• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Warum ruckelt neuer PC beim Spielen?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Pc und heute habe ich das erste Spiel ausprobiert und zwar Pro Evolution Soccer 2010. Ich wollte es in höchster Auflösung spielen und mußte leider feststellen das das Spiel ziemlich stark ruckelte.
Liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder vielleicht an einer anderen Hardware?
Die Einstellungen die ich vor dem Spiel vorgenommen habe:

1920x1080 16:9
Qualität hoch
Frame-Skipping verwenden

Mein System wo ich bei 3DMark06 16849 Punkte erreicht habe:

AMD Phenom II x4 965 @ 3,8GHz
ASUS Extreme AH5770 1024MB
DDR3-RAM 8 GB PC3-1333 MHz, CL7, OCZ Platinum Low Voltage
Festplatte WD Caviar Blue 500 GB
Monitor TFT 24 Zoll iiyama Pro Lite E2407HDS-B1
(1920x1080, Kontrastverhältnis 60000:1, Reaktionszeit: 2 ms)

Ich hoffe das es nicht am Monitor liegt sondern an der Grafikkarte denn das ist für mich eine Übergangslösung bis die ATI Radeon 5870 lieferbar ist.
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Dürfte an der Grafikkarte liegen. Dies für höchste Einstellung einfach ein Stückchen zu schwach. Mit der HD5870 wirds laufen. ;)
 
TE
H

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe es auch geraude auf 1280 x 720 ausprobiert und hier ruckelt das Spiel auch. Ich hoffe du hast recht und es liegt wirklich an der Karte.
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Bei 1280x720 dürfte es eig ganz gut laufen.
Schraub mal die Einstellungen auf Medium und schau dann mal.
Ansonsten mal die Grafiktreiber updaten.
 

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hmm kann mir das eigentlich nicht vorstellen das es so anspruchsvoll ist das Pro Evolution Soccer;). Bei einem Freund geht es auf einem 1 Jahr alten 600 Euro Notebook (ab und zu gibt es nen hänger aber ansonsten flüssig). Da müsste deine 5770 deutlich besser abschneiden...
Würd auch mal schaun ob alles richtig sitzt und die aktuellen Treiber installiert sind.

Edit:
Hab mal kurz gegoogelt.. schau mal hier:
Hilfe PES 2010 - Ruckelt - Seite 10 - PES DOWNTOWN - Die Pro Evolution Soccer Foren

Da schreiben viele von Ruckelproblemen... (sogar mit 5850). Also ich denke mal das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern am Spiel;), vielleicht geht PES2010 und ATI ja noch nicht richtig zusammen, schau mal obs irgendwo einen Patch gibt (bei anderen Spielen lief es nach dem ersten Patch auch mit ATI, wie GTA IV oder Need for Speed Shift...).

EDIT:
Hab mir schon gedacht das die 5770 von der Leistung das Spiel locker packen muss;). Viel Spaß beim zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Danke für den Tipp. Ich habe wirklich ziemlich alles probiert, Treiber aktualisiert usw. Hat aber noch immer geruckelt. Ich hatte schon Angst das der Monitor vielleicht schuld ist.
Mal sehn ob ich es schaffe.
Danke nochmals.
 
TE
H

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe stundenlang gegoogelt bis ich was brauchbares gefunden habe und zwar. Ich mußte das Tool Smartdoctor von ASUS deinstallieren.
Jetzt läuft das Spiel in höchster Auflösung ohne das nervige Ruckeln.
 
Oben Unten