Welche Grafikkarte passt zu meinem System? (200€ Budget)

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte passt zu meinem System? (200€ Budget)

Guten Tag alle miteinander,

ich bin wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, weil ich mir The Witcher 2 gekauft habe und das spiel leider selbst unter heruntergestellten Einstellungen ruckelt. Ende des Jahres kommt auch noch TES Skyrim und da brauche ich auf jeden fall etwas mehr Power.

Ich habe leider sehr wenig Ehrfahrung mit dem PC um nicht zu sagen gar keine :) Ich habe mir vor 2 Jahre einen PC von einem Kumpel zusammenstellen lassen und der hat mir bisher gute Dienste geleistet. Ich habe mich gestern schon etwas informiert und bin Heute auf dem Fussboden rumgekrabbelt und hab die nötigen Information bezüglich des Systems rausgefunden.

Motherboard: ASUS M3A78
Prozessor: AMD Phenom 9550 Quad Core 2.21 Ghz
Netzteil: Hier bin ich nicht sicher wie man die Angabe macht ich habe auf jeden Fall eins von Xilence auf der 700W drauf steht
Falls euch das was sagt schreib ich noch auf was da stand : Active PLE ATX 12v 2.2 /EVS 12v 2.92

So das sind dann die Relevanten Daten für die Kompabilität und Stromversorgung.

Meine aktuelle Graka ist die MSI GeForce GTX 260
Ich nutze Win XP home mit Service pack 3

Ich habe mich gestern ein wenig schlau gemacht. Ich dachte an sowas wie eine Gforce GTX 560 Ti oder ähnliches. Oder welche würdet ihr mir vorschlagen?

Ich wollte mir außerdem etwas mehr RAM zulegen da ich nur 4 Gbite habe ich konnte unter systemsteuerung->Hardware und unter BIOS nicht finden welchen RAM ich haben (also welchen DDR etc) ich habe mir das aufgeschrieben was auf dem RAMblock stand : PC2 6400 4-4-4@ 2.2v

Lohnt es sich überhaupt mehr RAM zu holen oder würde die Graka schon reichen?
Ich hoffe ihr könnt die beiden fragen klären!

MFG Kassadin

AW: Welche Grafikkarte passt zu meinem System? (200€ Budget)

Hm, ich sehe das Problem eher darin, dass dein System insgesamt für Grafikkracher wie Witcher 2 etwas schwach auf der Brust ist. Dazu nutzt du noch Win XP, weswegen du kein DX11 nutzen kannst, wenn du dir eine 560 kaufst, was beispielsweise bei bei Skyrim für bessere Performance eingebunden wird. Und viele Spiele die in diesem Jahr noch kommen werden DX11 unterstützen, sei es um die Grafik oder die Performance zu verbessern.

In welcher Auflösung spielst du denn?

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen und welcome!

Ich frag dich erstmal welche Auflösung dein Monitor hat?

Das "THE WITCHER" ruckelt muss nicht zwangsläufig an der Graka liegen, schliesslich hast du da ja eine etwas ältere und mittlerweile sehr lahme CPU, zwar nen Quadcor, aber mit 2,2GHz und der alten Architektur doch ne ziemliche Bremse.

Ne 560Ti ist schon ziemlich schnell, wenn ich meinen X6 auf Standard 2,8GHz laufen lasse bekommen ich sie selten über 95% ausgelastet.

Mehr als 4GB Ram brauchst du nicht heutzutage zum zocken, vorallem nicht unter XP, und wenn dein XP ne 32bit-Version ist, nutzt es eh nur 3GB.

Dein Problem ist der Prozessor. ;) Die alten Phenoms sind vor allem unübertaktet echt nicht der Renner. Versuch ein paar MHz rauszukitzeln, aber in dem Zustand ist deine Grafikkarte noch garnicht ausgereizt. Ich würde definitiv erst am Prozessor ansetzen.

Dein Problem ist der Prozessor. ;) Die alten Phenoms sind vor allem unübertaktet echt nicht der Renner. Versuch ein paar MHz rauszukitzeln, aber in dem Zustand ist deine Grafikkarte noch garnicht ausgereizt. Ich würde definitiv erst am Prozessor ansetzen.

Würde ich auch sagen. Erstmal eine neue CPU (mit Board) und Win7, und später eine neue Graka dazu.

So was hier gibt es schon für unter 100€, und den Leistungssprung wirst du deutlich merken:

http://www.idealo.de/preisvergleich...black-edition-box-sockel-am3-45nm-c3-amd.html

Also Witcher spiele ich Momentan auf 1024x756. Jetzt wo du fragst, ich denke mein Acer v193 kann nur max 1280x1024 unterstützen zumindest konnte ich das noch nie höher stellen imho. Aber so genau weiß ich das leider nicht:( Was genau meinst du mit schwach auf der Brust? den Processor? würde eine gtx560 von dem gebremst werden?

Mir gehts nicht darum das ich alle High-End Effekte oder dx11 voll ausnutzen kann ich möchte nur meine Spiele mit guter Auflösung und mitt aa und unschärfe und sowas flüssig spielen. Wenn ich bei witcher alles anstelle sieht es für mich schon sehr schön aus und reicht.. nur hab ich dann 5 fps und ich würde da gerne 30-40 oder so haben. Für skyrim hole ich mir dann soweiso win 7 aber imoment sieht das geldtechnisch nicht so gut aus.Ich muss an der größten Baustelle anfangen.

So wie das Klingt läuft das ja darauf hinaus, das ich wieder nen neuen rechner zusammenstellen muss. Ich habe mich von 9550 blenden lassen, ich dachte die Graka is das schwache Glied. Da sieht man dass ich überhaupt keine Ahnung habe^^

Was ich meinte ist, dass die Spieleleistung bei dir auch von der CPU gebremst wird. Viele PC Spiele verlangen neben einer guten Graka auch nach einer schnellen CPU.

So wie das Klingt läuft das ja darauf hinaus, das ich wieder nen neuen rechner zusammenstellen muss. Ich habe mich von 9550 blenden lassen, ich dachte die Graka is das schwache Glied. Da sieht man dass ich überhaupt keine Ahnung habe^^

Du würdest natürlich von einer schnelleren Graka profitieren, aber dennoch würde insgesamt dein System bremsen.

Also ich tippe gaaanz stark auf den Phenom als Bremse, speziel in der Auflösung. Lad dir mal Fraps runter und spiel mal in der 1000er Auflösung und notier den Wert. Dann wechsel zur 1200er und schau nochmal. Wenn der Wert gleich bleibt sollte der Proz. limitieren, wenn der Wert fällt limitiert die Graka.
Witcher 2 war aber glaube ich wie der erste Teil eine taktgeile 2 Kern Optimierung, ist also sehr wahrscheinlich das der Phenom übervordert ist.
Mehr wie 4 GB (3,5) kann Win 32 nicht nutzen, wie schon erwähnt.

Also heißt das, dass witcher ruckelt liegt bei mir am Prozessor und nicht an der Graka? Würde es denn mit einem neuen Motherboard und CPU Flüssig laufen? Ich habe momentan und auch auf längere Sicht nur diese 200€ und da brauch ich halt den größtmöglichen Leistungsschub ;) lohnt sich sich irgendeinen Benchmark laufen zu lassen um zu sehen wo es am meisten harpert? wenn ja welcher eignet sich dafür?

Ich weiß leider nicht welche Effekte und Einstellungen bei einem Spiel von welcher Komponente getragen bzw beinflusst werden, das macht es so schwer. Ich habe bisher gedacht das Effekte wie unschärfe , AA , anisotrope Filter etc alle von der Graka abhängen und dahingehend gingen meine Gedanken an ne stärkere Graka um eben flüssig spielen zu können.

EDIT: Also ich habe es jetzt mit FRAPS laufen lassen und bei 1024 habe ich in einem geschlossen Raum ( Im Kerker nach dem Fauskampf ) im stehen 48-50 FPS und in bewegung so 45-48. Bei 1280 habe ich die selben Fps , vielleicht um 1-2 FPs weniger aber nicht signifikant eher genauso wie bei 1024.

Also doch Graka?

Zuletzt bearbeitet:

CPU aufrüsten reicht voll und ganz, bei deiner Auflösung.

Zum Game Witcher2: dies ist 4 Kern optimiert und nicht nur zwei Kern. Also sollte die neue CPU ein X4 sein, nur mit etwas mehr Takt und größerem cashe.

Muss ich bei einem neuen Prozessor auch immer gleich ein neues Mainboard mitkaufen oder reicht eine nue CPU? Ich will aber keinen prozessor nur wegen Witcher, wenn ich mir was kaufe sollte es schon eine Ivestition in die Zukunft sein und nicht wieder nach paar monaten veraltet. Hätte jemand denn eine mögliche Kombinaten aus Mainboard und CPU die mit der alten gtx260 gut passt?

Habe mir Son benchmark tool gesaugt: Everest Home Edition und mich machen 2 Sachen Stutzig. Bei CPU Art steht da 2x, 2200... ich dachte ich hab 4x , 2200!?
Dann hab ich den benchmark laufen lassen und er hat Speicher Lese und schreibdurchsatz sowie verzögerung getestet und meine CPU war irgendwie immer ganz oben oder fast ganz oben da kann doch was nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst kein neues Motherboard. Einen Phenom 2 x4 955 BE kannst du problemlos einsetzen, der kostet mittlerweile unter 90 Euro. Vorher allerdings das neueste BIOS einspielen. Dazu solltest du dir noch einen guten Kuehler goennen, zB den Mugen 2. Und die Graka kannst du zur Not auch noch uebertakten, es gibt genuegend Guides, die erklaeren wie das geht.

EDIT: Zu langsam...

Also mein Gehäuse hat hinten einen Kühler , einen an der Seite und das gesamte gehäuse ist sehr luftdurchlässig verbaut oder meinst noch zusätzlich Kühlung für den cpu? ( ich fange nach jahren wieder an mich mit dem pc zu beschäftigen ich hab leider echt überhaupt keine ahnung.Meine Computer baut immer nen Kumpel und ich weißt netmal wo was genau hinkommt beim verbauen.. )

Es könnte sein das ich doch mehr als die besagten 200€ zur verfügung habe ( kommt drauf an ob ich mein rennrad loswerde^^ ) könnte ich zu dem besagten amd phenom 2 x4 955 eine gtx560 ti holen ? wäre der cpu schnell genug für die karte? dann wäre ich leistungsmäßig wieder recht gut aufgestellt.

Kannst du auch noch testen in dem du die Grafikeffekte wie AA von 2x bis 8x regelst. Also einmal bei 2-fach Fraps laufen lassen und notieren, dann mit 8x. Wenn sich so gut wie nichts tut an FPS langweilt sich die Graka.

Mit neuem Proz. dürfte es merklich besser laufen, da reichen 200,- auch, wenn du bei AMD bleibst.

Z.B. der 955E und ne 5850, wobei die 260er eigentlich auch noch ausreicht bei engem Budget.
Ich tät nur den Proz aufrüsten und das G für die Graka sparen, die 260er rechnet in etwa auf dem Niveu einer 5770 OC, das sollte noch 1 Gen. lang reichen.
Also erstmal Proz tauschen und dann schauen ob einen die gewonnene Leistung ausreicht.

Master Shake meinte einen CPU Kühler, der mitgelieferte ist nicht zu empfehlen da viel zu laut. Der allseits beliebte Mugen 2 wäre eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Den Phenom II 955 kann ich nur empfehlen. ;)
Ich habe zwar Witcher 2 nicht, es sollte aber flüssig laufen.

Es könnte sein das ich doch mehr als die besagten 200€ zur verfügung habe ( kommt drauf an ob ich mein rennrad loswerde^^ ) könnte ich zu dem besagten amd phenom 2 x4 955 eine gtx560 ti holen ? wäre der cpu schnell genug für die karte? dann wäre ich leistungsmäßig wieder recht gut aufgestellt.

Diese Kombi wäre perfekt für deinen PC. ;) Dazu noch einen ordentlichen Kühler (falls du noch keinen hast) und du bist wieder im Spiel. :D :haha:

also hole ich mir als Processor den phenom II 955 und dazu Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2000) | Geizhals.at Deutschland damit wäre ich bei 140€ ~
Und anschließend takte ich die gtx260 hoch. Brauch ich dafür ein gesondertes programm?

wenn ich das rad loswerde könnte ich auch den prozessor + die gtx 560 holen .. oder meint ihr ich sollte lieber abwarten und meine allte übertakten um dann in einem halben jahr gleich auf die 580 zu gehen o.ä.

Apropos bios, meins ist etwa 2 jahre nicht geupdatet^^ würde das mehr leistung bringen? bzw wie update ich das ?

Solange du mit deiner sehr geringen Auflösung weiterzockst brauchst du keine meue Graka, das wäre rausgeworfenes Geld.
Bei 1280x1024 spiel ich noch mit ner 8800GT.

Leg dir lieber WIN7 64bit zu, da hast du mehr von, vorallem da dieses Jahr noch Spiele erscheinen die warscheinlich kein DX9 und XP unterstützen .....

BiosUpdate bringt nicht mehr Leistung, es sorgt dafür das die neue CPU überhaupt läuft, ansonsten könnt es sein das dein Rechner gar nicht erst startet ....

Zurück