Warten oder Zuschlagen? Conroe oder Penryn?

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen einen E4500 für ~100 kaufen (wer mir einen besseren für das Geld empfiehlt, auch AMD oder gebraucht, gerne ;-) ).

Aber nun wollte ich hier mal fragen wann denn die ersten Penryn Prozessoren für ~100 rauskommen werden, weil ich ansonsten auch ca. 1,5 Monaten auf ihn warten würde ^^

Der Prozessor soll natürlich übertaktet werden, ein Penryn wäre dafür ja noch besser.

Vielen Dank :)
asdqwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E8200 kommt evtl. für dich infrage: 2,66 GHz 1333 MHz 6MB L2-Cache, ab 20.1. für 163$ (--> 112). Allerdings zeigt die Erfahrung, dass meit $= ist, also würde ich an deiner Stelle zumindest anfangs eher von 150 ausgehen. Im Vergleich zu einem E4500 ist das aber immer noch sehr lohnenswert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich wohl noch warten
Du meinst 163$ ?!

Dann hätte ich noch eine Frage (vllt muss ich dann keinen neuen Thread eröffnen ;) )

Ich suche ein günstiges (~100) Mainboard mit PCIe 2.0.
Da gibts ja eigentlich nur X38/48 wird es denn in naher Zukunft einen preiswerteren Chipsatz mit PCIe 2.0 geben?

Warum PCIe 2.0? Weil ich halbwegs zukunftssicher sein möchte und die nächsten Grafikkarten wohl durch 2.0 Performance Vorteile haben werden.
 
Im Moment hat PCI-E 2.0 noch keinen wirklichen vorteil. Und ja atm hat nur x38/48 chipsets einen 2.0 support. Die 7er serie der NV Mobo´s wid dies auch haben, nur ob die billig sind? glaub ich erstma weniger.


Bei der CPU würde ich eher zu einem E4300 greifen. Bis 3 Ghz geht der im normalfall auch und du kannst nochmal geld sparen und wenn dann doch irgentwann mal die neuen Penryms kommen (die glaube verschoben wurden weil amd keine gefahr ist :haha:) kannste dir ja dann immer noch einen penrym kaufen.

Ewig warten halte ich für die schlechtere wahl
 
Ich würde jz nicht ein High-End Chip wie den X38/X48 kaufen, da in einem Jahr die neuen Sockel erscheinen und die Cpus ab da an nicht mehr mit dem 775 kompatibel sein werden...lieber jz auf "Mittelklasse" wie den P35 und in einem Jahr dann richtig zuschlagen...mfg
 
Nächstes Jahr gibts nen neuen Intel Sockel?
Oh

Also bis zum 20. warte ich dann vllt noch.

Ja nächstes Jahr kommt ein neuer Sockel, allerdings erst Ende des nächsten Jahres, wenn der Nehalem kommt (falls er kommt und sich nicht verspätet).
kannst also jetzt ruhig kaufen, weil die Bearlakeboards( P35, Q35, G33 usw.) von Intel auch schon den Penryn unterstützen.
MFG
 
Ende des jahre 2008 :haha:


Bis sich otto normal verbraucher so ein teil kaufen kann und auch wirklich eine sinnvolle auswahl an CPUs da is is schnell mal mitte 2009. Also ich würde jetzt auf jeden kaufen. Warten bring net so viel, Die neuen chipsets können kaum neue sachen. ;)
 
Würde mir persönlich nen Penryn kaufn, da sie ja jetzt im kommenden Monat rauskommen.Die lassen sich besser Ocen, verursachen weniger abwärme bzw. verbrauchen weniger Strom wegen dem Die-Shrink und ham noch bisschen mehr Cache.Die paar tage würde ich noch warten ;)
 
Klar is die Yorkfield-CPU besser als der Conroe. Mir war aber so, als hätte ich irgendwo gelesen, dass es wegen dem "FSB"-Errata zu einer Verschiebung des Yorkfield kommen soll. Vor Februar wird wohl nix erscheinen, dann eher März. Also wenn du jetzt volle Power brauchst, dann kaufe dir einen Q6600+. Der Yorkfield ist im Durchschnitt eh nur im einstelligen Prozentbereich schneller. Der einzige Vorteil ist der (doch recht deutlich) geringere Stromverbrauch.

Wieso eigentlich soll Intel den Yorkfield auch jetzt schon launchen. AMD kann nix dagegenstemmen, da braucht man doch nicht sein Pulver vorzeitig verschießen. Hi @ Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von ~100 wirds wohl nichts mit nem Q6600, da kommt eher ein E4500 o.ä. in Frage :(
Ich warte mal ein paar Wochen, ob der am 20. kommen wird oder nicht, wird bestimmt auch früher schon bekannt gegeben.
 
Also wenn du nicht warten kannst mit dem kauf würde ich jetzt zuschlagen und dann wenn die Neue Architektur von Intel und AMD kommt so richtig zuschlagen Ende des Jahres.
 
Also maximal würde ich 2 Monate warten, aber wirklich nur im Notfall.
1 Monat wäre kein Problem ^^

Das ist echt blöd momentan mit den Prozessoren und Grafikkarten.
Also auf jeden Fall warte ich erst mal noch so ca. 3 Wochen und dann mal schauen was sich so getan hat :)
 
Der Nehalem wird sich mit Sicherheit weit nach hinten schieben-schaut Euch an was mit dem Pennryn läuft und dem 780i!! Und ich glaube nicht das Intel im selben Jahr 2neue Prozi Generationen auf den Markt wirft!!
 
Zurück