Wasserkühler gesucht für Ryzen 7 7800x3d

Auf dem Bild sieht es so aus, als sei das eine AiO mit nur 2 Lüftern, also 240er oder 280er, das ist nicht unbedingt besser als ein guter Luftkühler.
Aber die sollte locker reichen, für eine CPU, die maximal um die 100W Abwärme erzeugt, selbst 200W muss die können.

Die Frage, die sich stellt ist, wobei geht der Computer aus und wie sehen die Temperaturen des Systems dabei aus? Welche Temperaturlimits sind im BIOS eingestellt?
Und bevor das System aufgrund einer Überhitzung der CPU abschaltet, drosselt sich diese normalerweise so stark, dass man das bemerken müsste.

Aber die sollte locker reichen, für eine CPU, die maximal um die 100W Abwärme erzeugt, selbst 200W muss die können.

Die Frage, die sich stellt ist, wobei geht der Computer aus und wie sehen die Temperaturen des Systems dabei aus? Welche Temperaturlimits sind im BIOS eingestellt?
Und bevor das System aufgrund einer Überhitzung der CPU abschaltet, drosselt sich diese normalerweise so stark, dass man das bemerken müsste.
Der PC schaltet sich während des Games ab. Also zocke zb Dead Space Remastered. Heiße Szene viel Getümmel eine Menge geballer. Und dann aus dem nicht klack schaltet er sich ab, bei angeblich 65-70 Grad ( Laut meiner Anzeige ) . Habe nix gemerkt bis jetzt von einer Drosselung. Hatte im BIOS das Core performance boost ein und mal ausgeschaltet. Macht kein Unterschied. Hab meinen CPU auch gedrosselt auf 80%. Juckt alles nicht. Wird immer heißer und naja notaus halt....

Der PC schaltet sich während des Games ab. Also zocke zb Dead Space Remastered. Heiße Szene viel Getümmel eine Menge geballer. Und dann aus dem nicht klack schaltet er sich ab, bei angeblich 65-70 Grad ( Laut meiner Anzeige ) . Habe nix gemerkt bis jetzt von einer Drosselung. Hatte im BIOS das Core performance boost ein und mal ausgeschaltet. Macht kein Unterschied. Hab meinen CPU auch gedrosselt auf 80%. Juckt alles nicht. Wird immer heißer und naja notaus halt....
Für mich klingt das eher nach einem defekten Netzteil.
Passiert das auch mit geöffentem Seitenteil?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen Netzteil.

Meld dich mal wenn du deinen Ram ohne OC Profil getestet hast.
Also hab jetzt das Ram OC deaktiviert. Hab ca 1 Std gezockt. Keinen Absturz mehr. Scheint geklappt zu haben.
Temperatur ist intressanterweise im idle jetzt bei ca.38 C. Ingame bin ich auf ca.45 C gekommen. Zwischendruch wenns ingame heisser wurde bin ich auf ca.50 C gekommen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die erhöhte Temperatur mit dem Ram OC zutun hat.... aber dem ist/war bis jetzt so.
Hab mir nochmal paar andere Foren durchgelesen. Anscheinend hat AMD ziemliche Probleme mit dem OC der Rams bei 6400Mhz. Bis 5200MHz soll es anscheinend Stabil laufen. bin jetzt bei den Standart auf 4800MHz.

Die Pumpe scheint auch einwandfrei zu Funktionieren, an einem Schlauch ist eine leichte Vibration zu spüren (Denke mal da wird das Liquid eingesogen ?)

Dies hat schon was mit den RAM zu tun, genauer gesagt mit dem vSOC.
Relativ früh hat AMD den vSOC reduziert, beziehungsweise auf maximal 1,3v begrenzt, weil die Dinger zu heiß wurden, unter anderem deswegen die Frage über die BIOS Version in #11.
Hoher RAM-Takt benötigt hohen vSOC, diesen zu reduzieren hilft.
Dein Problem ist, die 6400MHz/MTs sind sehr ambitioniert, vor allem synchron (MCLK & UCLK), dies schaffen nicht viele - bei meinem Systen gehts.
Ich würde auf 6000MHz/MTs reduzieren, nochmal testen.

Wäre schon geil wenn der erste Post oben angeheftet bleiben würde, wenn man weiter im Thread blättert…

Wieviel GB Ram hast du denn?

Ich würde mal sagen, dass das OC Setting ständig Fehler verursacht hat. Diese zu korrigieren hat eben deine Temp hoch gejagt.
Bis Fehler auftraten die zum Absturz führten.

Wenn du deine MT/S hochstellst aktiviert sich der soc uncore mode, schaltet dabei kurz gesagt die Energiesparmaßnahmen ab und trägt dann ein paar Grad zu deinen 38°C auf. Das ist aber normal.

Ja was soll ich dazu sagen. Dann ist das bei dir nicht normal.
Es gibt keinen Grund dass der 7800x3d im reinen Idle bei 50° hängt.
Natürlich,meiner pimmelt auch bei 48-52 Grad rum
In Spielen die sehr CPU lastig sind wie bspw. Warhammer Total War ,4 fullstack Lords im Kampf kommt mein 7800x3d auch auf bis zu 78° und pendelt sich dann bei 60-65° ein.
Das passt schon so,und ja es liegt definitv auch am RAM ,ohne XMP war er bei mir ebenfalls 5-10° kühler.
Hört sich evtl. Komisch an,ist aber so

6400 MT/s sollten doch möglich sein, wenn auch sehr sportlich. 6000 laufen immer. Wobei gerade der Trident sehr übertaktungsfreudig ist. Das wäre der "richtige" Ram zum aktuellen Agesa. Der sollte ohne zutun die 6400 halten.

Wäre schon geil wenn der erste Post oben angeheftet bleiben würde, wenn man weiter im Thread blättert…
Stimmt! Das ist sicher vorteilhaft, vor allem bei älteren Threads die wieder aufgegriffen werden.

6400 MT/s sollten doch möglich sein, wenn auch sehr sportlich. 6000 laufen immer. Wobei gerade der Trident sehr übertaktungsfreudig ist. Das wäre der "richtige" Ram zum aktuellen Agesa. Der sollte ohne zutun die 6400 halten.
Bestimmt.
Aber der TE kam ja nie wieder.

Da das Deaktivieren vom Expo erst mal ruhe reingebracht hat, wäre es jetzt eben interessant ob eine andere BIOS Version bereits Abhilfe schafft.
Ich hatte zb auf meinem zwischendrin Versionen die mir die ein oder andere Voltage verstellt hat.

Und falls auch dass nicht der Fall gewesen wäre, käm der Vorschlag für die RAM OC Community. Denen wäre bestimmt ein manuelles Profil eingefallen dass des Ding läuft.

Scheinbar ist es für den TE erledigt und funktioniert. Wäre eben sehr toll wenn der TE das auch mitteilt womit er nun seine Ziele erreicht hat. Es gibt genug stille Mitleser, jeder profitiert mit wenn das Ergebnis mitgeteilt wird, auch wenn der Thread doch älter ist.

6000 laufen immer.
Bitte keine verallgemeinerten übertreibungen, dies ist nicht richtig.
AMD gibt nicht Grundlos niedrigere Taktraten an.
Ich selbst hatte vor meinen jetzigen 7800X3D einen anderen, wo der Speichercontroller schon bei 5600 an seinem limit war.
Mein jetziger machte mit der identischen Hardware und AGESA 6400 mit.

Ich selbst hatte vor meinen jetzigen 7800X3D einen anderen, wo der Speichercontroller schon bei 5600 an seinem limit war.
Dann hatte ich immer Glück bei den Kisten die ich gebaut habe, wie gesagt, 6000 liefen immer. GSkill und Kingston.

Bitte keine verallgemeinerten übertreibungen, dies ist nicht richtig.
AMD gibt nicht Grundlos niedrigere Taktraten an
Das ist auch nicht übertrieben bei AMD.

Genauso wie Intel sagt 5600 MT/s garantiere ich, die sind da einfacher. Aber sieht man ja wo die gerade sind. Aber der Ram machts locker mit bei Intel.

Intel hab ich aber weit nicht soviele gebaut wie AMD die letzten 2 Jahre.

Naja wie schon gesagt es gibt gründe warum AMD sagt 5200mhz.
Klar oft gehen auch mehr , aber Garantiert ist halt nur das.
Meine macht zum glück auch 6400mhz mit inklusive FCLK auf 2133-2167
2200 habe ich auch schon gebooted bekommen und konnte Zocken, war aber dann nach einer weile doch instabil.

Mein 7800X3D pendelt im idle auch zwischen 44und50 Grad!
war zuerst beunruhigt,ist aber tasächlich nichts aussergewöhnliches beim x3d

Zurück