Von Radeon HD 7970 zu GTX 670 wechseln?

Hazard

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle =)

Momentan habe ich eine Sapphire Radeon HD 7970 im Betrieb. Soweit bin ich ganz zufrieden, abgesehen von der Lautstärke des Referenzkühlers unter Last. Beim Zocken echt extrem lästig. Ich hätte damals einige Euro mehr investieren und ein Custom Design wählen sollen, war aber leider etwas uninformiert.

Nun bin ich auf dieses Modell gestoßen: ASUS VP-NV-GTX670-2048A, 90-C1CS30-S0UAY0BZ: Amazon.de: Computer & Zubehör (gibt's aber auch schon ab 409 €)

Bei der Rangliste von Chip steht die Karte an 1. Stelle. Außerdem soll sie sehr leise sein.
Meine Frage nun an Euch: Lohnt es sich von meiner HD 7970 (nicht werksseitig übertaktet) zur Asus Gtx 670 Direct CU II Top (werksseitig übertaktet) zu wechseln? Ist sie überhaupt besser als meine aktuelle Karte?

Oder für dieses Geld lieber in eine GTX 680 investieren?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hab ich auch in Erwägung gezogen, aber brauche den zusätzlichen PCI Slot, den der Arctic Cooler besetzt. Wakü möcht ich nicht unbedingt im System verbauen, bleibe lieber bei der traditionellen Luftkühlung =)

Hab in verschiedenen Tests gelesen, dass mein genanntes GTX 670 Modell von Asus schneller ist als eine GTX 680 und auch in den Benchmarks schneidet sie meist mit mehr FPS ab. Scheint also auch besser als die HD 7970 zu sein, oder?

Nur die Asus DCII ist etwas schneller als die Referenz GTX 680. Kaufst du aber eine Customer GTX 680 kommt die 670 da nicht heran.
Kauf dir lieber einen Kühler für deine Karte. Dann kannst du sie auch etwas höher takten und so die GTX 680 einholen.
Und Tripple Slot macht nichts.

Kauf dir einen besseren Kühler für deine Karte und übertakte selbst. Da dürfte dann auch eine GTX670 mit Werksübertaktung nicht mehr mithalten können.

Leistungsmäßig kann man sagen, dass deine 7970 ungefähr gleich auf mit der Asus liegt, ein Wechsel wäre allein aus diesem Blickwinkel nicht ganz gewinnbringend. Selbst beim Upgrade auf die GTX680 würdest du kaum einen Leistungssprung feststellen können.
Bleib bei deiner AMD-Karte und schau dich nach einem leiseren Kühler um, wäre mein Tipp.

Mich stört eben der zusätzliche slot der besetzt wird. Alternative wäre per sapphire trixx tool die lüftergeschwindigkeit auf 40% zu drosseln. Das wäre so ca. die akzeptabelste geschwindigkeit bez. lautstärke. Die karte wird über 80 grad warm deshalb weiss ich nicht ob es gut ist den lüfter bei dieser temp auf 40% zu stellen? Könnte ich gefahr laufen die karte zu grillen?

Auf gar keinen Fall würde ich mir eine 680 Gtx kaufen.Warum eine 680 gtx nicht lohnt für den Aufpreis, siehe Tests und Foren und Videos.Oder Kauf dir direkt beide, dann siehstes auch^^

Von 7970 auf 670 zu wechseln würde ich nicht weils nur bedingt lohnt.Bf3 ect.Es kommt drauf an was du spielst.Mit Nvidia spielt sich stand heute, fast alles schlecht durch den fehlenden Kepler Treiber der seit über 2 Monaten fehlt.In paar Tagen/Wochen soll sichs ändern.

Ich überlege genau umgekehrt.Meine Nv abzugeben und mir für weniger die hier mir zu hohlen.

314 Euro 7970 ***OC***
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei sdv-computer.net - (Komponenten/Grafikkarten/Grafikkarten,Sapphire Grafikkarte RADEON HD7970 / ATI RADEON HD 7970 / 3GB GDDR5 / PCIe / OC VERSION)

Nyuki schrieb:
Auf gar keinen Fall würde ich mir eine 680 Gtx kaufen.Warum eine 680 gtx nicht lohnt für den Aufpreis, siehe Tests und Foren und Videos.Oder Kauf dir direkt beide, dann siehstes auch^^

Von 7970 auf 670 zu wechseln würde ich nicht weils nur bedingt lohnt.Bf3 ect.Es kommt drauf an was du spielst.Mit Nvidia spielt sich stand heute, fast alles schlecht durch den fehlenden Kepler Treiber der seit über 2 Monaten fehlt.In paar Tagen/Wochen soll sichs ändern.

Ich überlege genau umgekehrt.Meine Nv abzugeben und mir für weniger die hier mir zu hohlen.

314 Euro 7970 ***OC***
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei sdv-computer.net - (Komponenten/Grafikkarten/Grafikkarten,Sapphire Grafikkarte RADEON HD7970 / ATI RADEON HD 7970 / 3GB GDDR5 / PCIe / OC VERSION)

Wo soll das problem bei battlefield 3 liegen? Das spielt sich bei mir mit meiner hd 7970 auf maximalen einstellungen ohne probleme.

Na gut dann verwerf ich den gtx 670 gedanke wieder ;)

Wo soll das problem bei battlefield 3 liegen? Das spielt sich bei mir mit meiner hd 7970 auf maximalen einstellungen ohne probleme.

Na gut dann verwerf ich den gtx 670 gedanke wieder ;)

Wird auch so sein wie du sagst.

Die 670 Gtx hält bei BF3 die Frames stabiler als eine 7970.
Wenn Amd in naher Zukunft es schafft einen optimierten Treiber für Bf3 zu programmieren , dann kommen noch paar Fps dazu gerade wenns eng wird, was sehr oft passiert^^

Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt konnte ich nicht klagen, abgesehen von der Lautstärke des Lüfters natürlich ;)

Werde versuchen den Lüfter auf 40% Speed zu drosseln und hoffen, dass mir die Grafikkarte nicht durchbrennt^^ Ansonsten hab ich zumindest einen Grund eine neue zu kaufen :D

woanders heißt es wiederum das eine 670 stärker einknickt gerade wennviel rauch in der action entsteht.
ist doch allles ein hin und her.

äahm wieso ist die HD7970 OC dort so billig????
:huh::ugly:
314€
ist der shop gut, weil dann kauf ich sie mir gleich mal :D

Hab grad versucht, eine Lüfterkurve zu erstellen. 40% Fanspeed bei 86°. Damit läuft's einigermaßen erträglich von der Lautstärke her.

Sind 86° zu viel unter Last? Oder kann ich die Einstellung so belassen?
Mit der automatischen Einstellung komme ich auf 79°-80° bei 46% Geschwindigkeit.

Ab wann wird es eigentlich zu heiß? Nur damit ich einen Überblick habe wie weit ich mit meiner Lüfterkurve gehen kann =) Gibt's irgend ne Schutzschaltung, wenn's zu heiß wird?

Hallo, habe mal überflogen - es gibt anzumerken 2 ASUS Direct CU II Modelle - und zwar die Direct CU II und die Direct CU II Top ;) die TOP ist schneller getaktet als eine GTX680 und in fast allen belangen schneller als eine 680 im Referenz Design. Ausführliche test's haben aber auch gezeigt das die Zotac GTX 670 AMP! auch SEHR schnell ist - in fast allen Bereichen schneller als die DCIIT wobei aber hier auch vom nachteil gesprochen werden kann Insgesamt der größte Kühler was ein SLI System somit denke ich fast unmöglich macht. Insgesamt hat die DCIIT am besten abgeschnitten - ist deswegen auch fast überall mit Liefer Schwierigkeiten verbunden. Am leisesten unter Volllast war jedoch die Palit 670 Jet Stream die ich mir momentan bestellt habe um zu gucken ob hier SLI möglich ist - sollte das der Fall sein denke ich mal hab ich auch eine gleichzeitig stylische Karte die mit 1006mhz takt mit der 680 gleich auf liegt :) +

Hoffe ich konnte etwas weiter Helfen.

Zurück