Naja irgendwie muss das Personal, die Server/Infrastruktur, Weiterentwicklung/Updates auch bezahlt werden... von Luft und Liebe allein, können die auch nicht Leben.
Behauptet auch niemand, aber es gibt den Weg Spieler dazu zu nötigen, Geld ausgeben zu müssen (funktionierende Spielökonomie hinter paywall stecken, wie bezahlbare Reperatur, starke Echtgeldpanzer, Premiummunition, etc.) und man kann es auf einem fairen bis halbwegs fairen Weg machen (rein optische Skins, etwa mehr EP & Credits, early access Zugang zu neuen Fahrzeuglinien, etc).
Die Free to Play Spieler, sollten mal daran denken, das wir, die regelmäßig Geld in das Spiel stecken, es erst ermöglichen, das die geizigen Spielen können

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Als jemand der in WoT, AW und WT über Jahre genug Geld reingesteckt hat sagen ich dir das Menschen wie du lieber mal daran denken sollten das zuwar nur etwa 2% bis 5% der Spieler regelmäßig Geld in F2P Spiele reinbuttern, primär aber auch erstmal aus Eigennutzen, aber ohne die 95% bis 98% der restlichen Spieler die 2% bis 5% sehr sehr sehr lange Wartezeiten hätten, da dem Spiel die Spieler, für Matches, fehlen (siehe Armored Warfare) würden.
Beide profitieren also klar davon und beide Seiten braucht es, damit diese Spiele langfristig erfolgreich bleiben können, da brauchst du dich hier nicht in Manier eines irgendwie besonders "gönnerhaften Gutsherren" aufspielen.
Gaijin Entertainment macht 15 bis 25 Millionen Umsatz im Jahr. Genauere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden. Ich denke das ist schon nicht schlecht bei so einem kleinen russischen (seit Kriegsbeginn "ungarisches ") Unternehmen mit ~200 Mitarbeitern und eigentlich nur einem aktiven Spiel.
Das ist immer das Problem wenn du nur ein Pferd im Stall hast, lahmt das ist das Rennen auch sehr schnell vorbei.
Auch ein Grund warum Wargaming ja bereits seit Jahren versucht hat neben WoT noch andere Titel zu etablieren (WoWS, WoWP, TW:A, MoO4), aber abgesehen von World of Warships haben sie mit nichts davon wirklich nachhaltigen Erfolg gehabt, der auch nur in die Nähe eines WoT gekommen ist.
Hat WG über die Jahre auch gemacht. Aber nicht so offensichtlich.
Sie haben es am Anfang sehr offensichtlich gemacht, Premiumkonsumgüter und Premiummunition gab es die ersten Jahre nur gegen Echtgeldwährung (Gold) und nicht gegen Ingamewährung (Credits).
Das haben sie über die Jahre zurückgeschraubt, allerdings dafür dann immer öfter Premiumpanzer rausgebracht die teils brocken bis völlig broken waren (e-25, Progetto, Bourrasque, Skoda T56, Pz V/IV, etc), bis teils sogar gnadenlos OP (Chieftain).
Da kann man sich die Reperatur auch nur mit Premiumkonto leisten oder wenn man mit nem Premiumtank farmt.
Das ist so schlicht Unsinn.
Bis T7/T8 kann man jeden regulären Panzer auch F2P fahren, ohne für die Reperatur ein Premiumkonto zu benötigen, oder einen Premiumpanzer (solange man nicht wie die letzte knallrote Tomate spielt). Wer aber F2P durchgängig nur T9/T10 fahren können will, ohne dafür paralell auf niedrigeren Tiers, oder mit Premiumpanzern, Credits erfarmen zu müssen, braucht zumindest ein Premiumkonto.
Das schon seit der Closed Beta von WoT (2010) so gewesen.
Gaijin war aber schon immer noch viel dreister.
Das definitiv, alleine das du dir Feuerlöscher erst auf den Panzern freiforschen musst, was auf niedrigsten BR noch schnell geht, auf höheren aber durchaus ein paar Runden dauert und die allermeisten Panzer gerne mal schnell bei einem Treffer Feuer fangen, nötigt Spieler schon dazu Geld auszugeben, um weniger Frust zu erleben.
Pay 2 Win war hier immer Standard. Premiumfahrzeuge haben deine Chancen hier massivst verbessert.
Würde ich so nicht unterschreiben, zumindest früher nicht, die ersten 1 bis 2 Jahre nach Release von Warthunder: Groundforces.
WG ist auch nicht besser geworden. Die fahren aber eher das Modell Mobilegame mit 30 verschiedenen Währungen und Pässen plus noch fiese Premiumtanks. Spielen kann man beides nicht mehr. Waren beides mal tolle Games.
Warthunder hab ich zulange schon nicht mehr gespielt (2016 rum zuletzt), keine Ahnung wie es da heute ausschaut, aber in WoT liegt das nicht primär an "fiesen Premiumpanzern", die Balance war auch ohne die früher schon teils "beschissen", ich erinnere da nur an so Dinge wie KW-3 auf T6, KW-2 auf T5, IS-4 auf T9, T18 TD auf T2, etc. pp.
Das Problem von WoT ist ehr WGs "immer höher, schneller, weiter Mentalität", über die Jahre, bei Präzision / Gunhandling, Durchschlag, Beweglichkeit, etc, wodurch die durchschnittliche Runde WoT heute kaum noch mehr als 3 bis 5 Minuten dauert, von 15 möglichen Minuten maximal, sowie eine schweme an permanente Schweme an neuen zu potenten Autoladerpanzern.
Lustig finde ich aber: "Wir können das nicht einfach so zurückdrehen". Wird Zeit das mal ein neuer Mitbewerber kommt, der nicht so dilletantisch agiert wie Obsidian damals.
Als jemand der Armored Warfare für Odem Mortis gespielt hat und daher den einen oder anderen Einblick hinter die Kulissen von von AW hatte, da wir ein paar Supertester hatten.
Es lag nicht an Obsidian, das AW so krachend schlecht gescheitert ist, sondern das Obsidian eine andere Vorstellung / Vision vom Spiel hatte als My.com, welche eigentlich hinter AW steckten und die Entwicklung finanzierten (die z.B. auch völlig auf die Vorschläge und Kritik ihrer PvP Community ge*sch*iss*en haben, wodurch die PvP-Community dann abgewandert ist).
Wenn die linke Hand einen Roman schreiben will (Obsidian), die rechte aber zugleich einen Apfel schälen (my.com) funktioniert das üblicherweise schlicht nicht und es kommt am Ende nur murks raus.