• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WD Elements 6TB kein Zugriff über 3.0 am Haupt-PC

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
WD Elements 6TB kein Zugriff über 3.0 am Haupt-PC

Guten Tag,
ich musste gerade ein komisches Problem mit einer meine WD Elements, in dem Fall die 6TB Variante feststellen. Wollte dort gerade über meinen Hauptrechner zugreifen, über die USB 3.0 Anschlüsse auf der Mainboardrückseite, ist mit einem 3.0 Verlängerungskabel hoch auf den Tisch gelegt, da mein etwas älteres Gehäuse keine 3.0 USB Buchsen an der Front hat, sondern nur am Mainboard mit dem normalen 2.0 Header verbunden ist.

Zum Problem, Festplatte wird angeschlossen, Windows 10 ploppt kein Hardware erkannt Popup unten rechts, hat es sonst immer gemacht. Wird aber unter den USB Verbindungen in der Taskleiste angezeigt. Wenn ich dann über "Dieser PC" auf die Laufwerke zugreifen will, wird mir die Platte nur als Name angezeigt, ohne Speicherstand und die Ladeleiste im Fenster lädt sich einen Ast ab. Habe verschiedene USB Ports hinten probiert, immer wieder das gleiche Problem. Wenn ich aber einen USB Stick einstecke, erkennt er ihn sofort und kann drauf zugreifen, so wie es auch sein soll und immer war.

Wenn ich die Festplatte an meinem Laptop anschließe, wird sie sofort erkannt und kann drauf zugreifen. Habe da CrystalDiscInfo mal angemacht, sagt das die Platte im Zustand "Gut" ist. Platte ist auch recht neu, gerade mal 15 Betriebsstunden. ASS Benchmark rüber laufen lassen, auch der normale USB 3.0 Speed, also gar keine Auffälligkeiten.

Hatte die Platte dann an meinem Hauptrechner über die FrontUSB Buchse mit 2.0 (Gehäuse) angeschlossen, dort wird sie erkannt, kann auch da zugreifen, also wollte ich kurz mein Vegas Projekt auf einen Stick rüberschieben, aber die Transferrate pendelte da nur zwischen 800 kb/s - 5 MB/s. Also irgendwas stimmt da nicht. An meinem Laptop konnte ich mit normalen USB 3.0 Speed die sachen rüberschieben.


Nochmal zu den fakten:

- WD Elements wird am PC nicht richtig erkannt an den hinteren USB 3.0 Buchsen
- WD Elements wird am PC über die Front USB zwar erkannt, aber die Transferrate ist unterirdisch.
- WD Elements wird am Laptop mit USB 3.0 normal erkannt und Transferrate ist auch normal USB 3.0 Geschwindigkeit
- Ein USB 3.0 Stick wird am PC ganz normal über die hinteren Buchsen erkannt, auch normaler 3.0 Speed ist vorhanden

Festplatte kann ja nicht kaputt sein, da sie am Laptop normal erkannt wird und auch seine Geschwindigkeiten macht
Hintere USB 3.0 Buchsen können am PC auch wiederrum nicht kaputt sein, da sie mit einem USB Stick normal laufen.

Also ich weiß gerade nicht weiter, PC hab ich natürlich öfters neugestartet, brachte aber keine Besserung
 
TE
R

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
AW: WD Elements 6TB kein Zugriff über 3.0 am Haupt-PC


Ja, hab ich.. Steht aber auch in meinem Text drin. "Wenn ich die Festplatte an meinem Laptop anschließe, wird sie sofort erkannt und kann drauf zugreifen. Habe da CrystalDiscInfo mal angemacht, sagt das die Platte im Zustand "Gut" ist. ASS Benchmark rüber laufen lassen, auch der normale USB 3.0 Speed"
 
TE
R

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
AW: WD Elements 6TB kein Zugriff über 3.0 am Haupt-PC

Mysteriöser Weise läuft die Platte jetzt wieder.. Verbinde sie normal mit der USB 3.0 Verlängerung, USB Device wird erkannt und Fenster öffnet sich direkt und macht keine Probleme.. Sehr komisch. Mal beobachten.
 
Oben Unten