• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche Zusatz-Features hat euer AKTUELLER Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer AKTUELLER Monitor?

  • 120 Hz

    Stimmen: 29 13,1%
  • 144 Hz

    Stimmen: 97 43,7%
  • 165 Hz

    Stimmen: 31 14,0%
  • 240 Hz

    Stimmen: 10 4,5%
  • 360 Hz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freesync

    Stimmen: 78 35,1%
  • Freesync Premium

    Stimmen: 25 11,3%
  • Freesync Premium Pro

    Stimmen: 14 6,3%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

    Stimmen: 45 20,3%
  • G-Sync (nativ)

    Stimmen: 41 18,5%
  • G-Sync Ultimate

    Stimmen: 5 2,3%
  • Curved Display

    Stimmen: 70 31,5%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

    Stimmen: 49 22,1%
  • Local Dimming (bei HDR)

    Stimmen: 12 5,4%
  • DisplayHDR 400

    Stimmen: 38 17,1%
  • DisplayHDR 600

    Stimmen: 18 8,1%
  • DisplayHDR 1000

    Stimmen: 11 5,0%
  • HDR (anderer Standard)

    Stimmen: 10 4,5%
  • Eye Tracking

    Stimmen: 2 0,9%
  • Fadenkreuz

    Stimmen: 61 27,5%
  • Software-OSD

    Stimmen: 55 24,8%
  • Low Motion Blur (ULMB, ELMB, DyAc, Lightboost, etc.)

    Stimmen: 45 20,3%
  • Hertz-Einblendung

    Stimmen: 48 21,6%
  • Black Stabilizer

    Stimmen: 29 13,1%
  • Kopfhörerhalter

    Stimmen: 20 9,0%
  • RGB-LED-Elemnte am Rahmen oder Rckseite

    Stimmen: 40 18,0%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

    Stimmen: 15 6,8%
  • Lautsprecher

    Stimmen: 88 39,6%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 22 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    222
  • Umfrage geschlossen .

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ich hab Ambilight mal als "RGB Elemente" abgestimmt.
Technisch stimmt das ja, auch wenn die dazugehörige SW-Steuerung deutlich mehr ist als das was ein "Gamer Bling Bling" Monitor aus vergleichbaren Voraussetzungen macht.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ich war kurz davor einfach "GAR NIX!!" zu schreiben aber dann kommt da noch "Lautsprecher"... ja gut ok ich hab zwei supergammlige 5W Boxen im TFT. Aber das wars auch. Mehr war 2014 nicht drin wenn man UHD wollte.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Tja. Eigentlich FHD 144Hz aber der LG ist kaputt gegangen und hatte Streifen auf dem Bild.
War noch knapp innerhalb der Garantie. Jetzt nutze ich seit letzten Mai schon einen Leihmonitor vom PC Geschäft.
Weil der Händler wo die bestellt haben meinte ich hätte das selber verschuldet. Was natürlich Schwachsinn ist und gar nicht geht. Die vom PC Geschäft sind da weiter dran. Ich muß da auch nochmal nachhaken.
Der Leihmonitor ist ein Standard FHD Monitor mit 60Hz von Asus.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Dell S2716DG

[X]144Hz
[X]Natives G-Sync
[X]ULMB
[X]USB-Hub, Kopfhöreranschluss, Pivot und so Gedöns.

Hängt jetzt allerdings annem Monitorarm, ist flexibler und spart Platz aufm Tisch.
 

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
[X] 120 Hz
[X] Freesync
[X] Curved Display
[X] 21:9 oder breiter (32:9)
[X] Local Dimming (bei HDR)
[X] DisplayHDR 1000
[X] Fadenkreuz :ugly:
[X] Kopfhörerhalter :ugly:
[X] RGB-LED-Elemnte am Rahmen oder Rückseite :ugly:
[X] Lautsprecher :ugly:

Nicht genutzte Features (Schnickschnack) habe ich direkt mal markiert.
 
T

-THOR-

Guest
Asus ROG XG279Q

1440p
170 Hz
IPS
Offiziell Gsync Compatible
ELMB


LG CX 65

2160p
120 Hz
OLED
Offiziell Gsync Compatible


Habe damit alle meine Wünsche auf absehbare Zeit erfüllt.

21:9 fällt wegen halbherzigem Support in Spielen für mich raus, auch wenn ich das Format mag, aber letzten Endes hab ich mich dagegen entschieden. Vielleicht in 5 Jahren nochmal nen Blick wert, wobei ich stark bezweifle, dass der Support besser wird, als er aktuell ist. Gerade Cutscenes und Menüs sind halt praktisch immer für 16:9 entworfen. Das ständige balken links/rechts/oben/unten gefällt mir einfach nicht.. bin da leider sehr pingelig.
LCD bleibt auf absehbare Zeit als Monitor Technik erhalten, wegen der BurnIn Problematik am OLED.

Ich denke, solange die nicht kaputt gehen, werde ich beide Displays sehr lange behalten. Wenn MicroLED am Markt ankommt und bezahlbar wird, steht dann wahrscheinlich das nächste Upgrade an.
Vielleicht gibts ja dann schon 38-42 Zöller mit 21:9 und 5120x2160 @ 200 Hz mit Micro LED und HDR 1500 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Feature-Creep. Macht noch keinen guten Monitor draus :-(
[x] 144 Hz
[x] Freesync
[x] G-Sync Compatible
[x] DisplayHDR 1000
[x] Fadenkreuz
[x] Software-OSD
[x] Low Motion Blur (ULMB, ELMB, DyAc, Lightboost, etc.)
[x] Hertz-Einblendung
[x] RGB-LED-Elemnte am Rahmen oder Rückseite
[x] Fernbedienung (Kabel oder IR)
[x] Lautsprecher
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
  • 120 Hz
  • Freesync
  • Freesync Premium
  • G-Sync Compatible (offiziell)
  • Local Dimming (bei HDR)
  • DisplayHDR 1000
  • HDR (anderer Standard)
  • Software-OSD
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)
  • Lautsprecher
  • Sonstiges (bitte angeben)
    • OLED
    • "Smart TV"
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
[x] Sonstiges (nichts davon)

/sign. Ich habe letztlich "Software-OSD" angekreuzt, da man ihn (wie jeden vernünftigen?) Monitor auch via USB konfigurieren kann. Aber auszeichnen tut er sich durch die Anti-Features
- NICHT curved
- breite Palette an Eingängen
- integrierter Hub
- Mattierung
- CCFL/Backlight = ~100 Prozent sRGB-Farbraumabdeckung (statt mehr oder weniger)
 

PCGHGS

PCGH-Community-Veteran(in)
[x] 144 Hz
[x] G-Sync (Native)
[x] Fadenkreuz
[x] Low Motion Blur (ULMB, ELMB, DyAc, Lightboost, etc.)
[x] Sonstiges: Timer
 

KaterTom

Software-Overclocker(in)
[x] Sonstiges 100 Hz. Hier geht's ja erst bei 120 los. Lautsprecher hat meiner auch. Habe ich aber nicht angekreuzt, weil ich Monitor Lautsprecher nie nutze.
 

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
also mein aktueller Monitor hat... hmm..

ein Display bei full HD 60Hz
kann grade so hdmi sprechen und joa... das wars schon :ugly:

hab kein Geld für irgendwelche fancy monis die mehr Marketing kosten haben als Produkt, mein aktuelles setup funzt noch und passt soweit
 

zotac2012

Software-Overclocker(in)
[x] UHD 4K Auflösung
[x] 120 Hz Nativ
[x] OLED Display
[x] 48"
[x] HDMI 2.1 eARC
[x] Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus
[x] Dolby Vision IQ, HDR10, HLG
[x] VRR, AMD FreeSync, Nvidia G-Sync
 

Kenshinaro

Kabelverknoter(in)
MSI MPG72CQ

[x] 144Hz
[x] 2560x1440p
[x] Freesync Premium ( G-Sync compatible, aber nicht offiziell )
[x] Fadenkreuz
[x] Software-OSD
[x] Hertz-Einblendung
[x] Curved (1800R)
[x] SteelSeries GameSense
[x] Ein Fuß der den ganzen Platz auf dem Schreibtisch braucht :klatsch:
 

Gsonz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
- 165hz
- 2560x1440
- G-Sync
- Software-OSD(?)
- ULMB
- Kopfhörerhalter
- Lautsprecher
- Sonstiges: sRGB-Modus (keine Ahnung ob das was besonderes ist :D)
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab zwar einige Sachen, aber nutzen tue ich nur zwei, 120Hz und die Fernbedienung, also habe ich logischerweise nur dies angegeben, ist doch klar :-) Alles andere ist Schrott den ich nicht benötige, aber leider dennoch dabei ist. Ist mir egal das alle Sachen angegeben werden sollen, ich will aber nicht den Eindruck erwecken das die mir wichtig sind. Meinen OLED-Bildschirm gebe ich so schnell nicht wieder her, da muss schon was revolutionär neues kommen, was mir deutliche Besserung garantiert, sodass ich die nächsten Jahre umsteigen will.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
lol, mein 4K-Moni hat so gut wie keinen Firlefanz, zeigt aber trotzdem ein sauberes Bild. Minimalausstattung mit
[X] 2 Lautsprechern
[X] GSync und last not least
[X] Pivot

Was man im OSD alles abrufen bzw. einstellen kann? Kein Plan, hab da noch nie reingeguckt.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Dell Alienware AW3418DW auf einen Blick:

• 34 Zoll Bildschirmdiagonale
• 3440x1440 Pixel
• maximal 120 Hertz (ohne Overclocking 100 Hertz)
• Nvidia G-Sync (30-120 Hertz)
• curved / gebogen (1900R)
• IPS-Panel

Siehe auch:
 
Oben Unten