Welche Watt Anzahl soll ich beim Netzteil nehmen???

Anidala

Schraubenverwechsler(in)
Ich stelle mir zur zeit nen PC zusammen

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

AMD Athlon64 6400+ Black Edition Box ohne Lüfter, 2x1024kB,Sockel AM2

Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2
(bin ich noch am überlegen)

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

TFT 22" Samsung SyncMaster 226BW oder 223BW

ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement

Graka 8800 Gts (hab ich schon)

M2N SLI Deluxe (Hab ich auch schon)


Mein Freund sagt das 750W schon notwenig ist

Mein Bruder hingegen hält das für humbug und meint das was mit über 400 W ausreichen was soll ich jetzt nehmen????
 
450W reichen locker aus, aber greif zu einem hochwerigen Netzteil.
Ein 400W-Qualitätsnetzteil ist einem billiger Wattprotzer klar vorzuziehen.
 
Mein Freund sagt das 750W schon notwenig ist

:D ja wenn du 2 übertaktete 8800 Ultras sowie eine Wakü mit extrem übertakteten Quadcore hast dann stimmt das.
Aber für das bissl Komponenten was du da hast, reicht wie schon gesagt wurde ein Marken Netzteil mit 400 Watt. Also mehr als 550W würde ich mir an deiner Stelle nicht holen.
MFG

PS: der Monitor wird nicht vom Netzteil mit Strom versorgt, den hättest du also nicht mit hin schreiben müssen, ist aber nit so schlimm ;)

Edit: in der PCGH 01/08 testen die Netzteile ab 550W bis 650W vieleicht ist da eins für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Vorrednern ist diesbezüglich nichts hinzuzufügen.
Solltest Du aber vorhaben, Deiner GTS einen Partner zur Seite zu stellen (SLI Board hast Du ja), so würde ich mich in der 600 Watt Klasse umsehen.
 
Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2
(bin ich noch am überlegen)

Ich würde ihn nicht nehmen, er ist einfach zu laut und so gut kühlt er auch nicht. Nimm lieber nen Scythe Mugen. Wenns etwas teurer sein darf nen Thermalright Ultra 120 eXtreme + 120 mm Lüfter. Die beiden sind deutlich leiser und kühlen besser.

Zum Netzteil: : voll und ganz meinen vorrednern zustimm.
 
Die ganze Watt-Protzerei bei den Netzteilen ist überflüssig wie ein Kropf, selbst wenn Du 10 8800 GTS betreiben möchtest.

Mache Dir einmal den Spaß und besorge Dir - wenn möglich - ein Leistungsmessgerät für die normalen 230V-Schutzkontaktdosen. Dann misst Du damit, wieviel Ampere bei voller Last Deines jetzigen Rechners (also wirklich alles mit dem PC machen was geht, volle Grafikpower, Festplatten kopieren lassen, etc) fliessen. Zur Leistungsaufnahme wirst Du dann bei einem halbwegs ordentlich ausgestatteten PC auf Werte irgendwo im Bereich von 150 Watt kommen!

Selbst mit einem 300W-Netzteil betreibst Du jeden, aber auch wirklich jeden PC zufriedenstellend.

Die einzige Bedingung ist, dass es sich um ein hochwertiges Netzteil handelt, welches Dir die Spannung auf der +5V und +12V gerade im Bereich hoher Ströme möglichst konstant hält. Das ist nämlich der einzige Knackpunkt bei primitiven Netzteilen, nicht mehr und nicht weniger.

Alle diese obszönen Watt-Angaben auf den Kiddie-Netzteilen sind Augenwischerei, weil vollkommen überflüssig. Ein gutes 300W-Netzteil läuft im Teillastbereich deutlich stabiler als ein schlechtes 600W-Netzteil.
 
Es ist im Augenblick so:

NTs unter 400W sind Mangelware.

Also ein Marken-NT kaufen ab 400W.

Da gibt es so BeQuiet mit 430W, etc... In diesem Bereich würde ich mich umsehen...

BTW:
Ich habe gerade ein Seasonic S12 380W gekauft. Es ist für ein älteres System, aber ein kleineres Marken-NT war nicht zu finden :)
 
Es ist im Augenblick so:

NTs unter 400W sind Mangelware.

Also ein Marken-NT kaufen ab 400W.

Da gibt es so BeQuiet mit 430W, etc... In diesem Bereich würde ich mich umsehen...

BTW:
Ich habe gerade ein Seasonic S12 380W gekauft. Es ist für ein älteres System, aber ein kleineres Marken-NT war nicht zu finden :)

Die S12 II gibt es doch noch in 330W, zumindest habe ich das von nicht allzu langer Zeit noch hier eingebaut.
 
Ich will hier nicht 'handeln' :D

BTW:
NT benutze ich später weiter und da sind hochwertige 380W genau richtig
 
Die Watt Zahl ist gar nicht mal so Entscheidend...für ein normales System mit einer GT oder GTS (G92) und Core 2 Duo oder Quadcore reichen locker 450W :D

Viel wichtiger ist die Amphere die das Netzteil auf der 12V Leitung zur Verfügung stellt.....

Die Meisten "Marken Netzteile", wie z.B. BeQuiet stellen dort 2x 16 oder 2x 18 A zur Verfügung also Combiniert 32 bzw. 36 A.....

Da die Aktuellen Grafikkarten so um die 26 A brauchen bist Du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite.....

Willst Du aber SLI oder Crossfire Systeme fahren brauchst Du Höherwertige Netzteile z.b. BeQuiet 650W hat 4x 20 A !!! ..... sonst gibt es Probleme....
 
Danke genau das hab ich ja gesagt.
Kauf dir das Seasonic SII mit 500Watt das Reicht dicke.
Und sag deinem Freund er soll sich mal informieren bevor er so klug daher redet und dir unnötige Kosten aufbrummt.

Und zum Zalman hab ich dir auch gesagt nim lieber den Xingma oder den Scythe Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, und die Stromrechnung wird auch schön dicke:wall::wall:


Sorry...aber das ist Schwachsinn...:klatsch:

Das Netzteil stellt nur soviel Strom zur Verfügung, wie vom System angefordert werden.....Nur weil das Netzteil 500W Maximal hat, werden nicht dauerhaft 500W Durchgehen....ist doch keine Glühbirne :ugly:

Die Angabe bezieht sich ja auf eine Max. Leistung.....wobei die Effiziens wichtig ist....im 80er Bereich sollte die liegen.....

Das einzige was ist, ist das höhere Netzteile häufig einen höheren Ruheverbrauch haben.....das kann man aber vergleichen.....

Ein Markennetzteil mit 500W und einer hohen Effiziens kann durchaus einen geringeren Stromverbrauch haben als ein No Name Netzteil mit 400 W und einer geringen effiziens...:ugly:
 
Sorry...aber das ist Schwachsinn...:klatsch:

Das Netzteil stellt nur soviel Strom zur Verfügung, wie vom System angefordert werden.....Nur weil das Netzteil 500W Maximal hat, werden nicht dauerhaft 500W Durchgehen....ist doch keine Glühbirne :ugly:

Danke sehr gut erklärt.
Also du siehst das Seasonic S12-II is genau richtig für dich.
 
Wenn du dir selber ein Bild machen willst, schau dir mal den Online-Watt-Rechner von beQuiet an. Ich habe ihn schon mehrmals genutzt und bin immer bestens damit zufrieden gewesen. Nach Eingabe deiner Komponenten wird dir immer aktuell die passende Leistungsklasse angezeigt.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Zudem sind die Netzteile dieser Firma sehr gut, sehr leise und haben einen unkomplizierten Austauschservice in der Garantiezeit. Ich betreibe mein übertaktetes System mit einem 530 Watt Netzteil, und habe auch schon 2x 8800 GTS 512MB (OC) laufen gehabt. Alles flüsterleise und stabil.
 
@anidala: Hab dir auch schon im Icq gesagt, das 750 Watt komplett übertrieben sind ;)

Wie meine Vorredner schon sagten, reichen 350 - 450 Watt vollkommen aus.

Selbst mit 450 Watt könntest du ein SLI bzw. Crossfire (zwei Ati Karten) zusammen betreiben, dazu noch einen Quadcore versorgen und 4 Festplatten plus DVD Brenner.

Ich hab zwar ein 600 Watt Netzteil, aber das ist komplett unterfordert, auch wenn ich "nur" 6 Festplatten, eine 8800GT und nen Dual Core hab.

OT: Der Zalman ist ungeeignet. Lieber einen Scyth Mugen, Ximatec oder einen Thermalright Kühler (zB. diesen hier)
 
Rosstaeuscher schrieb:
Sorry...aber das ist Schwachsinn...:klatsch:

Das Netzteil stellt nur soviel Strom zur Verfügung, wie vom System angefordert werden.....Nur weil das Netzteil 500W Maximal hat, werden nicht dauerhaft 500W Durchgehen....ist doch keine Glühbirne :ugly:

Die Angabe bezieht sich ja auf eine Max. Leistung.....wobei die Effiziens wichtig ist....im 80er Bereich sollte die liegen.....

Das einzige was ist, ist das höhere Netzteile häufig einen höheren Ruheverbrauch haben.....das kann man aber vergleichen.....

Ein Markennetzteil mit 500W und einer hohen Effiziens kann durchaus einen geringeren Stromverbrauch haben als ein No Name Netzteil mit 400 W und einer geringen effiziens...:ugly:

Danke sehr gut erklärt.
Also du siehst das Seasonic S12-II is genau richtig für dich.

Sorry, aber ihr habt beide Unrecht.
Ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad, der abhängig von der gerade geforderten Leistung ist. Man dividiert dann die Leistung ab Steckdose in die Wirkleistung und die Blindleistung. Diese ist aber variabel je nach Qualität des Netzteils und Lastzustand.
Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

btw: Es heisst "Effizienz", nicht "Effiziens" ;).
 
Zurück