• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vom Schrott zum spieltauglichen Rechner für wenig Geld

Sethosh

Schraubenverwechsler(in)
vom Schrott zum spieltauglichen Rechner für wenig Geld

Erstmal n hallo, da dies mein erster Post is.

Hab mir vor kurzem nen neuen Bildschirm gekauft (von 17" auf 22" umgestiegen). Tja, leider schafft mein Rechner es nicht mehr Spiele auch nur halbwegs brauchbar darzustellen. Gurke grade mit nem Amd X2 5000+, 2 Gb DDR2-800 und ner 1950Pro rum. Also muss ein neues System her. Is echt erbärmlich wenn nichts mehr läuft.

Mein Netzteil ist ein 750W Kraftwerk von Thermaltake und sollte auch für die neue Hardware ausreichen. Hab 2 DVD-Brenner (1x IDE + 1x SATA) sowie zwei 250 GB Festplatten von Samsung im Raid0 und noch ein Floppy die natürlich auch ins neue System kommen. Das Gehäuse mit den schönen Lüftern bleibt (Big Tower 1x 120mm, 1x 92mm und 2x 80 mm). Der schöne 22" (leider war damals nur 16:10 bezahlbar und kein 16:9 HD-Ready) bleibt natürlich auch.

Folglich brauche ich noch eine neue Graka, nen CPU, n neues Board und Ram.

Die CPU soll n AMD Phenom II X4 955 BE werden. Die Frage ist, bremst die CPU die Graka aus? Ich denke eigentlich sollte die CPU gut mit der Graka zusammenarbeiten, kenn mich aber net so dolle aus. ich hoffe der boxed Lüfter reicht, will ja nicht übertakten.
Kosten: 133€ bei Alternate

Als Graka ist schonmal die 5850 von Asus bestellt. Diem ist preislich Top und die Leistung ist auch ganz nett.
Kosten: 240 € bei Amazon

4 GB DDR3-1333 Ripjaws von G-SKILL aber, reichen 4GB für das System oder bremst das die Graka und den Prozi aus?
Kosten: 72€ bei Alternate (mal sehen wo ich letzten Endes einkaufe)

Als Mobo schwebt mir ein MSI 770-G45 vor. Wenn jemand andere Vorschläge hat, nur her damit ;) . Ich brauch aber auf alle Fälle 3 Sata + 2 eSata oder 2 weitere Sata Anschlüsse für den Raid0, den Brenner und 2 externe Platten. Sollte also auch kein Problem sein. Ich hab momentan nicht vor zu übertakten, meine Erfahrungen sind net unbedingt positiv (hab damals n Abit Board versägt als ich nen Amd 2000+ übertaktet hab...)
Kosten: 68€ bei Alternate

Das wären dann 513€ + Versand von Alternate.

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob das Sys so was taugen würde oder ob mir was anderes zusammenschrauben soll. Werd mir die Komponenten eh erst in 2-3 Wochen oder so bestellen, die Graka ist ja leider nicht lieferbar.

danke schonmal an alle die sich melden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: vom Schrott zum spieltauglichen Rechner für wenig Geld

also das neue system ist eigentlich top... was ich nur nicht verstehe ist... du sagst du hattest nicht gnenug geld für nen hd monitor, aber jetzt 500 für ein fast neues system ? ^^

die graka wird wahrscheinlich auch in 2-3 wochen nicht gut lieferbar sein ^^

Soweit alles ok, aber du wirst bestimmt nicht glücklich mit dem Boxed-Kühler, wenn es dein Budget nicht überfordert würde ich dir zu dem raten Klick.

dank erstmal für eure hilfe

du sagst du hattest nicht gnenug geld für nen hd monitor, aber jetzt 500 für ein fast neues system ?

jo, mein alter bildschirm hatte den geist aufgegeben und ich musste nen alten flackernden röhrenbildschirm aus dem abstellraum nehmen (19" Röhre is net grade klasse. da hat man keinen platz für die Tastatur auf dem schreibtisch). war dem augenkrebs echt nahe. dann gabs n schönes angebot bei zackzack und ich hab damals den bildschirm 50€ billiger gekriegt. mehr kohle hatte ich damals als schüler net. mittlerweile verdien ich kohle und nun soll n neuer pc her.

das mit dem lüfter stimmt. werd mir den auch wohl holen. hatte heute durch glück erfahren, dass n kollege der grade n bastudium macht noch n orginales win7 home hat das er net braucht ;) war als oem beim laptop dabei und er kriegt über die uni win7 prof umsonst. das krieg ich jetzt für n paar kästen bier ;D Menge wird noch verhandelt.

Zurück