WaKü für i5-2500K + GTX 570(folgt später)

mik3ydll

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für i5-2500K + GTX 570(folgt später)

Hallo liebe WakÜ-Experten :D,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Wakü anzuschaffe. Deshalb hab ich mir jetzt mal einen Warenkorb zusammen gestellt hier.
Meine Vorstellung:
- vorerst nur CPU einbinden, später GPU usw. "nachrüsten"
- sollte max. 250€ kosten
- und CPU mit 5 GHz bei 24/7 betreiben können

Sie sollte leistungsstark aber auch möglichst leise sein.

Weiters würde ich mich über einige Vorschläge zur möglichen platzierung des/r Radiators/en und der Pumpe in meinem CM Storm Enforcer freuen.

Was müsste ich, später einmal, fürs nachrüsten der Graka noch investieren?:ugly:

Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben:hail:

MfG mike

Danke für die schnelle Antwort ;)

Naja 350€ insgesamt ist sogar noch akzeptabel,
im Vergleich zum "Upgrade" zu 3-fach Monitoring mit 750€ sogar "günstig"

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob sich der Radiator im Gehäuse ordentlich Platz findet.

Und wegen meinen angestrebten 5GHz, es ist mir klar das eine WaKü keine Wunder wirkt. Aber bei meinem aktuellen System mit nem Macho-02 Kühler läuft die CPU bei 4,5GHz unter Prime mit ~60C (Vorteil: Keller)
Deshalb erwarte ich mir schon um die 5GHz beim Spielen mit max.~ 70C

AW: WaKü für i5-2500K + GTX 570(folgt später)

Mit einem 240iger wirst du keine Wundertemperaturen rausholen. Die 5 Ghz sind unrealistisch da man auch mit einer Wasserkühlung nicht über die 1,35vCore gehen sollte. Warum das so ist solltest du dir im CPU OC Thread erklären lassen. Auch frage ich mich wofür du 5 Ghz Rechenleistung benötigst. In spielen merkst du ab ca 4Ghz keinen großen Unterschied mehr. Vielleicht 1-2 FPS.

Na du bist ja lustig. Hast du überhaupt mal probiert, ob dein 2500K die 5Ghz macht und bei welcher Spannung?
Was für Spiele spielst du, damit du die 5Ghz rechtfertigen kannst, oder gehts nur um nen langen Balken:hmm:. 5Ghz stellen die Leute eigentlich nur ein, wenn sie mal kurz benchen wollen aber fürn Alltag hab ich da noch keinen gesehen!

Da bist du meistens bei weit über 1,4V und da kommt eine Wakü in deiner vorgestellten Größe aber ganz schnell an ihre Grenzen. Dann kommt hinzu, das du es möglist Leistungsstark und gleichzeitig Leise haben willst. Sowas hab ich bei mir verbaut aber von 300€ bin ich ganz weit weg:ugly:

Da solltest du dein glück lieber im Gebrauchtmarkt versuchen. Aber um gottes Willen, schaut euch eure Warenkörbe bitte vorher einmal selbst an, bevor ihr sie hier postet! Die 230V-Pumpe hat "KingPiranhas" ja schon verbessert und auch Radifläche hat er vergrößert.

ich muss den anderen recht geben
für die 4,5ghz brauchen viele cpus nur 1,28-1,33vcore aber für die 5ghz wirst du wohl über 1,45vcore wenn nicht noch mehr brauchen und das schafft auch keine wakü 24/7
und bedenke das der sommer vor der tür steht und die max temp von der sandy bridge nur 72,6°C sind
ich würde die 5ghz mal versuchen aber nicht auf lange zeit damit schadest du nur der cpu;)
mfg blackbolt

Also wenn ichs mir recht überlege sind 5GHz doch eher sinnlos, da ja z.B. Bf3 (4,5GHz~1,25V) nur ca. 50% der CPU nutzt.
Werde einfach aktuelle Frequenz beibehalten. :daumen:

Bei Leistung und Lautstärke ist mir die Leistung doch etwas wichtiger.

Wieso soll ich keine 230V Pumpe verwenden, habe eine noch relativ leere Steckerleiste beim PC stehen :what:

Wieso soll ich keine 230V Pumpe verwenden, habe eine noch relativ leere Steckerleiste beim PC stehen :what:
1. die Pumpe musst dann immer seperat ein-und ausschalten. Wenn die Pumpe vergessen wird einzuschalten, kann dies zu ungewollten Schäden führen.
2. hast du auch genügend Anschlüsse im PC. ;)
3. 230V sind unständlicher zu regeln.

Okay, :hail:
Dann werd ich die von dir genommene Phobya DC12-260 nehmen, weil sie auch günstiger ist und die Testergebnisse sehr gut ausfallen.
:daumen:

Sollte ich dann einen Zusatz ins Wasser geben, da ich das Innovatek Konzenzrat eigentlich nur wegen der Garantie dazu getan habe?

Wie siehts eigentlich mit den Anschlüssen und anderen Kleinteilen aus habe ich alles nötige?

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ich dann einen Zusatz ins Wasser geben, da ich das Innovatek Konzenzrat eigentlich nur wegen der Garantie dazu getan habe?
Beim Innovatek Protect Konzentrat braucht man ausser destiliertes Wasser nichts weiter hinzugeben.

Wie siehts eigentlich mit den Anschlüssen und anderen Kleinteilen aus habe ich alles nötige?
Auf welchen Warenkorb beziehst du dich?

Beim Innovatek Protect Konzentrat braucht man ausser destiliertes Wasser nichts weiter hinzugeben.

Ich wollte eigentlich wissen ob nur destilliertes Wasser reicht oder man einen Zusatz dazu geben sollte?

Eigentlich nur ob man zusätzlich zu den ~10 Anschlüssen des Schlauchs noch etwas in die Richtung baraucht?

Und wieviel Meter Schlauch braucht man bei 'nem Mid-Tower? ~3m solten reichen?

Ein vernüftiger Korrosionsschutz ist nie verkehrt. Aber destiliertes Wasser funktioniert natürlich auch.
2 Anschlüsse pro Komponente und ein paar Winkel reichein erstmal.
Das 3,3 Meter Pack von Masterkleer reicht für eine interne Verschlauchung locker aus.

Super danke :daumen:
Also dann dürfte die WaKü soweit zusammen gestellt sein. :schief:
Werde später noch meinen Warenkorb aktualisieren.

Eine Frage hab ich noch: Ich hab ne Gigabyte gtx570 oc, kann ich da einen Referenzkühler nehmen, oder muss ich mir einen machen lassen?:huh:

Ich habe mich jetzt genauer über den Graka Kühler erkundigt.
Anscheinend muss ich ihn bei z.B. Liquid Extasy anfertigen lassen ~100€

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Unternehmen?

Was für Alternativen hätte ich noch um meine Gigabyte GTX 570 OC Rev. 2.0 auf Wakü umzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Liquid Extasy sind mittlerweile gut dabei und bauen (wenn es soweit kommt) aucb wirklich krasse Sachen.

Allerdings dürfte das bei einer einzigen Einzelanfertigung unwirtschaftlich werden. Fragen kostet aber nix ... und schau mal erstmal, ob es da nicht doch fertige gibt.

Zurück