Vram/ram Frage.

chyco

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Ich frage mich ob es sich lohnt eine Grafikkarte mit 2 oder mehr GB Vram zu kaufen, anstatt eine mit 1GB.

Oder auch von 4GB DDr3 auf 8GB Ram zu wechseln.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 ohne Grafikmods oder änlichem.

Wie gesagt sollte man wenn man jetzt die wahl hätte lieber upgraden oder reicht es nur für Games?

Freue mich auf eure Meinungen;)

MFG

du antwortest dir selbst:

wennst keine mods und auflösungen über 2560x1440 benutzt reichen die 1GB allemal! :daumen:

zur frage mit dem ram :

bei den preisen kannst ruhig aufrüsten...

ich dachte auch das 4GB reichen - für mich nicht...

mal ein video konvertieren und daneben bfbc2 zocken und programme laufen daneben (skype, origin etc), schon sind 4GB verbraucht...

8GB gibts ja schob ab 30€ und 4GB ab 25€^^

edit : kann mich noch erinnern als ich für meine 4GB 75€ oder so bezahlte^^ :ugly:

Hey,

Wegen der Grafikkarte ist es so, dass ich nicht weis ob das auch in zukunft so bleibt. Das ich bei der Auflösung flüssig spielen kann, wenn ein spiel z.B. "BF3" 1gb vram für high settings benötigt und dann ausgelastet ist?

Solange man mit Full HD kein Downsampling, extreme AA / AF Einstellungen wählt und Mörder - Grafik - Mods nutzt sollte man noch eine ganze Weile damit auskommen. Games für PC only gibt es ja quasi nicht, und neue Konsolen sind bisher ja nicht angekündigt. Selbst wenn nächstes Jahr eine Konsole käme dauert es dann auch eine ganze Weile bis die Hersteller das in den Games umsetzen werden.

Kannst dir ja einfach mal die aktuelle PCGH am Kiosk kaufen, da istn netter Artikel über genau dieses Thema drin - kurzfazit: mehr als 1GB lohnt sich nur bei extremen einstellungen und selbst dann nicht immer, speziell die 2,5GB und 3GB Karten sind momentan völlig sinnfrei wenn man nicht professionell was damit vorhat (beispielsweise große Crysis2-Maps erstellen oder ähnliches).

...kurzfazit: mehr als 1GB lohnt sich nur bei extremen einstellungen und selbst dann nicht immer, speziell die 2,5GB und 3GB Karten sind momentan völlig sinnfrei wenn man nicht professionell was damit vorhat (beispielsweise große Crysis2-Maps erstellen oder ähnliches).

So ist es! Zudem dürfte der 560Ti auch die Puste ausgehen bei downsampling und ähnlichen späßchen. Also ganz klar: 1GB reicht :daumen:

Zurück