Von HD5870 Crossfire auf gtx580 Single gpu wechsel sinnvoll?

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hi. Wollte von meinem Crossfire runter und auf eine single gpu umsteigen.
Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist in sachen leistung in games.
Spiele auf full HD und alles einstellungen auf ultra.

Vielleicht weiß jemand darüber bescheid?
Danke im vorraus!

Ich Sage jetzt mal das macht keinen Sinn für dich außer dir geht es um den Stromverbrauch von der Leistung wirst du gleich wenn nicht sogar ein wenig schlechter sein .

Also beim Wechsel auf eine GTX580 wirst du einen Leistungsverlust einstecken. Du solltest auf eine GTX680 wechseln, wenn's dich denn gerade juckt. Ansonsten noch abwarten und schauen was kommt, selbst auf eine GTX680 würde ich persönlich mit dem CF-Gespann erstmal nicht wechseln, der Leistungszuwachs wäre mir für den Mordspreis zu gering. Es sei denn, dir wird der VRAM zu klein, du hast eine Auflösung über FullHD oder gar mehrere Monitore zu versorgen. Bei letzteren beiden Kriterien wird die HD7970 doch interessanter...

ich würde die beiden 5870 behalten, wenn du aber aus problemen oder aus unzufriedenheit wechseln möchtest,
dann eher eine gtx 680 oder amd 7970. die gtx 580 wird weniger leisten, als 5870 crossfire.

Ach so. Dachte der vram bei crossfire beschränkt sich nur auf eine graka.
Langsam wird der vram ein wenig knapp und die graka werden auf dauer auch laut.
Und ne gtx580 hat mehr vram. Würde ja eine mit 3gb nehmen. Laut pcgh ist ne gtx580 um 50% schneller als eine hd5870.
Werde wohl nen test vergleich finden müssen um genaueres zu erfahren.
Leichten ärger hab ich schon aufgrund der treiber von AMD. Vielleicht leiht nen kolege mir seine gtx mal aus dan kann ich selber tests machen was schneller ist.

Danke leute

Schneller dürften die beiden HD5870 sein.
Wenn du aber wirklich unzufrieden bist, dann kann ein Wechsel schon Sinn machen.
Allerdings würde ich dann eher, bevor ich eine "alte" GTX580 nehme, zu einer HD7950 greifen.

ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN0-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Die hat 3GB VRAM, kostet in etwa genau so viel wie die 580 3GB, verbraucht aber wesentlich weniger Strom und lässt sich super übertakten.
Wenn es NV sein soll, dann könnte es sich eventuell lohnen auf die 670Ti zu warten. Diese soll angeblich im Mai kommen und was Preis und Leistung angehen auf dem Niveau der HD7950 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute ne gtx580 vom kolegen drin und mehrere test gemacht sowie brenchmarks und fps in spielen.
Die gtx580 ist ungefähr so schnell wie eine hd 5870. Das pcgh brenchmarktool zeigt bei der gtx 2185 punkte und mein crossfire hd5870
Gespann 4759 punkte. Bei den fps lag die gtx bei 45 und die beiden hd5870 bei 83 fps. Alles im treiber auf volle einstellungen.
In spielen ebenso. Also da ist nvidia nicht mehr so recht mein favorit. Die hd5870 ist auch noch älter als ne gtx580.
Wollte euch mein resultat mitteilen DANKE AN ALLE POSTER!

Zurück