W10 plötzlich MEGA langsam und laggy

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mega frustriert. Wir haben heute kein Internet… ja, das Leben geht vorbei. Also habe ich die Zeit genutzt, meine neuen GPU Kabel angeschlossen.

Ich starte PC…gebe den W10 Code an und muss, komischerweise, 10 Sekunden auf den „Willkommen“ Kreis schauen, bis ich mein Desktop sehe.

[COLOR=var(--textColor)]Alles scheint langsam zu sein. Programme laden sehr lange.[/COLOR]

Die Festplatten Icons unter “Mein PC” sind Fragezeichen.

Start-Leiste reagiert nicht. NZXT an der CPU resettet (zeigt normalerweise CPU/GPU Temp an).

iCue nicht gestartet (Tastatur leuchtet nicht und Lüfter haben alle „out of the box“ Farben).

Egal was ich einschalten will, es stockt…

WTF ist mit dem PC los???

Habe 2x16 GB RAM die ich getestet habe. PC startet aber alles ist mega langsam.

Hat jemand eine Idee, was es eventuell sein kann?!
 

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
aufgrund seiner letzten postings würde ich behaupten,
dass es um die stromversorgung geht(3x8pin-kabel).

die neuen kabel sind alle richtig angeschlossen?
auch eingerastet?
 
TE
TE
hamburgcity

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
@tripod @HaxTheCook

Ihr werdet nicht glauben, woran es lag/liegt... Am Netzwerkkabel :ugly: Ich habe ALLE Kabel entfernt (ausser Maus und Tastatur) und dann war wieder alles i.O.
Ganz zum Schluss habe ich das Netzwerkkabel, welches zur Fritzbox geht, wieder angeschlossen. Weniger Sekunden später, ging es wieder los mit den Problemen. Netzwerkkabel ab, alles war wieder i.O.

WTF.... :what:

DAS, habe ich noch nie erlebt. Nur zur Info. Unser Internet geht immer noch nicht. Also scheint es, als würde irgend etwas sich mit dem Internet verbinden zu wollen und diese Probleme machen. Einfach nur Wow!
 

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mega frustriert. Wir haben heute kein Internet… ja, das Leben geht vorbei. Also habe ich die Zeit genutzt, meine neuen GPU Kabel angeschlossen.

Ich starte PC…gebe den W10 Code an und muss, komischerweise, 10 Sekunden auf den „Willkommen“ Kreis schauen, bis ich mein Desktop sehe.

[COLOR=var(--textColor)]Alles scheint langsam zu sein. Programme laden sehr lange.[/COLOR]

Die Festplatten Icons unter “Mein PC” sind Fragezeichen.

Start-Leiste reagiert nicht. NZXT an der CPU resettet (zeigt normalerweise CPU/GPU Temp an).

iCue nicht gestartet (Tastatur leuchtet nicht und Lüfter haben alle „out of the box“ Farben).

Egal was ich einschalten will, es stockt…

WTF ist mit dem PC los???

Habe 2x16 GB RAM die ich getestet habe. PC startet aber alles ist mega langsam.

Hat jemand eine Idee, was es eventuell sein kann?!
Ich hatte die Tage 2x das gleiche Problem. Am Ende hat der PC so stark gehakt, dass ich ihn 2x mit dem Powerbutton killen musste. Auch nach mehrmaligen Neustarts ging nix. Ich konnte dann den GDATA nach einigen Minuten laggen deaktivieren, dann ging er plötzlich sofort wieder normal. Wenige Sekunden später meldete der GDATA auch Fehler in Engine B. Das war in beiden Fällen immer der gleiche Ablauf. Habe den Müll jetzt runtergeschmissen. Windows Defender mit Browser Addons sollte reichen.
 

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Weiterer Nebeneffekt, seitdem GDATA runter ist: Die Netzwerkverbindung ist gleich aktiv und es hängen sich andere Apps im Autostart nicht mehr auf (was bei jedem 3.-4. Neustart der Fall war). War vorher mit Norton zwar besser aber die haben so hart mit Werbung genervt, dass sie runter mussten. Hoffe AV-Test(dot)org hat recht, dass der Windows Defender ausreichend ist.
 

MDJ

Software-Overclocker(in)
Wenn bei mir das Internet nicht geht, habe ich das selbe Problem. Einfach den LAN-Stecker ziehen, dann läuft es ganz normal. Komischer Fehler, den Windows damals nicht hatte. Scheint auch nicht jeden zu betreffen.
 
TE
TE
hamburgcity

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Wenn bei mir das Internet nicht geht, habe ich das selbe Problem. Einfach den LAN-Stecker ziehen, dann läuft es ganz normal. Komischer Fehler, den Windows damals nicht hatte. Scheint auch nicht jeden zu betreffen.
Krass!! Ja, MEGA seltsam! Bin "froh", nicht der einzige zu sein mit dem Problem.
 

B3rnH4rd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hello, ich weiß, ich bin spät dran. Aber ich habe heute interessanterweise genau dieses Problem auch. Internet war plötzlich im ganzen Haus weg und der PC (5900x mit 6700xt) war auf einmal unfassbar langsam. Hatte schon mit Troubleshooting angefangen und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Also LAN-Kabel raus und er rennt wieder wie zuvor. Werde mal sehen, wie es läuft wenn das Internet wieder geht. Ging es denn wieder völlig normal nachdem das Internet wieder ging? Und hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Vlt mal windows neu installieren, Lan-Treiber updaten oder Kabel austauschen?
Virentest wird auch noch gemacht und auf die Suche nach einem Cryptominer werde ich mich wohl auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten