• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Hallo möchte mir nächste Woche eine externe Festplatte zulegen da auf meinem Laptop bald kein Platz mehr ist.

Möchte die Platte als Datenspeicher für Videoaufnahmen nutzen

Als Gehäuse werde ich ein E-Sata von Fantec nehmen.

Bin mit denen immer gut gefahren. Die Platte sollte 2 TB haben.

Welche würdet Ihr mir da empfehlen ?

Habe da drei Platten im Auge:

Hitachi HDS722020ALA330 2 TB Deskstar 7K2000, 24/7


oder

Seagate ST32000542AS 2 TB Barracuda LP


oder

Western Digital WD20EADS 2 TB Caviar Green



Welche würdet Ihr mir da empfehlen ?:huh:

Die Hitachi soll ziemlich laut sein habe ich gehört.

Bei der Seagate soll es die gleichen Probelem geben wie sie auch schon die 1,5 TB Serie hatte.

Hat die Platten jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe


Solaris1000
 

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Ich habe die Seagate und bin rundum zufrieden. Die Übertragungsrate ist zwar nur durchschnittlich, reicht aber locker aus. Kann ich also nur empfehlen.
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Kann dir nur eine persönliche Einschätzung geben und ich persönlich würd zur WD Green greifen.
Ich kenne WD Platten als äußerst zuverlässig.
Wenn es ein reines "Datengrab" werden soll, ist es auch nicht entscheidend, ob die Platte extrem schnell ist.
Und bei den Green Platten finde ich es sehr angenehm, dass sie erheblich weniger strom brauchen, als die normalen platten.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

aktuell ist die WD-Black die einzige empfehlenswerte 2GB-Platte. Alle anderen kommen nicht annähernd an dieses Gesamtpakte heran. Ist Platz 1 bei PCGH-Printausgabe, deutlich vor allen anderen. Sie ist fast so schnell wie die Velociraptor und ist schön leise dabei..

ansonsten würd ich mir überlegen ob sich nicht 2 Samsung F3 1000GB lohnen würden.. Platz 1 bei dieser Kapazität.
 

Henner

Ex-Redakteur
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Nun, "leise" ist relativ :) Die WD Black ist klar lauter als etwa eine WD Green, die hohe Leistung für bloßes Archivieren von Videomaterial wohl unnötig.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Das ist ein Argument. Stimmt, der Focus liegt ja bei archivieren, wo du Zugriffszeiten nicht gerade die größte Rolle spielen.

Die Samsung Spinpoint F1 1000GB ist flott genug, uuund darüber hinaus leise. Hab' sie selbst im einsatz und sehr zufrieden.

@Henner

Eigentlich sollten, die meisten 7.200er HDDs ja alle unter unter 9ms bei den Zugriffszeiten liegen (lt Herstellerangaben). Wenn man's dann mit HDtune testet, bekommt man meist deutlich höhere Werte. Beziehen sich die Herstellerangaben auf den Bestwert?
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

kannst ja gucken wo der bestwert liegt, wenn der zugriffspunkt sich am äussersten rand des platters befindet und der lesekopf schon über dieser spur is kommt ma auf deutlich unter 5ms^^
 

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

So statt selbst noch einen Treat auf zu machen würde ich gerne eure Meinung zu den verschiedenen 2 TB Modellen von WD haben.

WD2001FASS 2 TB (hatte ich schon nach 4 Tagen defekt) 269,-

WD2002FYPS 2 TB RE4-GP, 24/7 232,-

WD20EADS 2 TB (Caviar Green) 180,-

WD20EVDS 2 TB (AV-GP) 188,-

Ich suche eine normal schnelle Festplatte die möglichst nicht mehr kaputt geht oder wo es fast ausgeschlossen ist, sie muss nicht schnell sein da ich mir für Geschwindigkeit später noch eine SSD holen will und im Moment schon eine 300 GB VelociRaptor habe. Sie sollte aber schnell genug für FRAPS Viedeo Aufnahmen sein. Das Spiel dabei jeweils auf einer anderen Festplatte installiert WD 3200 AAKS. Langsamer als meine WD 3200 AAKS sollte sie aber auch nicht sein.

Denke mal es kommen nur die ersten 2 in Frage. Wobei die 1. im Moment nicht lieferbar ist bei Alternate.

MFG SchumiGSG9
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel Speicherplatz hat man auf einer 2 TB Platte ?

Hallo habe mich nun für die
Hitachi HDS722020ALA330 2 TB Deskstar 7K2000, 24/7

entschieden.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Hätte allerdings noch eine Frage wegen der Formatierung.

Habe nach ca. 14 Stunden eine Gesamtkapazität von 1810 Gigabyte.

Habe allerdings im Internet gelesen das man bei einer 2 Tb Platte auf ca.
1863 GB kommt.

Habe ich beim Formatieren was falsch gemacht?Wenn ja wie müsste ich formatieren um die vollen 1863 Gb zu bekommen.

Habe mit NTSF formatiert.

Möchte nur ungern auf die 53 GB verzichten.

Solaris 1000
 

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

WD 2002 FYPS die FASS hatte genau so viel aber ging ja wie erwähnt sofort kaputt
1862,89 hat meine habe die mit GPT Patitioniert und dann in mehrere NTFS Partitionen aufgeteilt (langsam Formatiert)1862,89 * 1024*1024*1024 sind 2,00026 TB (mit Win 7 Borad Mitteln)

wird die Festplatte denn im Bios richtig erkannt ?

es gibt ja auch einen Jumper der Sie kleiner macht (aber eigentlich dann 1,5 TB)?

vielleicht ist deine keine Richtige 2 TB finde 1862 GB sind auch nicht 2000 GB aber das ist man ja leider schon gewöhnt

MFG SchumiGSG9
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Hallo dank für deine Antwort.

Habe bei meiner auch die Wahl gehabt sie mit diesem GPT zu formatieren .

Habe Sie aber stattdessen mit dem anderen(Master Boot Record, oder so ähnlich formatiert)

Hatte ich statdessen das andere nehmen sollen ?


Solaris 1000
 

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Hallo dank für deine Antwort.

Habe bei meiner auch die Wahl gehabt sie mit diesem GPT zu formatieren .

Habe Sie aber stattdessen mit dem anderen(Master Boot Record, oder so ähnlich formatiert)

Hatte ich statdessen das andere nehmen sollen ?


Solaris 1000
ich glaube nicht das es daran lag

aber GPT ist halt die Zukunft aber soll wohl bei 2 TB noch nicht nötig sein

kannst ja mal Googlen musste ich auch, wusste nicht mal was GPT überhaupt ist

GUID Partition Table ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche 2 TB würdet Ihr empfehlen ?

Hi

Nim Western Digital damit machste nichts falsch, die haben ne Sehr gute Leistung und ne Lange lebensdauer
 
Oben Unten