• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

von Festplatte zu Festplatte kopieren

GTHPN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

...habe ein D-link DNS 323 mit 2 Festplatten... das eine war ne WD 750 GB 32MB 7.2 mit 680 GB drauf...möchte das jetzt alles auf die 2. neue WD 1000 GB 32 MB 7.2 verschieben.

Hab mal angefangen mit kopieren...100 GB ...da erzählt der was von 8 Stunden und macht max. 6 MB/Sek :what:...

ist das normal...:huh:

Geht das auch irgendwie schneller...:huh:

Da brauch ich ja 3 Tage :ugly: wenn ich das alles kopieren will...
 

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
ist das ding ein NAS? kA was du meinst, falls es usb ist, ist es normal. Bau die beiden Festplatten doch einfach in den Rechner
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Hm, sind die HDs als RAID eingerichtet? Welches Dateisystem verwendet das NAS Gerät? Auch wenn diese NAS-Geräte nicht wirklich schnell sind, 6MB/s klingt irgendwie nach einem 100MBit Netzwerk (6MB/s lesen und schreiben = 12MB/s - 100MBit = 12,5MB/s Brutto) Und warum über LAN, kann das Gerät die Daten nicht intern kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
GTHPN

GTHPN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meinte nur das es über lan angeschlossen ist und ne per USB !!

Ist kein Raid !!!

Ja das macht der doch...intern von einer Platte auf die andere schieben !!!

Net von meinem PC auf das NAS...
 

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du vergisst dass dein Prozessor das Verschieben der Daten koordiniert. Somit werden alle Daten an deinen PC geschickt, dieser schickt diese dann wieder zurück mit dem Befehl sie auf die andere Festplatte zu verschieben. Wenn du beide Festplatten in deinen PC einbaust und nicht über LAN auf diese zugreifst sollte das Verschieben merklich schneller sein.

Edit: Wenn in deinem PC nur noch ein freier SATA-Platz sein sollte, bau doch mindestens eine der beiden Platten ein. Somit müssen die Daten im LAN immerhin nur noch in eine Richtung und das Verschieben geht immerhin doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorprulebad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und wenn dus am PC Anschließt, dann bitte nicht unter Windows.
Brenn dir ne Boot CD, da gehts um einiges Schneller.
Alternative wäre auch noch Robocopy.
 
Oben Unten