• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche Grafikeinstellungen belasten CPU und welche GPU?

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

mich würde mal interessieren welche Grafikeinstellungen die CPU belasten und welche GPU...

Hier mal quer durch die Bank Grafikeinstellungen aus aktuellen Spielen: (Ich editiere den Beitrag)

- Auflösung [100% GPU]
- V-Sync [100% GPU]
- Anti-Aliasing [100% GPU]
- Multisampel-Antialising [100% GPU]
- DLSS [100% GPU]
- Raytracing [50% CPU, 50% GPU]
- Umgebungsdetails / Weltdetails / Gelände / Vegetation [75% GPU, 25% CPU]
- Umgebungstexturen [100% GPU]
- Umgebungsverdeckung [100% GPU]
- Bodenobjekte / Verstreute Objekte [50% GPU, 50% CPU]
- Schatten [100% GPU]
- (Volumetrische) Wolken [100% GPU]
- Wasser [100% GPU]
- Screen-Space-Reflexionen [100% GPU]
- Blooming [100% GPU]
- Charakertexturen [100% GPU]
- Charakterdetails [50% GPU, 50% CPU]
- Schärfentiefe [100% GPU]
- Bewegungsunschärfe [100% GPU]


Wenn ich etwas falsch sehe, sagen dann ändere ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die Anti Aliasing Verfahren, inklusive DLSS, sind quasi rein GPU gebunden ebenso die Auflösung (nicht zu verwechseln mit dem Bildverhältnis, 21:9 braucht tatsächlich etwas mehr CPU Power). Alles was Details hinzufügt, also z.B. Sichtweite aber sogar RT, braucht auch CPU Leistung.
Deswegen testet PCGH in der Regel CPUs auch mit hohen/maximalen Details abzüglich AA und bei geringer Auflösung.
 
TE
audianer1990

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
Alles was Details hinzufügt, also z.B. Sichtweite aber sogar RT, braucht auch CPU Leistung.
Ja das ist klar, aber meist nur im einstelligen Prozentbereich?

Hab mal wo gelesen dass die CPU mitbeansprucht wird wenn es um die Menge der Details auf dem Boden oder die Menge der Menschen geht. Das fällt mir beispielsweise bei AC auf. "Auf dem Land" kann ich teils auf Ultra aufdrehen und habe 60fps aber Innerorts bricht es dann extrem ein und die CPU ist am rudern.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Renderscale/Screenres, Texturen sind bei jedem Game zu 100% Graka Features.

Damit kann man in der Regel anfangen.
 
Oben Unten