Wassertemp zu hoch oder normal?

revil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoi,
ich habe zurzeit sieht mein Kreislauf folgender Maßen aus:

EK 250 AGB>Aquastream Ultra>Watercool 3.0 HK CU>EK X58 Kit>TFC XChanger 360 mit 5 Noiseblocker 900RPM Lüfter

Alles ist in meinem Gehäuse Coolermaster HAF932.
Dabei ist der Raditor am Deckel befesteigt und die Lüfter saugen die Luft vom Gehäuse inneren nach auen also nach oben und der Vordere Lüfter vom Case saugt die Luft von außen nach innen.

Ich habe zurzeit nur den vorderen Lüfter davon an und Case ist offen.

Wenn ich nun Battlefield Bad Company eine Zeitlang spiele, erreiche ich eine Wassertemp laut Aquasuite von 39° und im idle so 33°, ist das ein normaler Wert? Achja und die Raumtemp beträgt so um die 27° (Mein PC heizt stark bzw die GTX285 denk ich)

Mein System
CPU: Intel Core i7 920 Batch 3843A787 @ 4GHz/21*191/Vcore 1.360/Watercool HK 3.0 Cu
RAM: Corsair 3*2GB DDR3-12800 CL9 @ 1528MHz
Mobo: Gigabyte EX58-UD5@F7
Graka: Zotac GeForce GTX285 AMP! - 756/1620/1404 @Stock Kühler
Gehäuse: CoolerMaster HAF-932
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 850W
Sound: AuzenTech Prelude 7.1 @ Logitech Z-5500


Ich hatte eigentlcih noch vor eine GTX480 zu holen und in den Kreislauf einzunehmen wäre das noch ok?

MfG revil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Computer in einer "Sauna" (27°C Raumtemperatur) betreibt, ist es kein Wunder, dass das Wasser ein wenig wärmer ist.
 
Ok, dann bin ich beruhigt.
Zur Last Temp meiner CPU-Kerne die sind so bei 60-64° Max (Prime95 nach 1 Std) und im Idle 40-44°
 
Die Prozessortemperatur ist aber sehr hoch, oder ist das beim i7 normal? Mein Phenom wird unter Last nur 40°C warm. Natürlich auch mit Wasserkühlung.
 
Soweit ich weiß ist das relativ normal beim i7. Die Leute mit ner kühleren Wassertemp und auch kleinerem VCore pendeln auch im 54er Bereich glaub ich.
Grund der hohen VCore ist das ich noch das alte C0 Stepping hab und kein D0, die eine viel geringere VCore benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen OK für 4 ghz und C0. Nur mit der GTX480 würd ich mir das 2x überlegen

1. Ist n Hitzkopf und ich glaube nicht das dein Radiator dafür reicht
2. Hast du doch ne ganz gute Grafikkarte
 
Muss dann gucken, wie es mit der 480 und Kühlung wird.
Und zum zweiten Punkt, ich bin Enthusiast, kann leider nichts für :D
 
L.B. was hast du für einen Phenom ?
meiner wird grade mal 35° warm ein x4 810
 
@ L.B:

Das ist ein i920 mit 2,66GHz Stock @ 4,0GHz also mit 50% OC

Bei dir wären das 5,1GHz bei 166°C :ugly:

das kannst du so nicht rechnen durch übertackten steigt die abwärme nicht im gleichen maß an wichtig ist eher weiviel spannung du in den armen prozessor rein jagst. und du kannst deine cpu nicht unendlich heiß werden lassen mein alter athlon xp durfte noch 115° warm werden bis er stirbt
mein Athlon 64 x2 jedoch nur 75° wei es beim phenom und beim core i 920 aussieht weiß ich grad nicht aber unter 90° sinds auf jeden fall
 
Der Phenom II darf maximal 62°C warm werden (Heatspreader). Die maximale Kerntemperatur liegt natürlich ein wenig höher.
Für die Temperatur entscheident ist nicht die Spannung, sondern die aus Strom und spannung resultierende Leistungsaufnahme, die beim Phenom II X$ 965 BE bis zu ca. 250W betragen kann. D.h. bei 1,35V würde ein maximaler Strom von 185A fließen (:what: keine Garantie, ich wundere mich selbst gerade ein bisschen). Die abgegebene Leistung in Form von Wärmeenergie liegt natürlich nur im Bereich von 125-150W. Bei OC sind die Werte natürlich noch höher.
 
Ich hab ungerfähr das sele System und meine temps sind auch nicht grad berauschend. Aber das hängt nun mal alles von der raumtemperatur ab. Und ja der 920er ist ein ziemlicher Hitzkopf :nene:.
 
wie willst du denn die 185A durch die kleinen beinchen von der CPU leiten??
aber mal was anderes nebenbei wenn man zufällig eine gef 470 in seinen kreislauf mit einbinden will wie groß sollte man dann den radiator dimensionieren?
 
Es gibt da eine ganz einfache Antwort. Alles über 35°C ist auf dauer zu hoch, da ab dieser temperaturen die Weichmacher in der Pumpe angegriffen wird.
ich zitiere einfach mal Aquatuning
Aquatuning Anweisung: Um den oben genannten Argumenten Rechnung zu tragen sollte die CPU Temperatur 50°C nicht überschreiten (auch wenn die Hersteller die max. CPU Temp. mit 80°C oder sogar 90°C angeben!!!), die Wassertemperatur sollte 35°C nicht überschreiten, da dann die Lebensdauer der Pumpe herabgesetzt wird. Beachten Sie diesbezüglich die Pumpenanleitungen der jeweiligen Hersteller. Schäden, besonders an der Pumpe, die durch überhöhte Temperatur entstehen, fallen nicht unter die 2Jährige Produktgarantie.
Wie an den 50°C zu sehen ist ist das also ein eher konservatives Statement. Daraus würde ich folgern, dass sie grenzwertig sind, aber noch iO gehn
 
also meine cpu temp is unter last bei 42 grad altes stepping und 965 BE von daher und hab 1,45V drauf mit 3,9ghz
 
wie willst du denn die 185A durch die kleinen beinchen von der CPU leiten??

Die Versorgung der CPU findet natürlich über sehr viele Anschlüsse statt. 185A erscheinen mir auch extrem, aber ich zweifle nicht an meinen Physikkenntnissen und der Richtigkeit des Windows-Rechners :ugly:.
 
ich häte das jetzt als "maximal möglich aber wird nicht erreicht" eingestuft
 
Zurück