Welche Grafikkarte?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hiho,

mein neues System ist soweit fertig.

Phenom II 1090T mit Noctua NH-U12P Lüfter
Asus Crosshair V Formula Board
8GB DDR 3 1866

SSD als Systemplatte
2 Samsung F1 1TB im Raid als Spieleplatte
1 Samsung F3 2GB Als Datenplatte.

Das ganze steckt in nem Silverstone Raven Gehäuse und wir von einem OCZ Fatality 550Watt Netzteil betrieben.

Derzeit habe ich noch meine alte ATI 5850 drin.

Als Bildschirm wird ein LG 2342P 3D Monitor genutzt. Weswegen ich etwas mehr Grafikpower brauche.

WElche Grafikkarte empfehlt ihr? Ich hab jetzt schonmal n bisschen rumgeschaut und irgendwie sind die Grafikkarten 300 Euro rum nicht sooooooooo viel schneller als meine?

Übrigens gibt es wirklich einfach zu viele Grafikkarten -.-

Einen wirklichen Performance-Schub wirst du auch bei 300€-Grafikkarten nicht merken, erst ab einer GTX580 oder eben Dual-GPU. Aber dafür reicht dein Netzteil nicht. Was wäre denn dein maximales Budget ?

Das Budget eigentlich dachte ich so an 300 Euro. Aber es kann auch etwas erhöht werden. Sagen wir mal 450. Dazu kann man noch den Verkaufswert meiner 5850 rechnen. Und meines Netzteils wenn ich da ein neues brauche.

Habe auch schon überlegt eine zweite 5850 zu kaufen. Aber ob das wirklich was bringt..

Ich les halt immer das single GPU einfach besser sein soll..

Ich weiß nicht genau wie 3D bei deinem Monitor funktioniert.

Brauch man da einfach die doppelte Anzahl FPS und nur NVidia bzw. nur AMD ?

Das ist die Frage wie genau es funktioniert. Das versuche ich auch schon rauszufinden. Ich weiss nur das Bad Company 2 z.B. ohne 3D auf max Settings läuft. Aber mit 3D auf low Settings unspielbar. Wobei ich gerade rausgefunden habe das er 3D mit DX11 startet. Vielleicht starte ich es ja normal nicht mit dx11. Wie finde ich das raus in welchem DX ein Spiel gestartet wird?^^

Nehmen wir mal 3D Gaming zur Seite.

3D habe ich eigentlich eh mehr wegen Filmen.

Ich werde auf jeden Fall sehr viel Battlefield 3 zocken. Und das sollte unter MAX Settings laufen. Was werd ich dafür brauchen?

Wenn du das 3D System von nvidia nutzen willst, brauchst du mindestens die GTX580 um ausreichen Lestung dafür zu haben.

Du kannst aber auch das 3D System von AMD nehmen. Dafür benötigst du aber noch Shutterbrillen und ich weiß nicht ob die HD5850 dafür ausreicht. Ich würde vielleicht auf 3D erstmal verzichten und die HD5850 weiter nutzen, denn so schlecht sie die ja nicht. ;)

Wenn du 3D-Gaming zur Seite legst, dann würde ich die HD5850 erstmal behalten. Die reicht doch noch für alles, oder hast du irgendwo Ruckler in Spielen ?

Ansonsten dürfte eine GTX570 oder eine HD6970 ausreichend sein für BF3 ;)

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Du kannst dir auch eine gebrauchte 5850 hier im Marktplatz suchen & Crossfire betreiben. :)

Aber nicht mit dem Netzteil ;)

Ich versuche mich gerade einzulesen. Die Software die LG dem Bildschirm bei gibt ist TRIDEF. Ich les grad auf deren seite rum. In einem Video sagen die man braucht eine ATI 6er Reihe Grafikkarte um 3D zu nutzen. Bei mir gehts aber auch mit der 5er? Ich blick nicht mehr durch -.-

Ob Battlefield 3 mit einer HD6970 oder GTX570 tatsächlich auf max flüssig läuft kann dir keiner sagen. Eine HD5850 ist noch ausreichend. Aber wenn du dir eine der genannten Karten zulegst; so falsch ist das auch nicht;-)

Bin mir halt net sicher obs Sinn macht.. Laut Benchmarks ist sie ja nur run 18% flotter als meine 5850? Das kommt mir arg komisch vor :X

Es sind in der Tat nur 10-15% Unterschied zur HD6950/GTX 560 Ti und 20-25% Unterschied zur HD6970/GTX 570.

Erst mit einer GTX 580 gibt es einen spürbaren Unterschied von 30-40%.

Eben. Und wenn ich bedenke ich müsste hierfür rund 300 Euro ausgeben. - sagen wir mal 100 euro die ich für meine alte Karte bekommen würde. Wären 200 Euro für ~15% mehr performance?

Irgendwie schreckt mich das ab..

Vielleicht.. doch eher ne zweite 5850 dazu und Crossfire?

Wie viel mehr performance kann ich dann erwarten?

Ich bin ebenfalls kein Freund von Crossfire/SLI-Systemen. Die Nachteile sind hinläglich bekannt... wenn, würde ich die 5850 jetzt noch zu Geld machen und mir eine von denen zulegen:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

Hier nochmal was zur Performance aktueller Grakas:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Reicht für ne 6970 eigentlich mein Netzteil? 550 Watt OCZ Fatality.

Und noch ne Frage.

Ich habe das Silverstone Raven 2 Gehäuse. Im Handbuch steht es wird empfohlen eine Referenzkühler Grafikkarte zu benutzen die die Luft aus dem Gehäuse pustet.

Aber ich gehe mal davon aus wenn ich die Asus nehmen würde gäbe das bei der guten Belüftung des Gehäuses keine Probleme..

Vielleicht wart ich einfach nochn bisschen :/

Is irgendwas bekannt was neue Grafikkarten von nvidia oder ati angeht? Dieses Jahr noch was?

Zurück