Wakü für LAN Rechner, i5-4670k Only

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
AW: Wakü für LAN Rechner, i5-4670k Only

meine lüfter laufen durchgängig mit 5V. bei 12V laufen die mit 1200RPM, keine ahnung, wie die bei 5V laufen, die steuerung kann nicht auslesen :D muss mir da mal n adapterkabel basteln, dass dann das tachosignal ans mainboard gibt.

TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

Kann ich dir nich sagen da ich nie ein Shoggy Sandwich genutzt habe.(War immer zu geizig:ugly: u. bastel selber was)
Dann selber bauen, spart Geld und auf Lager ist er bei Aquatuning auch grad nicht.

:lol: :lol:Ich sag nur was nicht passt wird passend gemacht :lol:
Was sonst?

Deinen Preisrahmen haste aber gesprengt, geht mir aber auch immer so:ugly:
Von Sprengen kann keine rede sein, nicht mal aufs doppelte überstiegen und durch den Zusammenbau bin ich nachher um einige Erfahrungen reicher die ich wohl in einigen Monaten, vielleicht 1.5 Jahren noch brauchen werde.

meine lüfter laufen durchgängig mit 5V. bei 12V laufen die mit 1200RPM, keine ahnung, wie die bei 5V laufen, die steuerung kann nicht auslesen :D muss mir da mal n adapterkabel basteln, dass dann das tachosignal ans mainboard gibt.
So muss das.

Alles in allem würde ich sonst den Warenkorb so bestellen wie er ist.
Was mich aber etwas ärgert ist der Fakt das Aquatuning nicht mehr einen vernünftigen 240mm Radi am Lager hat. Insbesondere nicht um Bundle, das wieso auch immer billiger ist als der Radiator alleine.

EDIT: mir ist grad aufgefallen das ich auf einige Fragen ausm EP immer noch keine Antwort habe.

Kann man eine Wakü auch mit Ethanol füllen? Oder ginge das schief?
Wie bringt man das wasser am einfachsten zum leuchten? Auch wenns für die Arbeit ist, etwas style darf sein. Auch dann vermutlich mit 1 oder 2 Kaltlichtdieoden drin.

Ausserdem bin ich auf der suche nach 2 Slim Laufwerken und einer Halterung für eben beide für nen einzelnen 5.25 Zoll Schacht.

Zuletzt bearbeitet:

sven842

PC-Selbstbauer(in)

Dann selber bauen, spart Geld und auf Lager ist er bei Aquatuning auch grad nicht.

Was sonst?

Von Sprengen kann keine rede sein, nicht mal aufs doppelte überstiegen und durch den Zusammenbau bin ich nachher um einige Erfahrungen reicher die ich wohl in einigen Monaten, vielleicht 1.5 Jahren noch brauchen werde.

So muss das.

Alles in allem würde ich sonst den Warenkorb so bestellen wie er ist.
Was mich aber etwas ärgert ist der Fakt das Aquatuning nicht mehr einen vernünftigen 240mm Radi am Lager hat. Insbesondere nicht um Bundle, das wieso auch immer billiger ist als der Radiator alleine.

EDIT: mir ist grad aufgefallen das ich auf einige Fragen ausm EP immer noch keine Antwort habe.

Kann man eine Wakü auch mit Ethanol füllen? Oder ginge das schief?
Wie bringt man das wasser am einfachsten zum leuchten? Auch wenns für die Arbeit ist, etwas style darf sein. Auch dann vermutlich mit 1 oder 2 Kaltlichtdieoden drin.

Ausserdem bin ich auf der suche nach 2 Slim Laufwerken und einer Halterung für eben beide für nen einzelnen 5.25 Zoll Schacht.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/1ce96696d17e82e8945eab8fdfce379c
Hier leuchtet es auch, naja beim 240 Radi entweder woanders bestellen den Radi oder nen 2ten 280 wie im Korb=)

Laut Innovatek ist Ethanol schädlich für Kühlkörper u. Schläuche, deswegen habe ich dir eine Erleuchtenswerte Alternative Reingepackt=)

Mit Slim Laufwerken kann ich dir leider nicht helfen.

TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/1ce96696d17e82e8945eab8fdfce379c
Hier leuchtet es auch, naja beim 240 Radi entweder woanders bestellen den Radi oder nen 2ten 280 wie im Korb=)
Ich nehm nen 280er auch Vorne, muss so oder so da alles raus machen und neu rein....
Und dann kann ich alles zusammen bestellen, dazu noch 2 stück 280er Abstandhalter 7mm für den Lüfter zum Radiator hin.
Ist push oder Pull effizienter oder nimmt sich das nichts?

Laut Innovatek ist Ethanol schädlich für Kühlkörper u. Schläuche, deswegen habe ich dir eine Erleuchtenswerte Alternative Reingepackt=)

Mit Slim Laufwerken kann ich dir leider nicht helfen.
Erleuchtenswert:D
Gibt das wegen dem Farbstoff keine Probleme so in 2-3 Jahren? denn wenn das System steht, dann vermutlich einige zeit, ist ja ein Arbeitsrechner und keiner der alle paar Wochen aufgerüstet wird.

Ausserdem: bei den radiatoren steht jeweils das Sie ausgespült werden müssen, womit macht Ihr das? Destiliertes Wasser? Hahnenwasser?
Ich möchte unnötige Chemie im Wasser vermeiden, dann eher einfach Bunte Schläuche.

E: ne Zweitmeinung wäre noch schön zur bestätigung @ Alle anderen die das Lesen:)

Zuletzt bearbeitet:

sven842

PC-Selbstbauer(in)

Ich nehm nen 280er auch Vorne, muss so oder so da alles raus machen und neu rein....
Und dann kann ich alles zusammen bestellen, dazu noch 2 stück 280er Abstandhalter 7mm für den Lüfter zum Radiator hin.
Ist push oder Pull effizienter oder nimmt sich das nichts?

Erleuchtenswert:D
Gibt das wegen dem Farbstoff keine Probleme so in 2-3 Jahren? denn wenn das System steht, dann vermutlich einige zeit, ist ja ein Arbeitsrechner und keiner der alle paar Wochen aufgerüstet wird.

Ausserdem: bei den radiatoren steht jeweils das Sie ausgespült werden müssen, womit macht Ihr das? Destiliertes Wasser? Hahnenwasser?
Ich möchte unnötige Chemie im Wasser vermeiden, dann eher einfach Bunte Schläuche.
Generell solltest du jährlich die Kühlflüssigkeit tauschen, mit bestimmten Zusätzen reicht auch alle zwei Jahre mit gelegentlichen nachfüllen.
Habe selber mit den bunten flüssigkeiten die heutzutage verkauft werden noch keine Negativ Erfahrung gemacht.

Ausspüllen mit destilierten oder abgekochten Wasser.

TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

Generell solltest du jährlich die Kühlflüssigkeit tauschen, mit bestimmten Zusätzen reicht auch alle zwei Jahre mit gelegentlichen nachfüllen.
Habe selber mit den bunten flüssigkeiten die heutzutage verkauft werden noch keine Negativ Erfahrung gemacht.

Ausspüllen mit destilierten oder abgekochten Wasser.
Weshalb muss man die austauschen? Naja, wenn das so ist: dann muss noch ein T Stück rein sowie ein endstück für das T-Stück, damit das sicher dicht ist.

An Destiliertes Wasser komme ich ran, halb so schwer.

TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

Als endstück nimmst du am besten nen kugelhahn
also am tiefsten Punkt eine Kombi aus folgendem zusammenbauen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - T-Stück - Innengewinde G1/4 T-Stück - Innengewinde G1/4 64000
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel 68164
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Verschlussschraube G1/4 Zoll Verschlussschraube G1/4 Zoll 68002

Wie verbinde ich das TStück mit dem Schlauch? Und wie mit dem Kugelhahn? Wie sieht es mit dem höheren widerstand durch das T-Stück aus? Letzteres dürfte ja nicht ins Gewicht fallen.

Mag sein das da nichts passiert aber wozu das Risiko?

Ich hab lieber klare Flüssigkeit genommen. Diese hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml 30153

So kann eigentlich gar nix passieren. Halt in nem Jahr mal wechseln aber ein Risiko weniger. Mit UV Schläuchen haste auch Kirmes. :-)
Schlauch:
1m
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red 57034
und 2m in Blau:)

Das Wasser sieht gut aus, 1Liter dürfte für mein kleines Sys reichen.

Joselman

Software-Overclocker(in)

Mit einem Liter kommst du hin! Bei mir sind es ca. 1,1l (240er + 360er radi, 250ml AGB, 2,5m Schlauch, CPU und GPU Kühler).

sven842

PC-Selbstbauer(in)

Habe das nochmal optimiert:daumen:
Der schlauch war falsch.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/69ad652a23ac65a42bbb2a2f2eae30e0

man kann natürlich auch die andere flüssigkeit nehmen aber diese ist die beste(steht sogar im Wakü guide) u. zusammen mit destillierten Wasser auch ergiebiger da du dann Effektiv zwei Liter hast(man darf das nachfüllen ja nicht vergessen):)

Edit: Anzuschliessen ist das mit diesem T-Stück ganz einfach: T-Stück zwischen zwei Schlauchteilen, Kugelhahn ans Anschlussgewinde u. Verschlusschraube auf die andere Seite:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

Dann würde ich das doch so nehmen:)

Dein Warenkorb, und dann den Letzten den ich gepostet habe oben drauf, wobei Dopplungen wie beim zb. Kühlmittel raus fallen.

Klingt ja alles ganz einfach. Mal schauen ob der Zusammenbau so einfach geht wie man es erstmal vermuten könnte.
Befestigungen, Schrauben und co. bekomme ich auch im lokalen Eisenwarenfachhandel.

TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

Ich denke mal ich werde heute Abend noch bestellen, dann sollte ich so bis Mitte nächste Woche das zeugs haben.

Musst aber aufjedenfall ein parr Bilder machen wenn du die Sachen hast, :D
Das sowieso;)

EDIT: So, waren sind bestellt, allerdings ohne die Temp sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Multithread

Multithread

Software-Overclocker(in)

So, bald geht es an den Zusammenbau, hier gehts weiter:)

Natürlich musste der 45mm Radiator für oben zu gross sein, jetzt bestelle ich erstmal einen 30mm Radi nach, der passt oben rein, auch wenn nur passiv:ugly:

Oben Unten