Wakü, genug Kühlung für i5750@4GHz & gtx480?

Trafalgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü, genug Kühlung für i5750@4GHz & gtx480?

Hi alle,

ich bin im Bereich Wakü noch relativ neu, habe bis vor ca einem Monat nur mit Luftlühlung übertaktet.
Jetzt habe ich mich getraut - Wakü läuft super, top Temperaturen, und Overclocking bereits gestartet. Hier die Details:

AquaComputer Aquastream XT Ultra
AquaComputer Cuplex Kryos XT auf i5-750
Watercool MO-RA3 Lite + 9x120mm @ 1400RPM
250er Magicool

Temperaturen können unten im Link zur Galerie eingesehen werden, sind aber erstmal Nebensache.

Mein i5 läuft zZ auf 4GHz, Leerlauftemps (28°C) bewegen sich leicht über der Zimmertemperatur (24°C), P95 Temps (100% Auslastung aller Kerne) nach 20min im 45°C Bereich.
Danach kontrollierte ich die Wassertemperatur, die sich im AGB auf Zimmertemperatur belief.
Dadurch kam ich zu dem Schluss - hier stößt der CPU Kühler an seine Grenzen, nicht der Radiator - der CPU Kühler kann einfach nicht mehr Energie schnell genug ans Wasser abgeben.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir, wenn die Tasche das entsprechende Gewicht hat, mir dieses Baby zu kaufen.

Meine Frage:
Sollte ich diese Komponente in meine Wasserkühlung einbauen, dazu noch 4GB DDR3 1600MHz Ram hiermit, wären 4GHz oder mehr dann noch möglich, unter Gaminglast ebenfalls?

Hier ein paar Bilder, wenn Interesse bestehen sollte. Würde mich über Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte freuen, wenn sie konstruktiv formuliert sind, was den Aufbau angeht. Bei der nächsten Montur oder dem Einbau einer Komponente werde ich auf 90° Winkelanschlüsse wechseln, Top Optik und platzsparend.

Vielen Dank an alle im Vorraus :)

Grüße

AW: Wakü, genug Kühlung für i5750@4GHz & gtx480?

Also deine Temperatur von deinem Pr0zessor ist eigentlich soweit normal für eine Wasserkühlung. Die Grafikkarte kannst du auch bedenkenlos einbauen, dein Radiator ist groß genug:)
Und den Speicher musst du nicht Wasserkühlen, und außerden müsstest du dir vermutlich 2 RAM-Kühler kaufen damit du dein Speicher im Dual-Channel betrieb laufen lassen kannst.
Und wenn du dir die Graka holst dann brauchstz du ja nur noch 2 winklige Anschlüsse kaufen, weil dein Schlauch von der Pumpe ausgehend musst du ja nur durchschneiden;)

Babies bringen keine leistung in nem rechner, die schreien nur und fangen nach ner woche zum stinken an :p

Spaß beiseite, 4gig ram sind bei nem 64bit os etwas wenig, da würd ich mind. 6gig reinmachen, sonst hast keinen vorteil gegenüber 32bit
Die karte ist schon ein gutes teil, würd definitiv gut in dein system passen

Und den Speicher musst du nicht Wasserkühlen
Ich weiß :)

und außerden müsstest du dir vermutlich 2 RAM-Kühler kaufen damit du dein Speicher im Dual-Channel betrieb laufen lassen kannst.
Falsch, es funktioniert, wenn die Angaben stimmen (wovon ich mal ausgehe).

4gig ram sind bei nem 64bit os etwas wenig, da würd ich mind. 6gig reinmachen, sonst hast keinen vorteil gegenüber 32bit
4GB rennen mit Win7 ziemlich gut, und warum brauche ich einen Vorteil gegenüber 32bit - wegen einem Preisunterschied von 2€-3€ ;) ? Wenn ich aufstocke, dann auf 8GB - könnte ich sogar, der Preis des Kits hat sich innerhalb von 6 Monaten halbiert.

Die Grafikkarte kannst du auch bedenkenlos einbauen, dein Radiator ist groß genug
Kann geclosed werden, falls sowas hier gängig ist...

Ich würde mir eine normale480 GTX + Wasserkühler holen.
Da kommst du locker auf 100 - 150€ billiger.

Eine bessere, aber IMO nicht deutlich. Die von EVGA ist leicht übertaktet und bietet zudem 10(!!) jahre garantie, und sieht deutlich besser aus. Trotzdem ist die MSI eine bessere Entscheidung, ich stimme dir zu. Vielen Dank!

Die von EVGA ist leicht übertaktet und bietet zudem 10(!!) jahre garantie

In 3-4 Jahren hat die 480 eh nur noch einen symbolischen "Heizwert", aber keinen realen. Da nützt dir auch keine 100 Jährige Garantie ! Außerdem übertaktet man eine Wakü Graka entweder garnicht oder richtig.

und sieht deutlich besser aus

Das Argument wär mir keine 85€ Wert.

Trotzdem ist die MSI eine bessere Entscheidung

Eine deutlich bessere ! Weil der Fullcover Kühler von einem Spezialisten stammt, der nachgewiesener maßen, top Leistung bringt. Zeig mir mal einen Vergleich deiner EVGA mit den gängigen Größen. Wenn du ihn tatsächlich findest, kackt die EVGA trotzdem ab !

Aber du siehst mit der Karte besser aus und kannst dir einen EVGA Sticker ans Case machen :(

Eine bessere, aber IMO nicht deutlich. Die von EVGA ist leicht übertaktet und bietet zudem 10(!!) jahre garantie, und sieht deutlich besser aus. Trotzdem ist die MSI eine bessere Entscheidung, ich stimme dir zu. Vielen Dank!

Ja die EVGA GTX 480 FTW! hatte ich selber da zum Testen und dieses Heizkraftwerk, gibt teilweise die Heizleistung leider auch an die Gehäuseluft ab.
Gerade bei Waküsystemen, bei denen die Gehäuselüfter nur mit 500 upm laufen wirds ganz schön warm. Da ist ein Fullcoverkühler doch besser.
Der Swiftech Kühler ist auch noch ganz schöne Durchflussbremse.
Mein Fazit:
Ich würde mir ne EVGA Standardkarte holen und die umbauen.

ans umbauen trau ich mich nicht, ich bin grantiefan.

@Pumpi, ja, wie gesagt, bin deiner meinung ^^ Finde Sticker ohnehin hässlich, das passt nicht zu dem Design ;)
Zu der Garantie, es ging nur ums Prinzip :P
Was meinst du mit Fullcoverkühler? Ich kann mir die Bedeutung natürlich herleiten, aber ist nicht die EVGA von einem kompletten Kühlkörper überzogen? Meine Gehäuselüfter laufen schnell und leise genug, da bleibt nicht viel (wenn überhaupt) warme Luft.

Hast mich schon im ersten Post überzeugt, wenn ich wieder eine Schwachsinnsausgabe tätige, dann dafür :P

Fullcover Kühler sagt aus, das alle wichtigen Teile der Graka (Ram/GPU/Spawa's) deutlich von der Wasserkühlung profitieren. Die EVGA sieht definitiv nicht so aus, als wenn sie es mit ihrem eher schmächtigen Haupt-Kühlkorpus könnte !

Wenn du die Karte tatsächlich nur im Standardtakt betreiben möchtest und eine wirklich gute Gehäusebelüftung hast, dann wäre die EVGA wohl auch noch gangbar, aber gut ist was anderes.

Wenn du die Karte tatsächlich nur im Standardtakt betreiben möchtest und eine wirklich gute Gehäusebelüftung hast, dann wäre die EVGA wohl auch noch gangbar, aber gut ist was anderes.

Negativ, werde definitiv zur Alternative greifen.

ans umbauen trau ich mich nicht, ich bin grantiefan.
...
Zu der Garantie, es ging nur ums Prinzip :P
Was meinst du mit Fullcoverkühler? Ich kann mir die Bedeutung natürlich herleiten, aber ist nicht die EVGA von einem kompletten Kühlkörper überzogen? Meine Gehäuselüfter laufen schnell und leise genug, da bleibt nicht viel (wenn überhaupt) warme Luft.

Bei EVGA bleibt die Grantie auf die Grafikkarte erhalten, wenn du sie Umbaust.
Der GTX480 FTW! Kühler deckt nur GPU und Vram ab. Der rest wird mit einer Heatpipe und den Kühlrippen gekühlt, ein Fullcover Kühler besteht aus einem Stück und deckt alle Bauteile an der Grafikkarte ab.
Den Spawas ist es leider nicht egal ob sie jetzt 90°C oder 60°C warm sind, bei niedrigeren Temps bleibt die Spannung stabiler. Das ist eine meiner Beobachtungen.
Also mit 1400 upm Lüfter auf nem Mora 3, das ist mir zu laut, da kommt es wieder raus jeder empfindet anders.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest erstmal deine jetzige Graka mit Wakü bestücken (zum üben) und anschließend auf die 580GTX oder AMD 6970 warten, jetzt noch für eine 480GTX soviel Geld auszugeben ist imho Verschwendung.

Du solltest erstmal deine jetzige Graka mit Wakü bestücken (zum üben) und anschließend auf die 580GTX oder AMD 6970 warten, jetzt noch für eine 480GTX soviel Geld auszugeben ist imho Verschwendung.

sorry, schei** keine kohle, ich verschwend kein geld für die wakü meiner jetzigen graka.
wahrscheinlich sind diese karten auch schon da bis ich das geld zusammen hab^^

Edit: die lüfter auf dem mora liegen nur bei 1200rpm, trotzdem höre ich weder gehäuse noch moralüfter... <-- headset benutzer, entweder musik, unterhaltung oder game ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück