Ich glaube nicht, dass AMD wirklich abgeschlagen ist. Zwar bietet das Intel-Portfolio gegenwärtig die schnellsten Desktop-CPUs an, doch das alleine muss nicht unbedingt entscheidend sein. Besonders im relativ preisgünstigen Segment bis zu ca. 100% ist ein AMD-System äußerst lukrativ.
Gegen Ende Q3/ Anfang Q4 werden wieder neue CPUs gelauncht. Bis dahin wird die Würfel erneut geworfen. Ich würd mir daher an deiner Stelle gegenwärtig noch keine allzugroßen Gedanken machen, was du in einigen Monaten für Hardware kaufen kannst und möchtest. Warte ab, bis du dir die neuen Sachen kaufen möchtest und schau dich dann nochmal auf dem Markt um.
Ansonsten, wenn du immer auf das neuste und schnellste warten möchtest, so kannst du dir eigentlich bis zur Unendlichkeit Zeit lassen. Ständig werden neue Produkte angeboten, verschiedene Feinheiten und Änderungen durchgeführt und ebenso werden auch ständig die Marktpreise neu angepasst. Sinniger ist es daher, sich nach neuen Produkten umzuschauen, wenn man sie auch wirklich benötigt.