was für lüfter für radiatoren?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was für lüfter für radiatoren?

Eigentlich sind Lüfter mit großen Rotorblättern doch besser für Radiatoren mit viel Oberfläche oder?die bauen doch eigentlich mehr druck auf oder?

AW: was für lüfter für radiatoren?

Am Beispiel Skythe Slip Stream und S-Flex ist dies so, aber ob man dies veralgemeinern kann :huh:

Gruß, Nemetona

Eigentlich sind Lüfter mit großen Rotorblättern doch besser für Radiatoren mit viel Oberfläche oder?die bauen doch eigentlich mehr druck auf oder?

Kann man so pauschal nicht sagen da mehrere Faktoren zusammenkommen ob der Lüfter XY zu dem Radiator XY passt.
Lüfter die sich für Radis mit großem Lamellenabstand gut bewähr haben sind der Yate Loon D12SL 12 und Skythe Slip Stream.
Wobei mittlerweile die Yate Loon ne sehr große Serienstreuung haben und nur noch bedingt empfehlbar sind.

Ich hab maö gehört die Noctuas sollen für Radis sehr gut sein, da sie dafür optimiert sind gegen einen Widerstand zu pusten. Ist da was drann?

Habe momentan die Yate Loon 1350 RPm drauf ,und sind die leisesten die ich habe. Habe die aber schon länger.

Ist immer krasser Unterschied wie laut manche Lüfter am Radiator sind.
Habe noch Cooler Master 2000 RPm ,die so sau leise sind und fetten durchsatz haben, kaum sind sie am Radi dran ist hier wie am Flughafen (egal welche Richtung)

Die Yate Loons sind ein guter Mittelwert zw. Durchsatz und Lautstärke.

Ich hab maö gehört die Noctuas sollen für Radis sehr gut sein, da sie dafür optimiert sind gegen einen Widerstand zu pusten. Ist da was drann?

Noctua hatte erst die auf-was-weiß-ich optimierte S Serie, dann haben sie nochmal fleißig auf "hohen Wiederstand" optimiert - und herauskam die P Serie, die aussieht, wie jeder andere Lüfter auch.

Die Lüfterblattfläche ist auf alle Fälle nicht das einzige Kriterium, sie muss auch zur Drehzahl passen, die Steigung der Blätter hat einen Einfluss, die Anzahl,...
Und zu guter letzt beeinflusst die Hälfte dieser Parameter auch noch die Lautstärke, so dass ich mich dafür hüten würde, eindeutige Aussagen über die Eigenschaften des optimalen Lüfters zu machen.

Zurück