Welche AMD 5870? CF von zwei AMD 5870?

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
ich bin mir nun sicher das ich die AMD 5870 kaufen will nur weiss ich nicht genau von wecher Firma.
Für mich kommen zwei verschiedene in Frage, nämlich:

1. Die AMD 5870 OC von Gigabyte für 165 Euro:
Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland

2. Oder die AMD 5870 von Saphire für 160 Euro:
Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort, full retail (11161-13-40G) | Geizhals.at Deutschland

Bei der 1 Variante kann ich (mein gesamtes System) bei einem Händler bestellen und würde mit Versandkosten auf ca. 718 Euro kommen.
Bei der 2 Variante müsste ich (mein gesamtes System) bei zwei verschiedenen Händlern bestellen und würde mit Versandkosten auf ca. 725 Euro kommen.

Bei der ersten würde ich günstiger wegkommen und die Karte ist von Hause aus ein wenig übertaktet, bei der 2 Variante müsste ich mehr bezahlen.
Welche Vorteile haben die Grafikkarten der beiden Händler? Was ist der Unterschied von der AMD 5870 von Saphire zu der AMD 5870 von Gigabyte (Grafikkartenleistung, Lautstärke, Temperatur, Support von Seiten der Firma durch Programme/Treiber, welche der beiden kann man besser in einem CF-System verwenden usw.)?

Edit:
Eine weitere Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem CF-System von zwei AMD 5870 sammeln können? Ist das für eine spätere Aufrüstung empfehlenswert oder lohnt sich eine neue, leistungsstärkere Grafikkarte dann höchstwahrscheinlich mehr? Welches Mainboard würdet ihr für solch ein System dann empfehlen? Ich würde mir sonst ein´s kaufen mit nur einem Grafikkartensteckplatz:
MSI P67A C43 (B3)
MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R) | Geizhals.at Deutschland

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Jobo

Mit 2x HD 5870 @ CF machst du nichts falsch ! Leistung satt und die nächsten 2 Jahre ruhe ;)

Ich würde da ein Board nehmen das 2x 16 Lanes hat wie z.B. das Asus Crosshair iv Formula :)

Mit 2x HD 5870 @ CF machst du nichts falsch ! Leistung satt und die nächsten 2 Jahre ruhe ;)

Ich würde da ein Board nehmen das 2x 16 Lanes hat wie z.B. das Asus Crosshair iv Formula :)

Ööhm, das Asus Crosshair IV Formula ist aber ein AM3-Board :D

Für CF würde ich ein Asrock Extreme4 P67 (B3) nehmen, ein Board mit nf200-Chip brauchst Du beim Sockel 1155 nicht.

Hab hier das CIVF mit zwei Asus EAH5870 V2, ist schon was feines, keinerlei Probleme und die Leistung ist brachial.
Aber hattest du schonmal ein MultiGPU System? Weist du auf was du dich da einlässt?

Vielen dank für die schnellen Antworten.

@Clonemaster
Ich hatte noch kein MultiGpu, aber die zweite HD 5870 würde ich mir wenn erst in einem halben Jahr oder so kaufen, denke ich.

Nur welche der beiden Grafikkarten? Saphire oder die OC Variante von Gigabyte? Ist die neue Saphire Variante schlechter als die anderen 5870iger wie z.B. die erwähnten von Asus, Gigabyte?

Wie starke müsste das Netzteil für ein CF System sein?
Wunschliste vom 03.05.2011, 23:18 | Geizhals.at EU

Liebe Grüße,
Jobo0004a

550W werden nicht reichen.
Auf der Verpackung steht 500W für eine 5870.
Mehr als 700W wirst du jedenfalls nicht brauchen, wie viel genau, kann
ich dir nicht sagen. Würde aber sagen, dass schon ein Marken NT mit
620-650W reichen sollte.

Hmm also wenn du keine Probleme mit Problemen hast, gerne mal etwas rumbastelst und nicht verzweifelst, wenn mal
ein Spiel nicht auf anhieb funktioniert, dann könnte CF was für dich sein. Naja dann kommen da natürlich noch die
Standart Sachen wie Wärme, Microruckler, usw.. Eigentlich ist es eher was für Leute die gerne rumprobieren, ich hatte
zwar noch nie großartige Probleme aber die meisten wollen ja einschalten und spielen und das ist nie Gewährleistet.

Wenn du die zweite 5870 erst in einem Halben Jahr kaufen willst, weis ich eh nicht so recht ob das sinnvoll ist.

Also wenn du übertaktest sollte es schon 700 Watt haben das Netzteil ;) Aber mehr brauchst du nicht !! Habe auch ein 700 Watt Super Flower und es läuft alles wie es soll :) In 3 Tagen wird aber mein neues Corsair AX850 kommen das ich hier im Forum für 90€ ergattert habe :)

Bei CF musst du dich auf einige Sachen einstellen, wie Mikroruckeln, höhere Lautstärke und Temperatur, höherer Stromverbrauch und höhere Kosten durch ein Mainboard mit 2 x16 lanes. Zusätzlich brauchst du noch ein starkes Netzteil und bist stark von Treiberprofilen abhängig.

Auch heisst 2x 5870 zu haben in 99% der Fälle nicht 200% Leistung im Vgl. zu einer Karte zu besitzen.

Würde dir je nach Anwendungsgebiet eine 570/580Gtx empfehlen - kostet unterm Strich weniger, hat eine hohe Leistung und ist unproblematischer.

Bei CF musst du dich auf einige Sachen einstellen, wie Mikroruckeln, höhere Lautstärke und Temperatur, höherer Stromverbrauch und höhere Kosten durch ein Mainboard mit 2 x16 lanes. Zusätzlich brauchst du noch ein starkes Netzteil und bist stark von Treiberprofilen abhängig.

Auch heisst 2x 5870 zu haben in 99% der Fälle nicht 200% Leistung im Vgl. zu einer Karte zu besitzen.

Würde dir je nach Anwendungsgebiet eine 570/580Gtx empfehlen - kostet unterm Strich weniger, hat eine hohe Leistung und ist unproblematischer.

Also mit HD 5870 @ CF ist er günstiger und schneller dran als mit einer GTX 570/580 !!!

Aber das mit der Lautstärke und dem Verbrauch stimmt schon! Viel wärmer werden die im CF nicht außer max. 5°C !!
Mit 2x 8 Lanes hat er aber noch immer genügend Power und es sind dann nur ein par FPS die er weniger hat ;) Einen großen Unterschied macht das da nicht solange er nicht bencht, und selbst da ist der Unterschied nur minimal :)

Vielen dank für die schnellen Antworten.

@Clonemaster
Ich hatte noch kein MultiGpu, aber die zweite HD 5870 würde ich mir wenn erst in einem halben Jahr oder so kaufen, denke ich.

Nur welche der beiden Grafikkarten? Saphire oder die OC Variante von Gigabyte? Ist die neue Saphire Variante schlechter als die anderen 5870iger wie z.B. die erwähnten von Asus, Gigabyte?

Wie starke müsste das Netzteil für ein CF System sein?
Wunschliste vom 03.05.2011, 23:18 | Geizhals.at EU

Liebe Grüße,
Jobo0004a

Das Netzteil sollte mindestens 600 Watt auf der 12V Schiene liefern, besser 650/700. Wenn du konkrete Empfehlungen möchtest, schick mir einfach eine PM. Wenn du hier im Thread nach Empfehlungen fragst, werden dir 50 User ihre Hausmarke empfehlen in den unterschiedlichsten Variationen womit dir dann nicht geholfen ist.

Welche Grafikkarte du dir holen solltest, hängt stark davon ab was dir wichtig ist. Wenn dir ein guter Kühler welcher wesentlich leiser als das Referenzdesign wichtig ist, solltest du dir Tests einverleiben, welcher der Leiseste ist. Diese Customdesign kosten meist nur unwesentlich mehr oder sind manchmal auch billiger. Aber erhitzen in Multi GPU Systemen gerne umliegende Hardware durch den offenen Aufbau. Wohin gegen ein Referenzdesign die Heiße Luft aus dem Gehäuse transportiert (Dafür aber auch lauter unter last ist). Dort könntest du einfach die billigste nehmen.

Mit 2x 8 Lanes hat er aber noch immer genügend Power und es sind dann nur ein par FPS die er weniger hat ;) Einen großen Unterschied macht das da nicht solange er nicht bencht, und selbst da ist der Unterschied nur minimal :)

Nicht mal ein paar, meistens nur 1 oder 2.

In wieweit er mit 2 5870 billiger dran ist musst du mir mal erklären.

Beim Mainboard bezahlt er vllt nicht viel drauf weil er 2x8 Lanes wählt (ca 10 % Langsamer als 2x16, daher vernachlässigbar),trotzdem braucht er ein stärkeres Netzteil - sonst dürften 550 locker reichen.

Und da die Grakas pro Stück 165 Euro kosten, bekommt er alleine von der Ersparnis eine 570, wenn man den höheren Strombedarf und Netzteil dazu rechnet dürfte auch eine 580 nocht rentabler sein, auch wenn die auch nicht grade sparsam ist.

Und das er mit Cf höhere Leistung hätte habe ich nie angezweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich glaube ich lass das mit CF-System lieber sein. Viel zu viel aufwand und der Rechner soll laufen, ich will nicht lange rumbsateln müssen ;).
Momentan brauche ich die Leistung eines CF-Systems sowieso nicht, habe eher an die Zukunft gedacht (spätere aufrüstung). Aber dann spar ich das Geld beim Motherboard/NT und kaufe nur eine HD 5870. Die Frage ist nur noch: Welche? Saphire oder Gigabyte? Mal sehen.

Trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :)

Hi Jobo0004a ,

daher ich so ein System habe was in dem Beitrag gerade beschrieben wird ( HD 5850 CF und MB mit 2x8 Lanes ) ,
kann ich dir sagen das das MB mit den 2x8 Lanes sicher ausreicht für die Zukunft. ( für CF )

Was die Hersteller der Grakas angeht , würde ich persönlich immer wieder gerne auf das Sapphire Referenzdesign von einer 5850/5870 zurückgreifen.
>>Und dann die Lüftersteuerung mit nem Programm selber nach wunsch anpassen .
Was die Wärme von CF angeht , solltest du immer versuchen die entstandene Abluft sofort aus dem Gehäuse zu enfernen . Denn da wirde es sehr warm.

Gruß BlackBurn .

PS : was hast du denn für ein Prozzi geplant ?

Yellowant schrieb:
Mahlzeit,

steh gerade wieder mal vor der Frage eine weiter Vapor-X 5850 in mein PC zu hängen. Was mich abschreckt ist die Neuanschaffung eines Netzteils da es mit dieser nicht mehr rentabel ist.
(Neues NT hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair AX750, 750 Watt = 140 € + 5850 Vapor bei Ebay ca. 85 € = 225 €)

Daher die Frage langt mein aktuelles NT Cougar 550 CM COUGAR - Your Power - Cougar CM

restliche Bauteile
965 BE
SSD
HD

mfg
YellowAnt

Ne 550W werden dir leider nicht reichen, ich empfehle dir 700W damit auch für oc ausreichend platz ist und das NT nicht 100% ausgelastet ist.

Edit: 620 bis 650W würden auch reichen

@TE: Zu beiden verlinkten Karten kann ich nichts sagen, der Kühler der Powercolor leistet aber auf der 6850 sehr gute Arbeit. Ich kann dir die Powercolor 5870 PCS+ wärmstens ans Herz legen. Eine der besten 5870 überhaupt, hier nochmal ein schon etwas älterer Testbericht zur Karte:

PowerColor PCS+ HD5870 - die beste Radeon HD 5870?

Von SLI/Crossfire-Systemen rate ich generell ab, die Nachteile sind hinlänglich bekannt, Microruckler nimmt zudem jeder anders wahr... In welcher Auflösung zockst du eigentlich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Yellowant

Also es wird sehr eng werden mit deinem jetzigen !! Es könnte laufen, aber dann währe OC nicht mehr möglich !
Die AX Serie von Corsair ist echt super! Aber für deine Sachen reicht auch ein 600-650 Watt NT !

LG

Mach das NIE, ich hatte 2 HD 5870 im CF, längste lebensdauer waren knapp 4 Monate, soviel zu du hast deine Ruhe. Des ist so zum kotzen:kotz:. Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte aber auch die von ausfällen sehr geplagte 2gb edition (eyefinity6)

@ Yellowant: Also da ein jeder so "seine" Marke/Hersteller hat, werfe ich nach eigenen guten Erfahrungen die Netzteile
Enermax Modu87+ 600W - EMG600AWT
bzw.
Enermax Modu87+ 700W - EMG700AWT
ENERMAX.DE - Modu87+
in den Ring. Ist meine Empfehlung. Die vorgenannten Corsair's sind auch sehr gut!

Zurück