• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

patrock84

Account gelöscht
Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Für die 12/2007:

Ein großes Kühler-Roundup:

Thermalright HR-01 plus
Thermalright Ultra-120 extreme
Thermalright Ultima-90
Thermalright IFX-14
Thermalright SI-128 SE
Scythe Mugen
Scythe Zipang (Pre-Sample?)
Zerotherm Nirvana NV-120
Nanoxia CX-12 ThreeSixty
der neue Noctua (soll noch im Nov. kommen)

OCZ HydroJet!

Nach Möglichkeit einen einheitlichen Referenzlüfter + Wärmeleitpaste. Somit sollten 2.x00 U/min 120mm Brülllüfter keine Vorteile haben. :)
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich würde gern noch den Coolermaster GeminII in dieser Liste sehen......
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

*zustimm* Der Gemini II muss mit ^^ dazu am besten die AC 5 Paste benutzen und leise Lüfter. Würde da gerne auch wissen, wie laut und welche Leistung die dann bei 5 Volt besitzen würden :)
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich hab ihn zwar schon selber aber mich würde interessieren wie die PCGH ihn bewertet. bei mir läuft er mit 2 x Silverstone FM122. Prozessor im standart Takt (E6750) bei 10° unter Vollast.OC (3.92 Ghz) 30°unter vollast...... Dafür sind die beiden Lüfter aber auch sehr sehr sehr sehr laut. kein wunder bei ner Luftfördermenge von 186cm3/h. Da bei den beiden Lüftern aber eine Lüftersteuerung an Bord war kann man die beiden getrost auf 800RPM runterregeln wo sie dann fast nicht mehr hörbar sind. Und die Temperaturen bleiben auch im annehmbaren Bereich. Standart 15° Vollast OC 37°Vollast.....
Also ich bin vollkommen überzeugt von dem Gerät: Der einbau ist zwar etwas schwierig (nicht so schwierig wie es einige Leute gern behaupten) aber eigendlich selbst für nen Anfänger Machbar. Nur mit dem Handbuch häten sich die Jungs von Coolermaster ein wenig mehr Müher geben können.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Als Lüfter würd ich die Nanoxia 120mm Lüfter mit 1250rpm nehmen, mit der mitgeliferten Lüftersteuerung denn auf 5v betreiben. Aber auch der Gemini II sollte mit nur einem Lüfter getestet werden, um eine Vergleichsbasis zu schaffen.

Aber sollte nicht in der 11/07 ein Kühler-RoundUp zu finden sein?
 

Henner

Ex-Redakteur
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich kann noch nichts versprechen, aber die meisten vorgeschlagenen Modelle werde ich wohl bald testen :) Vorserienmodelle der neuen Scythe- und Noctua-Kühler bekommen wir aber leider nicht - und falls doch, haben ihre Testergebnisse nur geringe Aussagekraft.
Der Geminii hat mich im ersten Test nicht überzeugt. Ich werde es aber vielleicht noch mal mit anderen Lüftern versuchen.

Zur Testmethode: Natürlich verwenden wir für alle Modelle die gleiche Wärmeleitpaste. Bislang haben wir lüfterlose Modelle auch mit dem gleichen Scythe-Lüfter ausgestattet. Aber was ist mit Modellen, die mit Lüfter geliefert werden? Sollen wir die Originallüfter verwenden oder diese durch den Scythe-Ventilator ersetzen, sofern es möglich ist (z.B. lässt sich der Lüfter bei Zalman-Kühlern nicht ohne Weiteres austauschen)? Was wäre Euch am liebsten?
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Warum nicht einmal Standardkühler @12 und @5V, dazu noch nen Nanoxia 120-1250 @12 und @5V testen? Zu viel aufwand.
 

Henner

Ex-Redakteur
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ein Test mit Standard- und einer mit Referenzlüfter wäre optimal, ja (natürlich jeweils mit unterschiedlichen Spannungen). Der Aufwand ist aber sehr groß, denn jeder Testlauf braucht viel Zeit.
In die Wertung würde ich aber nur die Standardlüfter einfließen lassen. Die Ergebnisse mit dem Referenzlüfter kann ja jeder den Benchmarks entnehmen.
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ein Test der genannten Kühlern wäre was für Extreme :) Mal sehen was sich machen lässt.
 

Anhänge

  • WP_20170218_14_50_41_Pro.jpg
    WP_20170218_14_50_41_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • WP_20170218_14_51_45_Pro (2).jpg
    WP_20170218_14_51_45_Pro (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • WP_20170410_17_35_56_Pro_LI.jpg
    WP_20170410_17_35_56_Pro_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • WP_20170410_17_34_09_Pro_LI.jpg
    WP_20170410_17_34_09_Pro_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • WP_20170410_17_34_23_Pro_LI.jpg
    WP_20170410_17_34_23_Pro_LI.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • WP_20170410_17_34_36_Pro_LI.jpg
    WP_20170410_17_34_36_Pro_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • WP_20170410_17_45_45_Pro_LI.jpg
    WP_20170410_17_45_45_Pro_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Das empfinde ich als die richtige Lösung ;)

Eventuell aber noch Bilder auf die DVD packen, wie du die Lüfter an den Lüftertauschunwilligen Exemplaren rangebaut hast.
 
TE
P

patrock84

Account gelöscht
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ein Test der genannten Kühlern wäre was für Extreme Mal sehen was sich machen lässt.

Ich steuer mal ein User-Test bei von einigen :)
 

Anhänge

  • Bushard.jpg
    Bushard.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 131
  • noch eine.jpg
    noch eine.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 130
  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 129
  • Vergissmeinicht.jpg
    Vergissmeinicht.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    365 KB · Aufrufe: 131
  • Fast allein.JPG
    Fast allein.JPG
    179 KB · Aufrufe: 129
  • Flieger 2.jpg
    Flieger 2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 129
  • Flieger.jpg
    Flieger.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 131
  • Oldtimer1.JPG
    Oldtimer1.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 128
  • Oldtimer2.jpg
    Oldtimer2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 156
  • Schöner Weg.JPG
    Schöner Weg.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 121

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Zur Testmethode: Natürlich verwenden wir für alle Modelle die gleiche Wärmeleitpaste.
Ihr solltest aber eventuell erwähnen was für eine Qualität die mitgelieferte WLP hat. Da liegt/lag Arctic Cooling z.B. weit vor Zalman. Ich möchte nicht wissen wie viele sich bei ihrem neuen "Top Kühler" über die schlechte Leistung gewundert haben, nur weil sie die mitgelieferte Silikonpaste benutzt haben.
Bislang haben wir lüfterlose Modelle auch mit dem gleichen Scythe-Lüfter ausgestattet. Aber was ist mit Modellen, die mit Lüfter geliefert werden? Sollen wir die Originallüfter verwenden oder diese durch den Scythe-Ventilator ersetzen, sofern es möglich ist (z.B. lässt sich der Lüfter bei Zalman-Kühlern nicht ohne Weiteres austauschen)? Was wäre Euch am liebsten?
Am besten wäre natürlich ein Test mit beidem. Ansonsten sollte immernoch der mitgelieferte Lüfter mehr zählen.
Für Zalman, Zerotherm usw. müsste man nur einen Lüfter je Format aus seinem Ramen schneiden, dann passen die problemlos. Zumindest bei meinen Zälmannern wurden zwee selbstschneidende Schrauben zur Befestigung verwendet, aber für Tests sollte ein Tesa Poster Strip eigentlich ausreichen.
 
TE
P

patrock84

Account gelöscht
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Aber was ist mit Modellen, die mit Lüfter geliefert werden?

Nun, das ist schon heikel. Der 120mm Lüfter vom Mugen dreht mit 1.200 U/min und der von Xigmatek HDT S1283 mit 2.000 U/min. Das ist schon ein recht großer Unterschied!

Schön wäre auch ein Test vom IFX-14 mit 140mm Lüfter. Denn bei gleicher U/min bringt ein 140mm Lüfter 2K bessere Temps gegenüber einen 120mm Lüfter!

Wenn man nun bedenkt, dass der Kühler für zwei 140mm Lüfter ausgelegt ist..
 

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich bin skeptisch, was das Erscheinen des Hydrojet angeht, denn niemand kann wirklich Genaues dazu sagen und für ein gutes RoundUp in der Ausgabe 12/2007 müsste er ja schon recht bald erhältlich sein.
 

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

ich will ein test der ganzen neuen Freak Lüfter in 80 92 120 mm....von Ixtrema über Noisblocker, Notruna (oderso ;-) ..bis hin zu shythe und nanoxia...aber bitte mit LUftdurchsatz selber gemessen....und nich von der packung abgelesen ehhyyy....ach 5 v 7 v 12 v versteht sich,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich habe in der Chip von ner neuen Seagate gelesen 7200.10 oder so..die soll selbst de Raptors weg rocken...könnt ihr die mal testen ob das stimmt..sonst muss ich sofrt mein raid 0 raptor gespann los werden...heul
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

In der Zugriffszeit rockt die aber deine Raptors gar nicht weg. Also bleibe lieber bei deinen 10krpm HDDs oder setz gleich auf SAS 15krpm Platten ;)
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Aber denkt dran 15k Platten sind schon heavy von der Lautstärke, aber wenn es auf Leistung ankommt 1a. Erlebe das hier immer wieder da Kunden anrufen und jammern das ihre Platten zu laut sind.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich hab 10 Jahre alte 10krpm SCSI HDDs um die Ohren, da hört man das runterfahren wirklich :D Aber ist irgendwie angenehm, dieses Geräusch :)
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich hab ihn zwar schon selber aber mich würde interessieren wie die PCGH ihn bewertet. bei mir läuft er mit 2 x Silverstone FM122. Prozessor im standart Takt (E6750) bei 10° unter Vollast.OC (3.92 Ghz) 30°unter vollast...... Dafür sind die beiden Lüfter aber auch sehr sehr sehr sehr laut. kein wunder bei ner Luftfördermenge von 186cm3/h. Da bei den beiden Lüftern aber eine Lüftersteuerung an Bord war kann man die beiden getrost auf 800RPM runterregeln wo sie dann fast nicht mehr hörbar sind. Und die Temperaturen bleiben auch im annehmbaren Bereich. Standart 15° Vollast OC 37°Vollast.....
Also ich bin vollkommen überzeugt von dem Gerät: Der einbau ist zwar etwas schwierig (nicht so schwierig wie es einige Leute gern behaupten) aber eigendlich selbst für nen Anfänger Machbar. Nur mit dem Handbuch häten sich die Jungs von Coolermaster ein wenig mehr Müher geben können.

wie kommst du bitte mit Luftkühlung unter Raumtemperatur? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler? :confused:
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

ne hast du nich ^^
das is afaik unmöglich xD
bestimmt n tippfehler, oder auslesefehler, immerhin misst der sensor im prozessor nich die temperatur, sondern die grenze zur tjunction, vllt schlechte hochrechnung.... oder ne plumpe art zu prollen xD
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ich hab 10 Jahre alte 10krpm SCSI HDDs um die Ohren, da hört man das runterfahren wirklich :D Aber ist irgendwie angenehm, dieses Geräusch :)
Solang man sie noch hört, gehen sie noch. :D

Ich bin auch grad am Fiasko64 Rechner am werkeln - da hört man die 4 15K Drives nur zu deutlich - hab mich vorhin mit der tel. Produktaktivierung bei Microsoft rumgeschlagen. 4MB neuer Ram, eine neue 1900er ATI aus der RMA und Windows blieb nach dem Einloggen mit der Aufforderung zur Produktaktivierung stehen. Echt toll! :mad:
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

15k... SAS oder SCSI?

Ich glaub, ich brauch auch für meinen Desktop 15krpm SCSI HDDs an nem PCI-X controller :cool:
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Vorschlag für die Ausgabe 12/2007

Ne, ich brauch nur Hörgeräte rausnehmen :p

Schwerhörig sein hat eben auch seine Vorteile :)
 
Oben Unten