• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Warnmeldung CPU FAN

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo zusammen ,

habe seit ca. 1 Woche folgendes problem.
Nach dem einschalten des PC´s taucht folgende Meldung auf :

WARNING Your Computer CPU FAN fail or speed too low.You can als disable this warning message in setup.
Diese Meldung kommt nicht immer vor.
P.S. Meine Frau hat es so vom Bildschirm abgeschrieben :hail:

Habe darauf im BIOS alles nochmal nachgeschaut und alles ok.
CPU Temp. ist 34-36Grad und wenn der Prozessor arbeitet dann tut der CPU Kühler seine arbeit ganz gut.
Habe den Zalman CNPS9700 NT Kühler der erst knapp 4 Monate alt ist.

Hardware ist ein Athlon X2 6000+ Sockel AM2
Asus Mainboard M2N-SLI DELUXE mit der aktuellen BIOS Version

Bitte um Rat.


 

Momchilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe hier mit nem PC seit mehreren Jahren das Gleiche. Auch nen Asusboard (K8V Deluxe).
Wenn ich den Lüfterstecker in "PWR_Fan" stecke, hört die Meldung auf. Sie erscheint nur wenn der Lüfter in "CPU_Fan" steckt. Warum weiß ich auch nicht.
 
TE
MATRIX KILLER

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo Momchilo ,

richtig ist das aber nicht.Bei mir taucht es wie beschrieben seit ca. 1 woche auf und das nicht immer.
Vorher hatte ich nie probleme gehabt.Habe erst gedacht das vielleicht das board einen weg hat oder der cpu lüfter.
 
L

longtom

Guest
Bei manchen Bords braucht das Tachosignal des Lüfters beim start mindestens 800 U/min hat der Lüfter zu wenig kommt es zu einer Warnung , wenns keine Probleme (Temperatur usw..) gibt einfach die Warnmeldung im Bios ausschalten .
 
L

longtom

Guest
Kommt aufs Bios an ,beim Phönix Bios heißt die Option (PC HEALTH STATUS ) .
Dann sollte es CPU FAN WARNING sein .
 
TE
MATRIX KILLER

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
danke für deinen tip.werde mal nachschauen

komisch ist aber nur warum jetzt diese meldung erscheint wobei der kühler seit fast 4 monaten in betrieb ist :huh:
 
L

longtom

Guest
Is klar ,damit bestätigst du die Warnung gelesen zu haben .
Aber wenn die Sache plötzlich gekommen is solltest du evtl. mal besser nachsehen ob der stecker und das Kabel vom Kühler in Ordnung sind .
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Erstens verursacht nicht der Kühler die Fehlermeldung, sondern der Lüfter. Der Lüfter ist das was sich dreht, der Kühler ist das Metallteil, wo der Lüfter draufsteckt! ;-)

Wenns keine Temperaturprobleme gibt, schalt die Meldung einfach im Bios ab. Mein Gigabyte-Board, das ich mal hatte gab diese Meldung auch immer aus. Falls deine CPU zu heiß werden sollte, schaltet sie sich eh aus.

Mfg mmayr
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Wenns keine Temperaturprobleme gibt, schalt die Meldung einfach im Bios ab. Mein Gigabyte-Board, das ich mal hatte gab diese Meldung auch immer aus. Falls deine CPU zu heiß werden sollte, schaltet sie sich eh aus.

jep!! ebenso ausschalten würde ich die "Press F1 To Continue" Fehlermeldung.
 
Oben Unten