WaKü Neuling

B

BenF

Guest
WaKü Neuling

Hallo erstmal. Ich wollte mal, nachdem ich schon zahlreiche Threads hier gelesen habe, nachfragen, ob jemand so nett wäre, mir vielleicht ein paar Tipss für eine WaKü Zusammenstellung zu geben. Die fertig sets sollen wohl nicht so toll sein, deswegen frag ich nach, da es bei einzelkomponenten massig Auswahl gibt. Also zu meinem System. Ich habe einen AMD X2 4200+ (939), eine XFX 7600gt XXX, ein Abit KN8SLI und öh naja Speicher vergessen. Mein Gehäuse ist ein CM 830 Stacker. Ich habe vor, dieses jahr noch einen anderen Prozessor und somit ein anderes Mainboard zu kaufen. Wenn das Geld reicht, dann vielleicht noch eine GraKa. 8800gt vielleicht. Ich wäre sehr dankbar über Antworten.

AW: WaKü Neuling

kauf dir erst mal neue komonenten, und dan denk über ne wakü nach, bei deinen teilen macht das keinen sinn mehr;)

jo, nachher haste teile, die du gar nich mehr verwenden kannst... keine gute idee...

Ich hätte mir halt zuerst ne WaKü geholt, weil man ja oft die 939er Kühler auch mit AM2 Sockeln verwenden kann. Nagut, dann werd ich mir mal nen Prozessor suchen. Danke trotzdem ^^

Edit: Dann frag ich gleich mal: Soll ich mir zuerst eine Graka (zu 98% 8800gt) oder ein Mainboard (ka^^) und einen Prozessor (AMD aber ka ob 2 oder 4 Kern) kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:

Er kann sich wohl was zusammen stellen !
Du kannst dir eine WaKü zusammen stellen du brauchst später nur einen neuen CPU Sockel Halter (oder Kühler mit Universal Halterung z.b den EK) ansonsten kannst du alles verwenden (Radi,Pumpe,AGB usw)gut für die Grafikkarte (7600)würde ich keinen WaKü holen,kannst du aber nachrüsten bei der neuen! aber CPU kannst du schon mal kühlen Grafik und Board später ;)
schaue dich mal HIER um

Zuletzt bearbeitet:

wieviel Money hast du zu Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab heute schon 2 Stunden auf Aquatuning verbracht^^
Nuja aufgrund meines supertollen Einkommens alias Taschengeld ist das Budget im Vergleich zu Erwerbstätigen eingeschränkt ;)

Ich dachte so insgesamt ca 350 ? Ohne WaKü.

ne 8800 GT bekommst für 138 euro neu ein gutes Board 100,-euro ein Core Duo 7200 ca 100,- euro ich weiß ja nicht ob du bei AMD bleiben möchtest oder lieber Intel

ich würd mir erst mal hardware kaufen die es auch wert sind die mit wasser zu kühlen ! was bringt mir ne wasserkühlung und hab kaum spiele leistung aber halt ne wasserkühlung -dann hab ich lieber keine aber nen pc mit dem ich was machen kann . kauf dir hardware dafür und gut is . klar kann der sich ne wakü kaufen oder von dem geld ordentlich hardware . jedem das seine ! ich find aber das ist sinnfrei . jetzt will er sich nen neuen pc für 350 taken kaufen und unter 150 taken brauchste dir keine wakü anschaffen . rechne mal selber ! da kauf ich doch lieber für die kohlen ordentlich hardware ein !

Zuletzt bearbeitet:

ich würd mir erst mal hardware kaufen die es auch wert sind mit wasser zu kühlen ! was bringt mir ne wasserkühlung und hab kaum spiele leistung aber halt ne wasserkühlung -dann hab ich lieber keine aber nen pc mit dem ich was machen kann .

Was ein quatsch du da erzählst es gibt genügend die eine WaKü möchten und nicht Zocken kann doch jeder selber bestimmen oder nicht ?muß ja nicht nur zum Zocken eine WaKü verbauen vielleicht gibts auch Leute die der Optik wegen sowas kaufen und wegen der Lautstärke ;)

Zuletzt bearbeitet:

So hab mich mal umgeschaut. Als Graka würde ich die 8800GTX nehmen. Jetzt scheiden sich natürlich die Geister. Quad oder Dual-Core (ich weiß es gibt da lauter Threads, ich will auch gar keine neue Diskussion starten). Für Dual-Core würde ich den X2 6000+ und für Quad- Core den Phenom X4 9500 einbauen. Damit hat sich deine Frage wohl erledigt ;) Beim Board bin ich total unentschlossen -.-

Dachte ich mir auch, aber ich habe keine Lust auf FLames á la " Öh Quad Core is aba viiiel bessaa, du hast keine Ahnung!!"

Danke übrigens für die schnelle Hilfe. Seit ein paar Stunden erst angemeldet und gleich so toller Support

@Was ein quatsch du da erzählst es gibt genügend die eine WaKü möchten und nicht Zocken ! und vllt gibt es auch leute die zocken is genau so en quatch :)

aber der kauft sich ne 8800gtx um zu surfen nicht wa :) naja quatch halt ... wakü aus optik gründen und lautstärke is schon klar ,wegen der kühlung vllt auch ein bissel aber nicht viele ;) das ist so ein kleiner % satz die ne wakü haben und nit wirklich zocken . für was kauf ich ne wakü um ruhe zu haben kühlleistung und oc möglichkeiten . is halt alles quatch . mit dem bestimmen das ist nur meine meinung was er sich kauft soll mir egal sein aber man kann es auch mal von anderen punkten aus sehen . denke mal das er auch zocken wird und da macht sich für das geld bessere hardware doch bezahlter aber is nur bissel quatch jetzt ,also weit her geholt :)

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich mir auch, aber ich habe keine Lust auf FLames á la " Öh Quad Core is aba viiiel bessaa, du hast keine Ahnung!!"

Danke übrigens für die schnelle Hilfe. Seit ein paar Stunden erst angemeldet und gleich so toller Support

kein Problem dafür gibt es ja das Forum hier :D

@matrix187
es gibt genügend die nur OC betreiben und Benchen aber jeder wie er mag :ugly:

Meine Wakü sieht bescheiden aus und ist in das Case gequetscht, dafür ist sie sehr leise!

Warum nicht erstmal eine WaKü holen, hatte das bei meiner ersten auch so gemacht,erstmal am alten System ausprobieren. Eine neue Halterung für einen CPU Kühler kostet meist auch nur 10, die 939 und AM2 Kühler sind meist sogar kompatibel.
GraKa kann man mit einem GPU-Only Kühler einbinden und dann passive Kühler an die Speicher, das reicht, denn etwas Luft muss ja immer durch das System.
Mit der alten Hardware hat das den Vorteil, wenn ich eh bald in neue investieren möchte, dann ärgere ich mich nicht schwarz wenn ich dochmal Wasser im Case hab oder eine Schraube zu fest anziehe und es knack macht, ich fand es sehr entspannend an einem Rechner anzufangen von dem ich wusste, dass der bald wech kommt ;)

Was würdest du denn für die reine WaKü anlegen wollen?

hört auf zu streiten ^^

jeder setzt die prios anders, warum sollte man nicht eine WaKü für "ältere" komponenten anschaffen. ist zwar überdimensioniert aber schließlich isses erweiterbar. Mit dem Argument "ich rüste den rechner eh wieder um" darf man sich NIE eine WaKü anschaffen ;)

@BenF:
also seh ich richtig, dass es AMD werden soll?
wenn du dann kein SLI benötigst, würd ich als board eins mit nem AMD chip empfehlen. Dann auch gleich mit nur einem PCIe slot.
Beispiel: Alternate AMD770 Board

den vorteil seh ich daran, dass es ein aktuelles Board ist, dass aufrüstbar ist und es ist deutlich günstiger als SLI/Crossfire Boards.

oder hat ein AMD-Fan bessere vorschläge? ^^

Zuallererst: ich werde mir zuerst neue hardware kaufen, DANN die WaKü^^
Beim Mainboard bin ich wie gesagt sehr unentschlossen. Schließlich weiß ich nicht, ob ich mir irgendwann später eine zweite 8800GTX kaufen werde oder nicht. Je nachdem eben wie stark der Preis fällt. Wär halt schon cool, da die beiden ordentlich Wumms haben zusammen. Das vorgeschlagene Board ist auch recht gut, aber eben ohne SLI.
Momentan bin ich noch ratlos. Zuerst kommt wahrscheinlich meine Graka in meinen "alten". Dann CPU und MB.

naja du musst auch überlegen, das die 8800gtx im abverkauf ist, dh sie wird nicht mehr viel billiger, sondern auf ungefähr diesem niveau ausverkauft...

wenn du pech hast und zu lange wartest, bekommst du nur noch ne gebrauchte...

Zurück