• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche Nachteile hat man durch XP-64-Bit?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
XP sollte man sich gar nicht mehr NEU zulegen - besser gleich Windows 7 - bei mehr als 3GB Ram die 64But Version.

TE
Z

zwergi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja aber mit windows 7 bin ich sehr skeptisch, da es nicht alle treiber von mir unterstützt!^^

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Schau dich doch einfach mal bei den Herstellern deiner Hardware nach Windows 7 64 Bit Treibern um.

Sollten da einige Geräte bei sein, für die es keine Treiber gibt, so stellt sich die Frage, ob diese nicht ohnehin mal erneuert werden sollten.

Willst du diese Geräte weiterhin verwenden, wirst du wohl oder übel bei Windows XP (nicht 64 Bit, dafür gibts durchaus noch weniger Treiber als für Windows Vista/Seven) bleiben müssen.

TE
Z

zwergi

aha ok...danke für diese information!!
und wie ist das mit den Spielen udn so bei der 64-bit version von Win7??

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
xp 64 bit war nur eine notlösung, da unterstützt kaumein hersteller ernsthaft den treibersupport - das würd ich also sein lassen.

und wenn deine hardware wirklich schlecht von win7 unterstützt wird, muss das system ja recht alt sein - dann würde 64bit auch bei den ganz wenigen spielen, wo es vielleicht einen kleinen vorteil hat, nix bringen.

hast du überhaupt eine moderne CPU, die 64bit-fähig wäre?

TE
Z

zwergi

ich werde höchstwahrscheinlich ein neues system bauen aber nicht mit den modernsten hardwaren sonder so c2d mit x48 oder p45 chipsatz..möchte ddr2 benutzten usw...

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Denke auch du kannst ohne Probs zu Win7 64 BIT greifen. Es gibt wirklich nicht für alles Treiber, aber ich habe bisher auf 2 Systemen immer eine Lösung gefunden, meist gehen die Vista 64Bit Treiber sogar.

cuthbert

Software-Overclocker(in)
ich benutze seit ca einem jahr vista 64. und beinahe allles habe ich zum laufen gebracht. es gibt jedoch einige ausnahmen zb zonealarm (freie version) läuft nicht und treiber für ältere scanner, drucker...
windows 7 sollte genauso gut unterstützt werden, da der unterbau ja der gleiche ist wie bei vista. von daher sollte es kaum komplikationen geben.

windows 7 professional hat übrigens auch den sogenannten xp-mode, also eine emulationsumgebung, in der windows xp läuft. ob das bei treibern eine hilfe ist, weiß ich nicht, aber zumindest normale programme (nicht spiele, da zu langsam) sollten damit ohne probleme laufen.

cuthbert

Software-Overclocker(in)
cuthbert schrieb:
es gibt jedoch einige ausnahmen zb zonealarm (freie version) läuft nicht und treiber für ältere scanner, drucker...

schau was du für geräte und programme du benutzt und ob es dafür auf der herstellerseite treiber bzw neue versionen für vista oder 7 64bit gibt.

ansonsten hat 7 wie erwähnt keinen nachteil sondern eigentlich nur vorteile gegenüber xp 64 (zb dx 11).

cuthbert

Software-Overclocker(in)
also ich würde, mit mehr ram arbeiten zu können wohl kaum als nachteil bezeichnen.

les einfach nochmal die vorherigen posts (unter anderem meine). da stehen schon alle vor- und nachteile. ich hatte mich nur verschrieben meinte nicht xp 64bit sondern xp allgemein.

TE
Z

zwergi

ahaa... ja ich dachte dass is nur für 64-bit gemeint....
ich bezeichne es ja auch net als nachteil ;)

hoschi8219

PC-Selbstbauer(in)
xp 64 bit war nur eine notlösung, da unterstützt kaumein hersteller ernsthaft den treibersupport - das würd ich also sein lassen.

bis vor 2 monaten. hatte ich noch xp 64.
war auch gut. ist aber auch langsammer (nicht merk bar), alls mein aktuelles vista ult. 64.

konnte auf xp 64 alle meine games spielen.

und konnte mein gutes nero 6 reloaded weiter benutzen.

ps. nicht neu kaufen. gucken nach gebraucht.

viel spass beim umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten