• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

VirtualBox 6.1.8 läuft nicht > software virtualization

Zerkom

Kabelverknoter(in)
Ich habe gestern VirtualBox 6.1.8 installiert, leider bekomme ich beim laden der VMs immer den Fehler "der vorgang read konnte im arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden........." und die VM stürzt ab.

Mit der alten Version 6.0.22 läuft alles problemlos.

Ich nehme an, dass an meinem PC (W10) oder im Bios was umgestellt werden muss damit Version 6.1.8 läuft. Auf der Webseite von VirtualBox steht nämlich "Please also use version 6.0 if you need to run VMs with software virtualization, as this has been discontinued in 6.1. "

Könnt ihr mir das weiterhelfen, was muss ich tun?
 

fotoman

Volt-Modder(in)
Hast Du u.U. Hyper-V aktiviert, oder WSL(2) oder was Microsoft sich noch alles für einen Krempel mit Virtualisierungsmissbrauch einfallen lässt ? Einige Virtualisierungslösungen mögen das nicht (mehr).
 
TE
Z

Zerkom

Kabelverknoter(in)
Hinweis für alle mit dem Problem.

Bin erst heute dazu gekommen mich darum zu kümmern. Habe mir die aktuelle Version 6.1.12 geladen und installiert. Damit gehts jetzt plötzlich ohne das ich sonst noch was gemacht habe. War wohl ein Fehler in Version 6.1.8, bei deren Installation musste ich auch immer den PC Neustarten zum Abschluss. Bei der 6.1.12 und auch vorher war das nicht der Fall.
 
Oben Unten