WD Black SN750 SE und D30 Game Drive: Neue SSDs für PC und Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WD Black SN750 SE und D30 Game Drive: Neue SSDs für PC und Konsolen

Western Digital hat mit der WD Black SN750 SE eine neue PCI-E-4.0-SSD und mit dem D30 Game Drive ein externes Modell mit USB-C für Playstation und Xbox vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WD Black SN750 SE und D30 Game Drive: Neue SSDs für PC und Konsolen
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Welche SSD soll das sein?

Mir fallen da sehr viele ein. Alles mit Optane und 40nm MLC (36.000 Zyklen) von Samsung (also alles vor der 980 Pro). Dann wären da noch der 40nm TLC Flash der 850 EVO und der 28nm Flash meiner 830, mit gut 10.000 Zyklen. Das wären die Modelle von Samsung.

Wobei das für über 99,9% der Gamer sowieso uninteressant ist. In den meisten Fällen tut es auch QLC, geschweige denn 19nm TLC (2700 Zyklen). Bei Konsolen kann man sich sowieso ein Ei drüberhauen, da werden die meisten wohl nicht über 10 Zyklen kommen.
 

stolle80

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
400 Euro für 2T ist doch viel zu teuer.

Außerdem hab ich hier noch ne bx500 auch ohne dram Cache. Der Cache ist doch für die Spiele nicht von Bedeutung oder? Im Netz konnte ich jetzt nicht schlau werden.
 

Bevier

Volt-Modder(in)
So ganz kann ich den Sinn dieser SSD nicht verstehen: nicht schneller, als die alte, gleich benannte PCIe 3.0-SSD und aktuell deutlich teurer. Wer bereit ist, so viel Geld für eine "PCIe 4.0-SSD" zu zahlen, bekommt dafür auch eine richtige mit über 5.000 MB/s und meist auch noch anständigem DRAM...
Wenn der Preis nicht noch deutlich fällt, bleibt die in den Regalen liegen.
 

geist4711

Software-Overclocker(in)
irgendwie mach WD wohl derzeit eine werbetour über alle berichterstattenden im netz, überall tauchen derzeit vergleiche etc zur neuen WD-platte auf.
nicht das ich das schlecht finde, besser als wenn was neues rauskommt und keiner berichtet.

nur, ohne DRAM-cache, mit unbekanntem SLC-cache, zu dem preis und kaum schneller als die alte, hmmm,
das is kein stern am himmel der neu auftaucht sondern nur gewinnoptimierung für den hersteller zum teils nachteil des kunden.

es gibt für weniger geld ähnlich gute SSD's mit DRAM-cache worauf ich nie verzichten würde von herstellern/modellen wo bekannt ist das die nicht nur 5jahre garantie haben sondern auch jeder weiss, das die dinger lange halten und man auch die TBW's angibt......

SO wie die derzeit dasteht, bleibt das teil im laden....
 

Mystforce1978

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die SN 750 ist immer wieder mal im Angebot ich selber habe letze woche 2 stück bei Mindfactory für jeweils 109€ gekauft.
Diese sogenanten neue Modelle nützen doch nur der Marge!
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Außerdem hab ich hier noch ne bx500 auch ohne dram Cache. Der Cache ist doch für die Spiele nicht von Bedeutung oder? Im Netz konnte ich jetzt nicht schlau werden.

Er erhöht die Geschwindigkeit und das enorm. Da die Spiele derzeit alle auch auf HDDs ist eine schnelle SSD natürlich nicht Pflicht, in Form von etwas geringeren Ladezeiten kann man das jedoch merken.
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Samsung 850er Evo.
Nach 5 Jahren Betrieb eine Übertragungskurve, wie ein Strich und keinen einzigen defekten Sektor.
Restlebensdauer: 100%.

Ein Optane hat kein normaler Mensch, nur die Verrückten hier vielleicht.

Na, da gibt es massenhaft SSDs, die genauso gut oder besser sind.

Wieviele TB hast du denn schon geschrieben und wie groß ist die SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybnotic

Freizeitschrauber(in)
Noch zu langsam, wenn man den Internen Platz der PS5 bestücken will. Für nen Externen Festplatten Ersatz aber sehr gut :-)
 
Oben Unten