Wakü-Temperaturen

Zweni89

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebes Forum,

wie bereits im Titel beschrieben, beschäftigt mich aktuell die verschiedenen Temperaturen in meiner Wakü. Das Delta Wasser - GPU erscheint mir zu hoch.

Folgende Komponente im Loop= RTX2080 Super von Aorus sowie Ryzen 5900x
Wakü besteht aus 1x 420er + 1x 360er Radiator mit NB e-loop lüftern 650rpm und einer D5 Pumpe

Temps idle: Wasser-Luft = 27 - 24 grad, erscheint mir normal

Temps Last: Wasser- Luft= 32-24 grad, denke auch ok?
Temps Last: Wasser-GPU= 32-60 grad
Was ich nun so ergoogelt hatte liegen die deltas bei anderen deutlich niedriger, eher so bei max 15 grad. Kühler der Graka wurde heute gereinigt und mit neuer WLP montiert.

Ist die Graka einfach nur ein Hitzkopf und lässt sich nicht besser kühlen, oder mache ich etwas falsch?

Freue mich auf konstruktive antworten! :)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Zunächst: Deine Wassertemperaturen sind ok.
Die GPU-Tempo ist tatsächlich etwas hoch - jetzt natürlich nicht dramatisch (60 Grad ist für ne 2080er praktisch kalt) aber für einen CustomLoop sind fast 30K Delta aufd er GPU ziemlich viel.

Woran das jetzt liegt kann man nur raten, meist ists aber ein nicht optimaler Kontakt von GPU-Kühler zur GPU. Da du das schon praktzisch ausgeschlossen hast - wird die GPU vielleicht mit maximalem Hardcore-OC betrieben? Liest du statt der GPU-Temnp den Hotspot aus...? ;-)
 
Oben Unten