt einfach nicht, denn der Platz ist von der Fertigung abhängig, wobei man hier auch noch deutlich größere Dice bauen kann, siehe Itanic oder siehe das Monster von Dunnington (6 Core Core 2 Prozessor mit 16MiB L3 Cache), der mal eben so 507mm² klein ist.
Und das in den uralten SOckel 603, in dem schon olle Willametten Platz fanden (180nm Pentium4, erste Generation)

Der Grund warum man Dice nicht unendlich groß fertigt, sind die Kosten -> je größer, desto höher der Ausschuss, desto höher die Kosten für die Produktion.

Consumer Chips sind idR kaum größer denn 200mm², in der Regel eher bei 100mm², so ein Core 2 Duo Die ist AFAIR ~85mm²...
Wenn der Deneb wirklich so gut ist wie Testmodelle zeigen, dann sollte er für AMD schon gestern auf dem Markt sein.Die Kompatibilität erkaufen sie sich mit späterer Markteinführung.
Die Produktion von Mikrochips dauert etwa 12 Wochen, AMD hat auch nicht soo viel Fertigungskapazität, zumal erstmal ein paar (hundert) tausend Shanghais gefertigt werden müssen, damit die ganzen Supercomputer auf-/umgerüstet werden können (du weißt ja, AMD dominiert die Top Ten der schnellsten Computer der Welt!)
Außerdem muss man die Chips erstmal fertig bekommen!

Das der Deneb früher kommen könnte, wenn man auf die Kompatiblität gepfiffen hätten, ist schlichtweg falsch.

Das hätte dann noch länger gedauert, da man erstmal eine entsprechende Plattform hätte entwickeln müssen.
Aber warum sollte man das tun?!
Man hat doch schon eine Plattform, die sehr zuverlässig ist, warum sollt man das übern Haufen schmeißen?!

Das Pinout muss man auch nicht ändern, das macht auch nicht so wirklich Sinn...

Prinzipiell könnte man an den Core i7 auch einen FSB INterface basteln, so dass er auch in LGA775 Boards lauffähig wäre...

Da arbeitet ein ganzer Stab Ingeneure daran einen 1366 zu entwicklen und dann kommst du und behauptest dass sei Abzocke und der hätte in ein LGA 775 Board gepasst, und prahlst mit deinen Kenntnissen. Ich glaube die reichen kaum um ein Prozessor zu bauen.

Wenn du auf den Inhalt der Schreiber eingehen würdest könntest du dir deine seitenlangen Kommentare ersparen. Es ist mir egal dass die Grösse des Chips nichts mit der Package zu tun hat.

Dies ist kein Tech Thread es geht einzig und darum ob Intel sich schadet indem sie wieder mal einen neuen Sockel präsentiert haben. Deine Kommentare sind denen egal!
Kaufen tust du ja eh nichts von denen.

http://http//www.tomshardware.com/reviews/phenom-motherboards,1749.htmlhttp://www.tomshardware.com/reviews/phenom-motherboards,1749.html

War ja geil! Phenom am2 kompatibel! Von 12 getesteten Boards liefen 2! Das ist Fakt! Und jetzt kommst du mit seitenlangen Erklärungen dass dies Schuld der Mainboardhersteller war. Aendert an den Facts nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Da arbeitet ein ganzer Stab Ingeneure daran einen 1366 zu entwicklen und dann kommst du und behauptest dass sei Abzocke und der hätte in ein LGA 775 Board gepasst, und prahlst mit deinen Kenntnissen. Ich glaube die reichen kaum um ein Prozessor zu bauen.

Intel musste den Schritt mit dem integrieten Speichercontroller gehen, denn nur durch Innovationen und technische Weiterentwicklungen kann man in dieser Branche überleben.
Hätte Intel an der alten Technik festgehalten, wären sie von AMD über kurz oder lang abgehängt worden.

Äh, bevor du Stefan persönlich angreifst, bitte bleibe bei den Fakten.
Hier wird nicht gezankt sondern diskutiert.

Wenn du auf den Inhalt der Schreiber eingehen würdest könntest du dir deine seitenlangen Kommentare ersparen. Es ist mir egal dass die Grösse des Chips nichts mit der Package zu tun hat.

Ich finde die seitenlangen Postings klasse. :daumen:

Dies ist kein Tech Thread es geht einzig und darum ob Intel sich schadet indem sie wieder mal einen neuen Sockel präsentiert haben. Deine Kommentare sind denen egal!
Kaufen tust du ja eh nichts von denen.

Oho, ich denke, Stefan hat schon mehr Intel CPUs besessen als du Unterhemden. :D
Äh, und es ist in der Tat ein Technik Forum, da kann man auch und muss man auch über solche Dinge reden.
Meiner Meinung schadet sich Intel eher damit, dass sie für den Mainstream und den High End Bereich verschiedene Sockel anbietet.
AMD geht halt den Weg, die CPU auch an schon bestehende Technologien anzupassen, was ich persönlich recht gut finde.
So muss der User, dessen Brieftasche nicht so prall gefüllt ist, nicht alles neu kaufen, sondern kann nur mit dem Wechsel der CPU wieder ein aktuelles und schnelles System haben.

War ja geil! Phenom am2 kompatibel! Von 12 getesteten Boards liefen 2! Das ist Fakt! Und jetzt kommst du mit seitenlangen Erklärungen dass dies Schuld der Mainboardhersteller war. Aendert an den Facts nichts!

Wessen Schuld soll das denn sonst sein?
Was kann AMD denn dafür, dass die Mainboardhersteller ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn dein Auto mit einem neuen Satz Reifen nicht mehr gut abrollt, gibst du doch auch dem Hersteller des Autos nicht die Schuld, sondern dem Reifenhersteller.

Phenom zu Schleuderpreisen verhökert:

Plus verhökert Phenom-PCs zu Schlussverkauf-Preisen - Planet 3DNow! Forum

Auch da interessiert es mich herzlich wenig ob sie zuerst Schanghais bauen müssen. Fakt ist dass AMD viel Kohle verliert weil das Ding später als der Core i7 auf den Markt kommt.

Es gibt viele Käufer die warten nach dem Release ein paar Monate ab bis die Bugs feststehen. Bis der Deneb kommt sind die Macken des Nehalems schon besser bekannt.

Wenn ich angegriffen werde, dann bin ab und zu unfreundlich. Vor allem wenn einer schreibt ich habe keine Ahnung. Ein Beispiel. Ich bin kein Automechaniker. Trotzdem kann ich dir die Modell sagen die ich auf keinen Fall kaufen würde. Weil z.B die Ersatzteile ein Vermögen kosten oder das Ding dich beim kleinsten Unfall in die Hölle befördert. Da kann mir der Verkäufer noch lange erzählen ich sei nicht vom Fach.
So ist es auch bei den PC'S. Für meine Bedürfnisse reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück