Warum Freemium ein Traum für Hardcore-Zocker ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum Freemium ein Traum für Hardcore-Zocker ist - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum Freemium ein Traum für Hardcore-Zocker ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

...muss man entweder (wahnsinnig) viel Zeit investieren oder sie sich kaufen.
Wahnsinnig viel Zeit in der der Spielspaß vornehmlich leidet.
Hatte schon einige solche Spiele auf dem Smartie.

Freemium hat in meinen Augen wenig Zukunft.

An sich kann ich dem zustimmen. Nur als "Core"-Gamer muss man es akzeptieren können dass andere einfach durch Geld statt durch Investition von Zeit ihre "Erfolge" bekommen...und das können viele nicht.
Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal. Mich konnte man sowieso noch nie mit diesem Freischaltwahn ködern...kann aber auch daran liegen dass ich kein wirklicher Freund von Mehrspielerkram bin.

In der Theorie klingt die Analyse zwar richtig, jedoch fehlt mir ein Punkt.

Wenn ich schon viel Zeit investiere, egal ob mit Bezahlung oder ohne, dann will ich gerade NICHT, das ein Casual-5min Zocker durch Geld genau den selben Level/Fortschritt erreicht wie ich.

Die Frage ist halt, ob die Spiele auch so gestaltet sein werden wie hier skizziert, oder ob der "Free"-Anteil von Freemium so stark beschnitten wird, dass für Hardcore-Zocker erst gar kein Spaß aufkommt (niedrige Levelgrenzen, begrenzte Waffen/keine droppenden mächtigen Items, Story nur bis zu einem gewissen Punkt spielbar...). Ich sehe quasi endlose Möglichkeiten für Publisher (besonders Beutelschneider wie EA), das Prinzip Freemium in reines Pay2win bzw. Pay2play zu pervertieren.

Wenn ich schon viel Zeit investiere, egal ob mit Bezahlung oder ohne, dann will ich gerade NICHT, das ein Casual-5min Zocker durch Geld genau den selben Level/Fortschritt erreicht wie ich.

Das ist wurscht, solange kein PvP dadurch betroffen ist. Ansonsten müssten halt Skill- und Pay2win- Spieler getrennt gehalten werden.

AW: Warum Freemium ein Traum für Hardcore-Zocker ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ansonsten müssten halt Skill- und Pay2win- Spieler getrennt gehalten werden.
Wodurch man dann quasi wieder zwei Spiele hätte.
Und auf was würde sich der Publisher konzentrieren?
-> Da wo das Geld fließt.

Allein schon aus diesem Grunde dürften Publisher kein Interesse an den in der Kolumne aufgezeigten Hardcore-Spielern haben.
"Hardcore" würde sich dann wohl eher durch Durchhaltevermögen bemerkbar machen, als durch die Spielweise. :daumen2:

AW: Warum Freemium ein Traum für Hardcore-Zocker ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wodurch man dann quasi wieder zwei Spiele hätte.
Und auf was würde sich der Publisher konzentrieren?
-> Da wo das Geld fließt.

Genau, deswegen glaube ich auch nicht an die schöne neue Freemium-Welt.

Die einzigen Free2Play Spiele, die ich bisher gesehen habe, beschnitten diese nichtzahlenden Kunden viel zu stark oder man musste soviel Zeit investieren, dass es schon wieder keinen Spass gemacht hat.

Ausserdem ist es dann frustrierend, wenn ein Casual Player in 2 Minuten (überweisungszeit) das erreichen kann, was ein Hardcoreplayer in mehreren Stunden evtl mal erreicht.

Und EA z.b. traue ich nicht über den Weg, was solche Modelle betrifft.

Btw: was hat dieses Thema unter "Overclocking-Prozessoren" verloren? :ugly:

ich stell mir solche Free 2 Play gerade in der ESL vor :D 5 Stunden Gamer mit 200 Euro Item rockt Core Gamer weg weil der mit 2000 Stunden Spielzeit nicht an ihn ran kommt :schief:

Bei mir scheitert es schon irgendwo daran, dass ich ne Verpackung haben will. :ugly:

Kann kyrodar nur zustimmen, ne Verpackung ist schon was feines und wertet ein Spiel irgendwie auf.

Bei mir scheitert es schon irgendwo daran, dass ich ne Verpackung haben will. :ugly:
Dem kann ich nur Zustimmen Spiele die ich nicht mit Verpackung habe kommen mir garnicht erst auf die Platte.

Ausserdem finde ich ist dieses wie EA es so schön nennt "Freemium" eines der Dinge die in der Theorie sich zwar gut anhören aber in der Praxis niemals gut enden können (Ausnahme: EA Aktionäre).

Schön geschriebener Artikel! V.a. das Resumee überzeugt - doch da wird der Hacken sein. Es wird eben nicht ausgewogen sein - letztendlich will der Publisher doch Geld verdienen....
Einzig mir bekanntes löbliches Vorzeigespiel, welches als Free2Play funktioniert: League of Legends... und siehe da, es wird gezockt: massiv. Und bestimmt ist damit trotzdem gutes Geld verdient.

Genau das! Wenn ich jahrelang in einem Sportbereich trainiere um mir den besseren oder gleich den besten Platz fair zu erkämpfen um später Reichtum und Ruhm (ein wenig überspitz gesagt!) zu ernten und genau dann einer um die ecke kommt, der nur ein paar Wochen trainiert und sich mit genug Geld mit Aufputschmitteln zuballert um das gleiche in viel kürzerer Zeit zu erreichen (oder vielleicht noch besseres) dann wird eben dieser Disqualifiziert und mit Verachtung gestraft! Und das mit Recht.

Ich will nicht soweit gehen, dass man P2W Spieler verachten soll... Trotzdem finde ich diese Entwicklung furchtbar! Mit einem Abo Modell (SportClub, aber alle die gleichen Chancen!?) kann ich mich nach wie vor Anfreunden. Aber F2P/P2W nein! Ich würde sagen, die Core Gamer verlieren. Wie immer :(

Ich sehe auch das Problem beim Erfolgsgefühl. Es tut einfach nicht so gut stundenlang für etwas gearbeitet zu haben und dann einer unter vielen zu sein, weil andere "einfach" bezahlt haben, wie deswegen zur Elite zu gehören.

Schön geschriebener Artikel! V.a. das Resumee überzeugt - doch da wird der Hacken sein. Es wird eben nicht ausgewogen sein - letztendlich will der Publisher doch Geld verdienen....
Einzig mir bekanntes löbliches Vorzeigespiel, welches als Free2Play funktioniert: League of Legends... und siehe da, es wird gezockt: massiv. Und bestimmt ist damit trotzdem gutes Geld verdient.

Ja klar will der Publisher Geld verdienen, das ist klar da er ja auch Geld investiert hat. Das finde ich aber auch in Ordnung und man wird unterm Strich billiger dabei herauskommen weil man eben in der Regel nicht jede Waffe brauch bzw. nicht jeden Rennwagen, sondern nur die, die einem gefallen/mit denen man klar kommt. Das Geld was die Publisher dadurch an dir "verliert" kommt dann aber durch die viel großeren Spielerzahlen wieder rein und der Anreiz zum illegalen Download wird geringer, da man sich ja auch für ein paar Euro nur die Teile des Spiels kaufen kann, die einen interessieren.

Ein anderer Punkt ist, dass der Publisher es einem nahezu unmöglich machen wird sein Spiel nach der Nutzung wieder zu verkaufen, da natürlich alle Items etc. an deinen Account gebunden sein werden. Außerdem wird in den meisten Fällen zumindest am PC Onlinepflicht eingeführt werden, allein schon, da für das ingame Bezahlen von Items eine verbindung bestehen muss. Das heißt dass die Feinde der Online Pflicht wieder fürchterlich rumheulen werden. ;) Ich jedenfalls bin auf die Umsetzung gespannt, auch auf die Umsetzung dieser Ideen in der nächsten Konsolengeneration.

Also die Verpackung ist mir egal, kauf eh alles nur noch online. Brauch die Staubfänger nicht. Trotzdem mag ich dieses Freedings da nicht.
Man kennt doch EA. Denen gehts doch wieder nur ums Abzocken und ich bezweifle dass es sich in diesem Fall zugunst der Spieler auswirken wird. (Durch supertolle Handlung in super Langzeitspielen mit genialer Optik! :devil:

Wir heben uns von den Casual-Gamern darin ab, dass wir Spiele nicht nur Abends mal eben zwischendurch, sondern sehr intensiv spielen. Dabei erarbeiten wir uns Items, Level oder Boni durch unseren Zeiteinsatz, während der Casual von nebenan für das Greatsword of 1337-quick Zombie Decapitation halt nochmal Kohle abdrückt.
Das wird nicht funktionieren. Aktuele MMOs zeigen das. Der Zeitaufwand, den man benötigt um sich die kostenpflichtigen Inhalte zu erspielen, wird so ins Lächerliche gezogen, dass man praktisch zum Kauf genötigt wird.

Desweiteren geht dieses besondere Gefühl sich etwas im Spiel erarbeitet zu haben hinter dem Gefühl gerade einfach nur Zeit verschwendet zu haben unter, wenn sich die Items einfach gekauft hätte.

Begründung: Es ist vom Zeitmanagement her sinnvoller das Geld was man in seinem (gut bezahlten) 8 Stunden Job verdient, auszugeben um im Spiel Zeit zu sparen, als sich im Spiel selbst hinzusetzen und zu "farmen"!

Ich bin auf das Preis/Leistungsverhältnis gespannt, denn es liegt nicht im Interesse eines Publishers, die Leute zu lange nur ein Spiel spielen zu lassen. Das sorgt nämlich für eine sehr schnelle Marktsättigung und erhöht den Konkrrenzdruck noch stärker als er sowieso schon ist.

Wir heben uns von den Casual-Gamern darin ab, dass wir Spiele nicht nur Abends mal eben zwischendurch, sondern sehr intensiv spielen

"unterscheiden" wäre hier das passendere wort gewesen. oder sind diese sog. core-gamer die besseren menschen? ich denke nicht.

Zurück