Was hat es mit diesem Link auf sich? (Instagram E-Whores)

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe einfach mal aus Interesse so einen Scam Link von diesen typischen Insta Profilen angeklickt, um zu schauen wie genau sie eigentlich versuchen Leute zu verarschen. Es handelt sich um dieses Profil: https://www.instagram.com/gabriezlle_faulkner/

Jedoch führt der Link nur zur Google Startseite, wo ist da der Sinn? Kann mir das jmd erklären...

bewirkt der Link im Hintergrund irgendwelchen Datenklau ohne dass man es merkt oder sowas?

und könnte man irgendwie rausfinden welcher genaue Link sich hinter dem bitly shortcut versteckt? Vielleicht ist es eine extrem schnell passierende Weiterleitung zu Google von einer eigentlich anderen Seite die man aber garnicht zu Gesicht bekommt oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NatokWa

Guest
Auch Weiterleitungen tauchen in deiner CHRONIK auf. wenn da nix ist, versteckt sich auch nix.
Und wenn was im Hintergrund arbeiten würde, würdest du das in deinem Task-Manager finden.

Ansonsten schließe ich mich Wusel an, glaubst du hier ist jemand so blöd einem Link zu folgen den du selbst schon als Dubios/möglicherweise Kritisch bezeichnest ?
 
TE
TE
S

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jungs wer hat euch befohlen ihn anzuklicken? Ich weise nur auf das Profil hin um zu verstehen zu geben um welche Art von Verarsche es sich handelt (Insta-E-Whores, dem ein oder anderen mag das kein Begriff sein).
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Jungs wer hat euch befohlen ihn anzuklicken? Ich weise nur auf das Profil hin um zu verstehen zu geben um welche Art von Verarsche es sich handelt (Insta-E-Whores, dem ein oder anderen mag das kein Begriff sein).
Dan klick halt drauf.
Wozu sind Links sonst da?

Whore heißt Hure, soviel ich weiß.
Das sagt fast alles.
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Hi, ich habe einfach mal aus Interesse so einen Scam Link von diesen typischen Insta Profilen angeklickt, um zu schauen wie genau sie eigentlich versuchen Leute zu verarschen.

Ah, sozusagen aus wissenschaftlichem Interesse ... :D

Es handelt sich um dieses Profil: https://www.instagram.com/gabriezlle_faulkner/

Jedoch führt der Link nur zur Google Startseite, wo ist da der Sinn? Kann mir das jmd erklären...

Ohne mir das näher anzusehen, sehe ich da vier Möglichkeiten:

1.) Scammer sind nicht automatisch Könner, häufig verwenden sie von Dritten bereitgestellte/gekaufte Assets oder fungieren als Lockvögel für die eigentlichen Scammer. Womöglich war der Link einfach nur fehlerhaft.

2.) Der Link könnte auf irgend eine, zum fraglichen Zeitpunkt womöglich bereits tote, Affiliate-Geschichte im Umkreis des Google-Marketings.

3.) Der Link hat dich auf irgend eine dubiose Website weitergeleitet und diese dich ad hoc weitergeleitet, entweder zwecks Verschleierung oder aufgrund eines Fehlers im Scamprozess.

4.) Einige Links verweisen absichtlich auf harmlose und gleichzeitig uninteressante Ziele, damit die weiteren um so ungeduldiger und/oder sorgloser angeklickt werden.

bewirkt der Link im Hintergrund irgendwelchen Datenklau ohne dass man es merkt oder sowas?
Auf einem ordnungsgemäß konfigurierten und aktualisierten System mit einem anständigen Browser führt das Aufrufen einer verseuchten Website für gewöhnlich nicht sofort zum Datenklau. Mehr als deine IP kann man ohne erfolgreiche Injection nicht abgreifen.

und könnte man irgendwie rausfinden welcher genaue Link sich hinter dem bitly shortcut versteckt? Vielleicht ist es eine extrem schnell passierende Weiterleitung zu Google von einer eigentlich anderen Seite die man aber garnicht zu Gesicht bekommt oder so
Die Bowser-Chronik ist unbestechlich, dort tauchen auch Websites/Adressen auf, die nur Sekundenbruchteile aufgerufen waren, bevor man weitergeleitet wurde.
 
TE
TE
S

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahoy vielen Dank ^^ ich habe das gerade getestet mit einem komplett gelöschten Verlauf und das einzige was danach im Verlauf aufgetaucht ist: Google.com sonst nix

komisch. Vielleicht habe ich mir ausgerechnet ein fehlerhaftes Scamprofil ausgesucht
gibt ja tausende, gefühlt bei jeder größeren Instaseite ist die Kommentarsektion voll damit. Manche haben sogar garkeinen Link, sondern schreiben einfach nur "i love sucking dick" und sowas in ihre Bio. Ich raff das nicht..
 
Oben Unten