Voltmeter - GTX460 Hawk

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich habe mal wieder ein neues Vorhaben.

Ich will ein Voltmeter fest an die Grafikkarte anschließen.
Kein riesen großes, sondern ein kleines LCD-Display das ich in eine meiner 5,25"-Frontblenden einbaue.
Die Leitung von den Messpunkten sollte möglichst kurz sein wegen Induktionen etc.
Daher bräuchte ich eine Platine auf der das Voltmeter schon aufgebaut ist.
Conrad hat oft Bausätze, leider nicht für dieses Vorhaben. Hat jemand von euch einen Schalt-/Bauplan für ein Voltmeter?
Mein Vater (Elektrotechniker) meint ich soll selbst mal kreativ werden.

Keine technische Zeichung

So soll das aussehen.
Hab ihr eine Idee für mögliche Module/Bausätze?

Gruß,
Kevin

Mal angenommen ich hätte eine Idee und würde sie dir verraten, dann verstößt das gegen die Anweisung deines Vaters.:hmm: Wieviel Ahnung hast du denn von Elektronik? Welche Spannung willst du denn messen, die am Stromstecker oder GPU, RAM oder welche?

Mal angenommen ich hätte eine Idee und würde sie dir verraten, dann verstößt das gegen die Anweisung deines Vaters.:hmm: Wieviel Ahnung hast du denn von Elektronik? Welche Spannung willst du denn messen, die am Stromstecker oder GPU, RAM oder welche?
Gegen solche Art von Tipps hat mein Vater nix. ;)

Meine Ahnung von Elektronik reicht nicht um ein Voltmeter selbst zu bauen.
Daher hätte ich gern nen Bausatz, den ich nach Anleitung zusammen löten kann.

Gemessen wird die Spannung von den V-Checkpoints der Hawk.
Mit dem Schalter (siehe Plan) kann ich dann zwischen den Spannungen wechseln.

Gruß,
Kevin

Das is mal ne gute Idee! Danke :D

Display ist ja bei nem Multimeter vonhanden :D

Dann hier und da ein paar Käbelschen verlängern. Die Platine an 12 Volt zum laufen bringen, wobei die meisten ja eh einen 12 Volt Akku drin sitzen haben. Die Messtränge an einen 3 Wege Schalter löten, und die 6 Kabel dann halt in die Graka. Ist bestimmt die leichteste Variante. :P

Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee wäre. Ein teures Multimeter wirst du sicher nicht zerlegen wollen, oder? Billige taugen meinen Erfahrungen nach überhaupt nicht für präzise Messungen.

Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee wäre. Ein teures Multimeter wirst du sicher nicht zerlegen wollen, oder? Billige taugen meinen Erfahrungen nach überhaupt nicht für präzise Messungen.

30€ sind schon drinne.
Hier hab ich auch "Einbauvoltmeter" entdeckt. ;)

Leider messen die nicht meinen gewünschten Bereich, sprich 0-2V...

Edit: Das scheint mir geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück