• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was hält 9800gtx aus!

ogienko

Schraubenverwechsler(in)
Was hält 9800gtx aus!

Hallo an alle!
Ich habe mir für die geforce 9800gtx eine spezielle oder halt einen besseren kühler gekauft /accellero extreme 9800/ so nun habe ich sie stabil auf 800/1200 laufen aber egal welches spiel ich spiele und welche einstellung ob benchmark oder was weis ich ... sie steigt nicht mehr als 40Grad an.. so nun kommen wir zu der hauptfrage.
Muss ich wenn ich mein bios sagen wir morgen flashe und die Volt ansteigen lasse für die stabilität nur auf die temperatur der grafikkarte achten das sie nicht z.b höher als 70 grad geht oder kann mir was anderes kaputt gehen selbst wenn die temps unter 70 sind.
ich will halt möglichst viel von meinem Geld haben.
danke an alle die versuchen zu helfen!:daumen:
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

1. es würde keinen schaden hemen, da ja die Temperaturen sehr niedrig sind, aber (!) bei deiner krate lässt sich nicht die Volt mit Bios flsh erhöhen.

Du musst mit dem was du hast leben, außer du kannst löten, das ist die einzige möglichkeit die Volt zu erhöhen. 800 Mhz ist ein guter Wet:daumen:

mfg Eiswolf93
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

Wenn alle Teile der Graka unter 70-80° bleiben, dann wird sie natürlich auch nicht kaputtgehen oder sonstwas.
Halt nicht nur auf den GPU achten, sondern auch Spannungswandler, Speicher usw. Rivatuner würde sich hier anbieten, das hat so ein schönes Monitoring Programm.
Wobei die Spannungswandler sowieso schweineheiß werden, meine werden sogar bei Wakü über 70° heiß im Furmark (4870x2). Wenn ich die Spannung auf 1.5V kloppe hab ich meine 110° ^^

Du solltest da ruhig 0,2V mehr draufmachen können von den Temperaturen her schätze ich.
Edit: Hmm tja dann hat sich das wohl sowieso erledigt.. ^^
 
TE
O

ogienko

Schraubenverwechsler(in)
AW: Was hält 9800gtx aus!

Danke für die schnelle antwort.
Ja rivatuner ist mit bekannt!aber leider weis ich nicht wo man die spannung nachschauen kann.. ne
löten muss nicht geht auch mit nibitor und all den kleinen programmen :P
deshalb wo genau kann man die Temps der Speicher ablesen ?
Danke=)
 

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

hi mir geht es ähnlich ich habe meine 9800GT(ab Werk 600/1500) per Rivatuner übertaktet und schon ab 755/1887 wird die "Fellwürfel-Anzeige" des ATI-Tools unregelmäßig...
Meine Frage wäre ob es noch weitere Möglichkeiten gibt meine Karte zu übertakten. ( genauer gesagt handelt es sich um die Axle Geforce 9800GT mit eim GB Videospeicher)
 
TE
O

ogienko

Schraubenverwechsler(in)
AW: Was hält 9800gtx aus!

Ja das problem ist ich kann die spannungswandler temp nicht ablesen o.O ka warum ...
woran liegt das ?!
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

Die 9800 GTX hat keine Auslesesensoren für die Wandler.

entsprechend würde ich nur mit standrdvolt benchen, ansonsten könntest du irgendwie versuchen ein fühler eines thermometers in die nähe der wandler zu bringen, aber bitte nicht direkt darauf;)

Bei der 9800 GT ist das genau das selbe, du kannst nur duch ein Volt-Mod die Übertaktbarkeit steigern. ein besserer kühler könnte die das maximum der arte vielleicht um 10-20 mhz steigern. versuch außerdem noch etwas anderes zum stabiliät testen. z.B. mit den 3DMarks.

mfg Eiswolf93
 

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

ich hatte eine umgelabelte gts250 und konnte sie problemlos mit 900mhz/2100mhz/1350mhz fahren!
war wohl ein gutes exemplar
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Was hält 9800gtx aus!

löten muss nicht geht auch mit nibitor und all den kleinen programmen :P

Das geht NUR, wenn die karte ihre Spannungen per Software steuert, sprich mit einem Volterra-Chip. Wenn der nicht vorhanden ist (wie zum Beispiel auch bei meiner GTX285) wird die Spannung alleine durch die Hardware geregelt und da kann kein Tool der Welt was dran ändern. Ob deine Karte den Volterra hat oder nicht (nur wenige varianten der Geforce Reihe haben den) weiß ich nicht auswendig, musste nachsehen.
 
TE
O

ogienko

Schraubenverwechsler(in)
AW: Was hält 9800gtx aus!

danke:) jetzt weis ichs :lol:
naja kann da viel kaputt gehenxD also ich sehe ja nicht wie die spannungswandler reagieren:D
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

ich hatte eine umgelabelte gts250 und konnte sie problemlos mit 900mhz/2100mhz/1350mhz fahren!
war wohl ein gutes exemplar


hey

hab noch keine 9800 GTX+/GTS 250 ohne volt mod mit 900 Mhz gesehen.

Über ein Screenshot mit 3DMark oder Furmark würde ich mir sehr freuen!

mfg Eiswolf93
 

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Was hält 9800gtx aus!

hab jetzt zwar eine 5870 drin, kann aber umbauen und machen! villeicht ist auch auf hwbot was...
 
Oben Unten