Was denkt ihr zur Ati 3870 X2

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Soll ja nächste woche rauskommen und ein online shop hat sie ja schon im verkauf! Was denkt ihr wie ist die karte???
 
Wir haben doch schon massig Threads dazu ...

Ich halte es für Unfug wie alle Dual-GPU-PCB Karten, zuviele Probleme - lieber ne GTX.

cYa
 
Wir haben doch schon massig Threads dazu ...

Ich halte es für Unfug wie alle Dual-GPU-PCB Karten, zuviele Probleme - lieber ne GTX.

cYa

Ich halte es für keinen Unfug denn so kommen auch Leute mit nur einem PCIe-Slot in den Genuss von Dual-Power ohne sich ein SLI- oder CF-Board kaufen zu müssen. Es macht also schon Sinn sich ne Dual zukaufen.
 
Ich habe doch gesagt, Dual-GPU-PCB - also habe ich ja nicht von normalem CF/SLI gesprochen ;)

Wobei die Vor- und Nachteile bis auf das nicht benötigte CF/SLI-MoBo gleich sind - letzteres bleibt aber noch abzuwarten in wie weit es da mit normalen MoBos Komplikationen gibt, die 7950GX2 läuft bis heute nicht auf allen Boards.

cYa
 
Ob 1PCB oder 2 ist ja eigentlich egal. Wichtig ist, wie gut die Chips miteinander kommunizieren und was der Treiber draus macht. Na gut, die 7950GX² lass ich jetzt mal so im Raum stehen....darüber gibts genug Berichte für Pro und Contra. Allein das Thema Kühlung, ein absolutes Desaster wo man nur hoffen kann das es mit der kommenden GX² "wirklich" besser gemacht wird. Ansich bin ich aber für Dual-GPU...ob nun mit einer oder zwei PCBs ist wurscht.
 
Wird bestimmt interessant, aber ich halte genauso wie y33h@ nciht wirklich was von mehr als einer Grafikkarte. Ich denke bis sich MultiGPUs wirklich etablieren, sind diese sowieso unter einem Heatspreader oder sogar auf einem DIE! richtig interessant könnte es ab dem R700 werden, aber nur wenn die Entwicklung wirklich in Richtung Multi-GPU geht und der R700 ein Grundstein wird und nicht eine Technologie, die dann schnell wieder verworfen wird:)

Man kann aber auch einfach abwarten und Tee trinken;)
 
Ob 1PCB oder 2 ist ja eigentlich egal. Wichtig ist, wie gut die Chips miteinander kommunizieren und was der Treiber draus macht.
Und genau das ist eher schlechter denn bei 'echten' CF/SLI,

Und die Chips kommunizieren genauso wie bei 2 einzelnen Karten miteinander, der Treiber macht auch nix anderes draus, momentan ists auch eher Müll, was der Treiber da rausholt (stichwort Microruckler -> asynchrone Frametime) ist Mist, kurzum sind Multigpu Systeme 'ne Krücke.
Na gut, die 7950GX² lass ich jetzt mal so im Raum stehen....darüber gibts genug Berichte für Pro und Contra. Allein das Thema Kühlung, ein absolutes Desaster wo man nur hoffen kann das es mit der kommenden GX² "wirklich" besser gemacht wird. Ansich bin ich aber für Dual-GPU...ob nun mit einer oder zwei PCBs ist wurscht.
1. Warum?!
Weil die ein hervorragendes Beispiel dafür ist, wie mans nicht macht?!
Oder weils 'nen Beispiel für eine Karte die Mist ist, ist?!
2. Richtig, Multigpu Karten sind alle Mist und eher 'ne Krücke...

Einzig die Dual HD2600 Karten sind zu empfehlen, wenn da nicht der Preis wäre und das auch nicht wegen der Leistung sondern Anschlüsse!!
 
die 7950GX² ist das Beispiel dafür wie man es eben nicht macht. Ich vermute mal, dass eine Karte mit 2 PCBs bzw: Dual-GPUs generell, vorrangig nicht für CF oder SLI gedacht sind, sondern wohl eher den Besitzer eines Boards mit nur einem PCIe-Slot ansprechen sollen. Ich denke das evtl. mit 2x GX² oder 2x X2 SLI bzw. CF möglich ist, wird einfach nur ein nettes Zubehör für Enthusiasten sein. Und in meinen Augen ist es eben Wurscht ob die Chips nun auf einer oder zwei PCBs sitzen solang die Leistung und vor allem Kühlung stimmt.
 
Für Leute mit grossem Monitor 24" 27" 30" gibts nunmal keine andere Lösung als Top-End Multi-GPUs um in der nativen Auflösung ordentlich zu daddeln.

Ich finde es gut, dass auch in diese Richtung entwickelt wird... :cool:

Die SingleGPUs haben sich in der leistung in einem Jahr kaum weiter entwickelt,( GTX , ULTRA >> immer noch (mit) die schnellsten Karten :ugly:)....

mfg
 
Für Leute mit grossem Monitor 24" 27" 30" gibts nunmal keine andere Lösung als Top-End Multi-GPUs um in der nativen Auflösung ordentlich zu daddeln.
Ach ja? Wie wäre es mit einer niedrigeren Auflösung statt der nativen?!

cYa
 
Was meint ihr. Werden die X2 un die GX2 die selben Probleme haben wie ein CF/SLI Gespann. Sin ja immerhin zwei GPUs drin:D. Hat noch nie ne GraKa mit zwei GPUs, deshalb frag ich halt mal^^.

MfG EvilKnivel
 
....gar nix wäre das..... wer sich nen z.B. 27" kauft wird sicher nicht mit 1280 zocken wollen.....
... weil er dann sich nicht toll fühlt?! Du kannst außer mit zwei G92 oder zwei GTX oder vll noch zwei HD3870 keinen 27'' befeuern, zudem haben auch genug Leute so einen Monitor zum Arbeiten! Und ob man nicht in 1280 zocken will oder ob man es muss, weils in 1900*1200 ruckelt wie blöde ist ja wohl ein Unterschied!

@ EvilKnivel

Klar, die Probs sind gleich, einzig der Platzverbrauch ist bei PCB-onboard-CF/SLI geringer.

cYa
 
Keiner, wenn du sie gleich taktest. Die X2 läuft mit 825/900, eine normales HD-Doppel mit 775/1125, ich denke normales CF dürfte daher leicht flotter sein, vll gleicht die interne Verschaltung dies aber aus.

cYa
 
@y33H

Ah okay. Des is doch dann Schwachsinn so ne Karte überhaubt zu bauen, wenn allgemein bekannt ist das es schon bei CF bzw. SLI Zicken macht.
Oder werden solche Karten nur produziert um dehnen die n CF/SLI Gespann wollen aber nur ein PCIe Slot besitzen, das etwas zu erleichtern? Damit die dann sich nicht gleich ein ganz neues MoBo dazu kaufen müssen?
Oder ist des wieder so n, ätsch bätsch, wir ham die schnellste Karte überhaupt Dreck:ugly:?

MfG EvilKnivel
 
Abwarten, ich denke die Chips auf der X2 werden wesentlich effizienter als ein normales CF-Gespann arbeiten...sonst würde AMD/ATI selbst doch den Sinn dieser Karte in Frage stellen. Sicherlich hier ein Minus ist die niedrigere Taktrate des Speichers aber vermute ich mal wage, das man mit ein wenig OC doch etwas mehr rauskitzeln kann und mindestens den Standardtakt (Speicher) einer normalen HD3870 (1126MHz) erreichen wenn nicht gar toppen kann.
 
Des is doch dann Schwachsinn so ne Karte überhaubt zu bauen, wenn allgemein bekannt ist das es schon bei CF bzw. SLI Zicken macht.

Ja ist es in meinen Augen. Die die es sinnvoll finden haben zuviel Geld und achten auch nicht so auf ihre Stromrechnung bzw bezahlen sie nicht selbst ;)

Oder werden solche Karten nur produziert um dehnen die n CF/SLI Gespann wollen aber nur ein PCIe Slot besitzen, das etwas zu erleichtern? Damit die dann sich nicht gleich ein ganz neues MoBo dazu kaufen müssen?

Das kann sein, wäre ja dann nett von den Herstellern :P

Oder ist des wieder so n, ätsch bätsch, wir ham die schnellste Karte überhaupt Dreck:ugly:?

Ich denke die wollen einfach nur für die Statistik ein "Performance Sprung" hinlegen, der in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.

MFG
 
Zurück