Welche Opensource Forumsoftware sollte ich nutzen?

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin gerade dabei für eine kleine Community eine Platform aufzusetzen die Frage ist nur welche Software ist die am besten geeignete. Gerade sind mir vor allem Discourse und Flarum im Auge gesprungen.
Wichtig ist für mich:
  • eigene Plugins erstellen (programmieren) ist möglich
  • stabile Plattform
  • Updates sollte ohne Probleme funktionieren
  • wird aktiv genutzt (nicht das es eingestellt wird)
  • eine moderne und ansprechende Oberfläche
Hat jemand Erfahrungen mit dem hosten eines Forums und vielleicht auch was gut ist und was nicht?
Bisher habe ich meistens nur Beschreibungen/Videos gefunden die sehr positiv sind (außer das bei Discourse die Einrichtung komplexer sein soll und mehr Ressourcen braucht als Flarum)
Gibt es sonst noch andere Software die eventuell gut ist und einen entsprechenden Marktanteil hat? ( Es sollte gut genutzt werden nicht das es schnell eingestellt wird)
Ist ein VPS gut genug zum hosten oder sollte ich da lieber etwas anderes nehmen und welche Ressourcen sollte ich am besten haben?
Ich denke das Vielleicht der https://www.strato.de/server/linux-vserver/ VC4-8 mit 8 GB RAM und 300 GB Festplatte reichen könnte. ( Vermutlich sollte aber auch weniger reichen oder? Ich möchte auch noch ein paar andere kleine Sachen drauf laufen lassen)

Beispiele die ich gefunden habe:
Discourse Beispiel: https://community.smartthings.com/
Flarum Beispiel : https://hostingforums.net/

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,

vBulletin ist nicht Open Source @Lexx

wenn du auf der Suche nach einer flexiblen und anpassbaren Forenlösung bist, könnte Drupal mit integriertem Forum eine gute Option für dich sein. Drupal ist ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS), das es ermöglicht, nahezu jede Art von Website zu erstellen. Es ist vollständig kostenlos, modern und erhält regelmäßige Updates, was es zu einer sicheren Plattform macht. Du könntest es als reines Forum-System nutzen.

Vorteile von Drupal:
• Anpassbarkeit: Du kannst alles personalisieren und eigene Plugins oder Module programmieren.
• Stabilität und Sicherheit: Dank der aktiven Community gibt es regelmäßige Updates und Sicherheitsfixes.
• Moderne Oberfläche: Mit verschiedenen Themes kannst du ein ansprechendes Design erstellen.

Herausforderungen mit Drupal:
• Einarbeitungszeit: Drupal hat eine steile Lernkurve. Es kann mehrere Monate dauern, bis du dich eingearbeitet hast und dein Forum nach deinen Vorstellungen gestaltet hast.
• Aufwand: Die Entwicklung und Anpassung erfordern Zeit und Engagement.

Im Jahr 2024 halte ich reine Open-Source-Forenlösungen wie MyBB oder phpBB leider für nicht mehr zeitgemäß. Sie bieten nicht die Flexibilität und Modernität, die heute oft erwartet werden.

Alternative: Kommerzielle Lösungen:
Wenn du nicht so viel Zeit in die Einarbeitung investieren möchtest und eine schnelle, professionelle Lösung suchst, würde ich dir WoltLab oder XenForo empfehlen. Diese bieten:

• Benutzerfreundlichkeit: Einfache Installation und Einrichtung.
• Aktive Entwicklung: Regelmäßige Updates und Support.
• Erweiterbarkeit: Viele verfügbare Plugins und Themes.

Zusammenfassung:
• Drupal mit Forum: Empfohlen für maximale Anpassbarkeit und wenn du bereit bist, Zeit in die Einarbeitung zu investieren.
WoltLab oder XenForo: Gute Wahl für schnelle Umsetzung mit professionellem Support, allerdings kostenpflichtig.

Viele Grüße

Ich bin gerade dabei, eine Plattform für eine kleine Community aufzusetzen, und die Frage ist nur, welche Software am besten geeignet ist. Momentan schaue ich mir vor allem Discourse und Flarum an.

Wichtig ist für mich:

• Eigene Plugins erstellen (programmieren) ist möglich
  • Stabile Plattform
  • Updates sollten ohne Probleme funktionieren
  • Wird aktiv genutzt (nicht dass es eingestellt wird)
  • Eine moderne und ansprechende Oberfläche
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hosten eines Forums und vielleicht auch, was gut ist und was nicht?

Bisher habe ich meistens nur Beschreibungen/Videos gefunden, die sehr positiv sind (außer dass bei Discourse die Einrichtung komplexer sein soll und mehr Ressourcen braucht als Flarum).

Gibt es sonst noch andere Software, die eventuell gut ist und einen entsprechenden Marktanteil hat? (Es sollte gut genutzt werden, nicht dass es schnell eingestellt wird)

Ist ein VPS gut genug zum Hosten oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen, und welche Ressourcen sollte ich am besten haben?

Ich denke, der Strato VC4-8 mit 8 GB RAM und 300 GB Festplatte könnte reichen (vielleicht sollte aber auch weniger ausreichen, oder?). Ich möchte auch noch ein paar andere kleine Dinge darauf laufen lassen.

Beispiele, die ich gefunden habe:

Wenn du nach weiteren nützlichen Informationen und Empfehlungen zu Plattformen suchst, schau dir auch die Seite udlis.de an. Dort gibt es regelmäßig Updates und nützliche Tipps zu verschiedenen Webtechnologien und Hosting-Optionen.

Zurück