Welche 4890?

Fre4ker

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
wie der Threadname schon sagt, suche ich nach einer guten (der besten? ;) ) Variante der ATI Radeon 4890.

Ich treib mich schon seid einigen Tagen hier im Forum rum und lese ein bisschen, um mich ein bisschen für meinen neukommenden Rechner zu informieren.

Bei der Grafikkarte soll es jetzt eine 4890 werden, mir stellt sich bloss das Problem, welche Variante wohl eine gute ist.

Ich hab gelesen, dass es bei einigen zu miesen Kühlleistungen (vorallem Standard) und Lautstärkeentwicklung kommt.

Gute Varianten sollen wohl die Toxic und Atomic sein, oder was ist z.B. mit einer Sapphire 4890 OC?

Ich blick da nicht so ganz durch, inwiefern sie sich unterscheiden und welche nun zu nehmen ist :(
Deshalb bitte ich euch um Rat.

PS: Falls es hilft, der Prozessor wird ein Phenom II x4 955 BE und das Gehäuse wird generell großzügig gekühlt.

MfG Fre4ker

Hi und willkommen im Forum :)

Also ich kann dir die Sapphiere Radeon HD4890 VaporX empfehlen. Die ist recht leise, wird auch nicht so heiß nur einen Hacken hat sie, sie verbraucht, laut PCGH, recht viel Strom.

Danke fürs willkommen ;)

Also Stromverbrauch an sich ist mir persönlich recht egal (wohne noch Zuhaus :D), höchstens die entstehende Abwärme, welche durch die gute Lüftung auch kein Problem sein sollte.

Von der VaporX habe ich auch bereits ganz gutes gehört, aber wo genau besteht der Unterschied(Vorteil) zu anderen Modellen, wie z.B. Atomic, Toxic oder OC (oderoderoder :P )

PS: wow ich hätte nicht gedacht, dass jetzt schon ne Antwort vorliegt :daumen:

Also die beste 4890er ist definitv die Powercolor Radeon HD 4890 LCS ... aber die wird mit Wakü betrieben. Deswegen ist meines Erachtens nach die HIS Radeon HD 4890 Turbo (Takten (900/1000)) die zweit beste 4890er. Ein guter Freund von mir, der sich mit ATI Karten gut auskennt sagt aber, dass die XFX HD4890 Black Edition definitiv die beste aus der ganzen 4890er Reihe ist. Die Takten dieser Karte liegen bei (1000/1000).

[Takten (Chip/VRAM) in MHz]

ich würd mich da nicht festlegen wollen, welche nun die beste ist

alternativ kannst du dir auch die billigste holen, ist glaub ich das referenzdesign der sapphire, und diese dann übertakten anschließend einen neuen kühler spendieren und zu guter letzt sie mit dem ati tool zumindest unter 2D ruhigstellen

tonyx86 schrieb:
ich würd mich da nicht festlegen wollen, welche nun die beste ist

alternativ kannst du dir auch die billigste holen, ist glaub ich das referenzdesign der sapphire, und diese dann übertakten anschließend einen neuen kühler spendieren und zu guter letzt sie mit dem ati tool zumindest unter 2D ruhigstellen

Also die Sapphire Radeon HD 4890 ist definitiv die schlechteste 4890er ^^ ... und den Chiptakt wirst du nie im Leben auf 1000 MHz übertakten können!

Okay, die XFX HD4890 Black Edition scheint also sehr beliebt zu sein ;)

ich werd ma gucken, ob ich nochn paar mehr infos über das modell finden kann , danke soweit

Die bester Karte ist die Sapphire Toxic, OC ab Werk, geht locker auf die Atomic Werke, ist leise und Kühl. Und günstiger als die XFX Black Edition. Warum die Leute hier immer Karten mit Referenzühlern empfehlen, komisch. Die Vapor-X hat eigentlich keine Daseinsberechtgung, da die Toxic besser ist, das gleiche Kühlprinzip verfolgt, und preislich dran ist.

XFX HD4890 Black Edition, wenns unbedingt ne 4890 sein muss. Ich würde ja auf die bald veröffentlichen Karten von Ati warten, bevor du dir sone Krücke holst. Ich finde die jetzige Generation zu langsam, da sie schon an ihren Grenzen stößt. Doch ich rüste gerne so auf das ich auch länger was von hab wie damals ne 8800er Karte ;)

K ich danke euch für eure vielen Tipps und Empfehlungen.
Die Kühlungslautstärke der XFX BE Version hab ich in einigen Tests jetzt auch schon lesen können, und werde mich deshalb gegen diese Karte entscheiden.

Je nachdem, wie es prieslich in einem lokalen Shop aussieht, werde ich mir wohl eine Sapphire Toxic / Atomic zulegen.

@ Fr3@k: Da ich mir jetzt komplett einen neuen Rechner hole und mit diesem auch direkt gut zocken können möchte, denke ich, dass die HD4890 schon eine ganz gute Wahl ist. Mit ~200€ ists auch zu verkraften, wenn man sie austauscht, sobald die guten Modelle der nächsten Generation in guten Preisbereichen liegen oder sobald sie halt ihren Dienst nichtmehr ausreichend erledigen sollte, was wohl noch ein wenig dauert :P

Wenn es um Leistung geht dann die Toxic, die Atomic ist Blödsinn. Zu teuer bei gleicher Leistung. Und die XFX BE wird richtig laut sein, da die Kühllösung richtig ackern muss.

Nimm die Sapphire HD4890 Toxic, wenn du den Kühler nicht wechseln willst.

Solltest du es aber doch in Betracht ziehen, dann könntest du auch die XFX Black Edition mit einem Scythe Musashi nehmen.

Ich hoffe, dass allen die die XFX HD4890 Black Edition empfehlen bewußt ist, dass der darauf verbaute Referenzkühler unter Last am Limit läuft.

Zurück