Welchen CPU Lüfter

SebastianH

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen CPU Lüfter

Hallo liebe Community,

habe im moment einen Thermaltake Blue Orb FX.

CPU ist eine Inter C2D E6850
Mainboard XFX 680i SLI

Hab ein Problem mit dem Lüfter. Der Thermaltake lüftet viel zu schwach. Hab im Idle 45° und unter Load 60°

Das ist deutlich zu heiß. Liegt das nun am Lüfter oder ist meine Wärmeleitpaste fürn Arsch.

Was haltet ihr von dem Lüfter??

Sollte ich mir einen anderen Kaufen??

Wenn ja welchen (sollte nicht über 30 kosten)?


Grüße
Sebastian H
 
AW: Welchen CPU Lüfter

naja, wirklich gut is dein teil nicht, aber die temps sind nicht gefährlich, also musst du dir eig keine sorgen machen, die günstigste optimierung wäre neue wlp, arctic silver 5 zb...
 
AW: Welchen CPU Lüfter

ja wenn der echt net gut ist...
Der ist ja auch ziemlich laut.

Ich würde den schon gerne austauschen.

Allerdings sollte der neue nicht all zu teuer sein (so um die 30 )?

Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
 
AW: Welchen CPU Lüfter

hm

was gibts denn darüber ?

Sollte auch zum OC gut sein :)

Ist auch der oben genannte zum OC geeignet?
 
AW: Welchen CPU Lüfter

ja also ich denke schon, kommt drauf an, ich hab selbst noch keine erfahrungen gemacht

als nächstes würde ich den thermalright hr-01 plus empfehlen, da musst du allerdings noch sebsz nen lüfter dazukaufen...

35 euro und absolut oc tauglich, mit lüfter sind wir dann allerdings bei 40-45 euro...

mit allem 35 euro käme da noch den scythe mugen in frage, auch der is oc tauglich
 
AW: Welchen CPU Lüfter

Ich habe einen großen Papst lüfter daheim :) Also lüfter kaufen ist glaub ich nicht so notwendig oder?

Was haltet ihr denn von dem ??

ZEROtherm CF900 LGA775

oder von dem

Zalman CNPS 9500 AT (ist bisserl teurer)

im moment tendiere ich zu dem Thermalright hr-91 plus + Papst lüfter :)

Die drei stehen also zur auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU Lüfter

nimm den thmermalright und werde glücklich, der zalman is doch noch etwas lauter, und hat keine besseren temps...
 
AW: Welchen CPU Lüfter

okay ich danke für die Hilfe.

Reicht als Lüfter für den Thermalright mein PAPST Lüfter den ich hier rumliegen habe?
 
AW: Welchen CPU Lüfter

Ich tendiere auch zum Thermalright. Sieht zwar nicht so schön aus wie der Zalman, bringt aber ne bessere Leistung bei weniger Lautstärke.

Nebenbei: Der heißt nicht HR-91 sondern HR-01 ;)
 
AW: Welchen CPU Lüfter

die zalmans kannste allesamt in die tonne treten ;) entweder kühlen sie gut, sind aber turbinen, oder sie schleifen auf 7/5 volt und kühlen entsprechend be********...
der HR01+ ist eine super wahl, etwas teuer, aber freie lüfterwahl und auch super mit einem lüfter auf 5 volt zu betreiben -> der papst reicht [natürlich auch nur bis zu einem gewissen grad, bei 150 watt brauchst schon was mit durchzug, aber der schießt die zalmänner alle aus dem rennen :D]
der zerotherm ist auch nicht schlecht von der kühlleistung her, aber eben auch nur, solange er hochtourig und dementsprechen laut läuft;
nimm, wenn du den platz hast, den thermalright [der sollte normal schon ins case passen, die höhe ist mit 160 mm aber schon happig ;)]
mfg
 
AW: Welchen CPU Lüfter

Hab aber nen papst daheim liegen :)

und einen von Sinan


(hoffentlich passt das riesenteil in mein gehäuse ^^) Hab ein Thermaltake Armor
 
AW: Welchen CPU Lüfter

der passt eigtl in alle gehäuse ohne seitenlüfter; zwar jedes mal grade so, aber es geht :D der papst ist sicher gut, je nach rpm oder alter kann es sein, dass er nicht unhörbar, aber leise genug ist ;)
für richtig leisen betrieb brauchst du 7, besser noch 5 volt und etwa 500-800 umdrehungen, alte lüfter neigen manchmal zum schleifen.....
und bleib erstmal bei deinem papst, bis du weißt, ob er [warscheinlich sowieso] für deine zwecke ausreicht.
mfg
 
AW: Welchen CPU Lüfter

Ja ok dann klemm den Papst drauf und guck erstmal wie laut es wird. Wenns zu laut für deine Ohren ist, nimm den, den ich oben genannt hatte.

Das Thermaltake Armor (nicht das Jr.) bietet auf jeden Fall genug Platz für den HR-01+.
 
Zurück