WaKü***Quatsch***Thread

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
wird noch etwas dauern... ist im moment echt mühsam mit der Hardware und auch Wasserkühlungskomponenten. Ich musst bei gefühlt 100 verschiedenen shops bestellen.

der eine Shop hat die Fittinge lagernd, aber keine Tubes... der andere shop hat tubes lagernd aber nicht die Fittinge... wieder ein anderer shop hat das Steuergerät (Aqucomputer quadro), usw... ich habe bestimmt Bestellungen in 10 shops gemacht für diesen einen Build xD...

ganz zu schweigen von der 5090 die da rein kommen soll.... die wird auch noch mühsam zu organisieren, vorallem auch mit Wasserblock!

Dazu Arbeite ich noch an der passenden Tastatur zum Setup (habe mir dafür bei Wooting ein DIY packet bestellt für ne Wooting 80HE (ohne Gehäuse und ohne keycaps), denn diese möchte ich selbst herstellen, ebenfalls aus Holz!
Aber auch die wird erst mit März gelifert =(...

Und dann kommt noch das Projekt "MoRa IV 600" dazu... Wenn ich schon am übertreiben bin mit Geld ausgeben, dann aber richtig! Und deshalb will ich nebst dem neuen Rechner noch mein MoRa 3 420 gegen einen MoRa IV 600 ersetzten, und da dieser nicht mehr unter den Tisch passt, wird der dann an die Wand gehängt.

Und weil ich das ganze noch Alleine auf Video festhalten will, wird das ganze noch Zeitintensiver.

Das fertige Resultat wird also noch etwas auf sich warten lassen.

Aber sobald erste Teile da sind, werde ich ein Tagebuch starten fürs ganze...

Für die Tastatur gibt es ja schon eines. (mur warte ich da eben aktuell auf die Lieferung von Wooting, und deshalb geht es da aktuell nicht weiter)

Mein Basteldrang dürfte also in nächster Zeit voll auf seine Kosten kommen =)

Immer wenn neue Packete eintreffen fühle ich mich wie ein Kind bei Weihnachten!

Könnte ich mir auch gut vorstellen statt einfachem schwarz der Tubes, die Carbonoptik vom Board aufzunehmen.

Z.b.

Alphacool Carbon

dann allerdings mit Winkeln arbeiten, was ja auch schick aussehen kann.

Oder richtig edel fände ich ja

Chromerohr

passt für mich besser zum Board, setzt einen edlen Akzent ohne aufdringlich zu wirken. Wobei ich dann keine goldenen Fittinge setzen würde.

Könnte ich mir auch gut vorstellen statt einfachem schwarz der Tubes, die Carbonoptik vom Board aufzunehmen.
War tatsächlich auch mein erster Gedanke und erst ursprünglich mein Plan... allerdings sind mir 16er Tubes zu "klobig".
Und 14er tubes bietet Alphacool nicht an.

Und in 13mm habe ich keine goldenen Fittinge gefunden.

dazu die Tatssche, dass man die nicht biegen kann, schränkt mich in der Planung und im möglichen "routing" ein.

Deshalb bin ich von dem Gedanken wieder weg gekommen.

Oder richtig edel fände ich ja

Chromerohr

passt für mich besser zum Board, setzt einen edlen Akzent ohne aufdringlich zu wirken. Wobei ich dann keine goldenen Fittinge setzen würde.

Irgendwie nicht so meines... ist halt silbrig und deshalb "kalt"...

Und da ich noch einige Holz akzente setzen möchte, finde ich "kaltes" silber nicht so passend zu den "warmen" holz tönen.

Aber das ist sicher geschmackssache.

Ich habe mich eh schon zimlich festgelegt.

Es werden "matte" schwarze acrylrohre...

Die sehen von weitem genau so aus wie Carbon (haben nur nicht diese typische Carbonstruktur) sind aber deutlich einfacher in der Handhabung und können gebogen werden.

Nachtrag:

Grundsätzlich vom "Farbschema" und der kombination stelle ich mir das so ähnlich wie hier vor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur ist mir da deutlich "zu viel" Gold! Zb. Der goldene Radiator gefällt mir gar nicht. Ich möchte wirklich nur goldene "akzente" und nichts "grossflächiges" in Gold.

Aber die kombi "schwarz/Holz/gold" finde ich grundsätzlich super.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe ein potentielles Problem in meinem geplanten Build gefunden...

Mein Gehäuse lian li vision compact bietet nur platz für gpu's bis breite 170mm

Sowohl die gigabyte als auch eine allfällige umgebaute Astral wären drmnach zu breit für das Gehäuse mit dem Terminal... mist!

die gigabyte wird mit 172mm breite angegeben... das wird vermutlich nicht passen.

Und die habe ich vorbestellt...

Du könntest auf einen Kühler mit nach rechts weisenden Anschlüssen hoffen. Dann bleibt nur das PCB selbst und das baut sogar flacher als der Luftkühler.

Du könntest auf einen Kühler mit nach rechts weisenden Anschlüssen hoffen. Dann bleibt nur das PCB selbst und das baut sogar flacher als der Luftkühler.
Joa muss mal schauen... ansonsten wäre eine vertikale Installation der gpu eine überlegung, wobei auch das im "Vision compact" nicht so richtig geht... denn mit Radiator im Boden, hat keine der "handelsüblichen" vertikal gpu mounts platz.

Aber joa, muss sowieso schauen, was ich für ne gpu kriege... ich habe aktuell 2 laufende Bestellungen (ohne genannte Liefertermine) 1x für eine Astral und 1x für eine Gigabyte (mit vormontiertem Wasserblock)

Irgendwie geht es dann schon, ansonsten kaufe ich nir ein Riser Kabel und Baue selbst eine vertikale GPU Halterung aus Holz oder so was.

Und evtl. Passen 172mm ja dann auch rein... die Toleranzen bei den Gehäuse angaben sind ja teils recht gross.

die ersten Teile für meinen neuen Rechner... die schwarzen Tubes (Corsair XT Hardline Satin 14mm Black) und die Fittinge von Biksky sind heute angekommen. Echt krass... EZModing liefert echt fix!

Weil ja gleichzeitig mit der Bestellung bei "Ezmoding" habe ich noch bei "Aquatuning.com" Dinge bestellt was eigentlich alles "lagernd" war, aber die haben bis heute noch nicht einmal die Bestellung verarbeitet!

Anhänge

• 20250204_131956.jpg
    20250204_131956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Könnte gut werden! Optik gefällt mir mit der Kombi.
Danke, ja bin auch schon gespannt...

Ich habe mir jetzt nach etwas überlegung noch ein Phanteks NV7 gehäuse mitbestellt, weil ich bedenken habe, dass die GPU nicht ins o11 Vision compact passen wird^^

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken (und ab und zu F5 spamen um ne 5090 zu bekommen xD)

Echt krass... EZModing liefert echt fix!

Jap, so kenne ich die Jungs. Sie sind in den letzten Jahren sehr gewachsen und produzieren mittlerweile eigene Produkte. Demnächst gibt es unter ihrer Marke "Oblitek" auch GPU Wasserkühler.

Bei Luxx haben die Jungs ein Support-Thread. Da gibt es auch Infos zu Produkten.

Bei Luxx haben die Jungs ein Support-Thread. Da gibt es auch Infos zu Produkten.
Zum Thema neue GPUs von Bykski:

folgende Kühler sind derzeit in Arbeit und werden teilweise zum Release der Karte und teilweise etwas später veröffentlicht:

PNY Triple Fan (OC)
PNY ARGB EPIC-X RGB™ Triple Fan (OC)
PNY XLR8
PNY Verto

Gainward 5090 Phantom GS
Gainward Phoenix GS

Palit Gamerock 5090

KFA²/Galax 1-Click OC 5090

Inno3D iCHILL X3 5090

Asus Rog Astral 5090
Asus Strix
Asus TUF Gaming 5090

MSI Suprim SOC 5090
MSI Gaming X

Zotac AMP Extreme Infinity 5090

Gigabyte Aorus Master 5090
Gigabyte Windforce 5090

Ansonsten sind wir mit Oblitek grade noch an Kühlern für folgende 3 Modelle dran die zum Release der Karten bzw. kurz danach verfügbar sein sollten.
RTX 5090 FE
RTX 5080 OBL (GPU mit von Werk aus montiertem Wasserblock)
AMD 9070 XT OBL (GPU mit von Werk aus montiertem Wasserblock)

etwas später dann auch als AIO-Lösung

Prototyp für die FE5090:

Modularer Kühlerboden mit feinen Finnen und Glas statt Acryl.

2.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So lange man nicht die bauraumbegrenzende Zwangskopplung an das PCIe-PCB aufbricht, macht eine wassergekühlte FE imho wenig Sinn. Und das ist, wie Roman schon andeutet, mit großen Aufwand verbunden.

Er hat insgesamt 6 Kühler für unterschiedliche Blackwell PCBs angekündigt. Das sollte heute wahrscheinlich auch eine Vorstellung geben, wie die anderen Blöcke aussehen werden. Für ihn ist noch nicht einmal sicher, ob überhaupt eine FE Block kommt. Deswegen bittet er auch um Feedback.
Allein durch die unvernickelte Kupferoptik hätte ich mich aber für einen TG Block entschieden. Mich stören auch weniger die 350-400€ gegenüber den 200€ eines ALC Block, aber die 5080 und 5090 sind nicht mein Preisbereich. Interessant finde ich die weitere Entwicklung trotzdem. Ich hoffe, Roman findet seine Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "echtglas" ist zwar ne nette Idee, und hebt ihn sb von der Konkurrenz... aber es ist halt einfach doof zu fertigen.
Es benötigt mehr Dichtringe (die potentiell undicht werden können), benötigt mehr Kupfer (wie er selbst im Video sagt), und das für so ein kleines Fensterchern?

Noch dazu gefällt mir das Design überhaupt nicht!

Aber jedem das seine.

Der Kühler ist ja mal genau mein Geschmack.

Das wird sowieso mein nächster Umbau, auf reines Industriekupfer. Aber leider dauert das noch, hab soviele offene Baustellen momentan.

wo gibt es dazu eine Quelle, bzw. welche GPUs würde das betreffen?

So lange man nicht die bauraumbegrenzende Zwangskopplung an das PCIe-PCB aufbricht, macht eine wassergekühlte FE imho wenig Sinn. Und das ist, wie Roman schon andeutet, mit großen Aufwand verbunden.

Wo liegt denn das Problem beim Bauraum? Für reine Mini-ITX-Builds ist die Höhe des GPU-PCBs samt oben liegenden Stromstecker das größere Ärgernis; da würde auch keine Verschiebung relativ zum Slot helfen. In normalen Systemen wiederum ist Lücke zwischen GPU- und I/O-PCB eine akzeptable Platzverschwendung. Wenn man es geschickt anstellt, kann man sie sogar mit einem Durchbruch in Kühler und Backplate zu einem optischen Gestaltungselement machen. Wenn man sogar die Anschlüsse in dieses Fenster verlegt, würde sich auch ein paar originelle Kreislaufführungen ergeben. :-)

Größere Probleme sehe ich beim Zerlegungsaufwand der FE. Die Hersteller haben ja schon Angst wegen Flüssigmetall, die Verbindung zum Rahmen teilweise über Clips schränkt die DAU-Kompatibilität weiter ein dann kommt noch die Sache mit dem I/O-PCB hinzu. Im Prinzip muss man das nachbauen und dem Kühler beilegen, damit überhaupt die Chance auf einen Rückbau bleibt. Alles in allem aufwendig und somit deutlich teurer als Kühler für andere Layouts, was zusammen mit den fiependen Spannungswandlern der FE die Zahl der extra-für-Wasserkühlungskäufer auf nahe Null drücken dürfte. Ein solcher, aufwendig zu entwickelnder Kühler wäre also nur für Leute interessant, die einen Lukü-Build-Nachträglich auf Wasser umrüsten wollen und für diejenigen, die bereits in den ersten paar Wochen eine FE gekauft haben. Aber wie viele oder besser wenige waren das?

Zurück