Viren - wie geht ihr dagegen vor?

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Da ich aktuell mal wieder ein bisschen mit viren zu tun hatte, wollte ich mal diesen Thread hier ins Leben rufen. Ich wollte euch Fragen, was ihr gegen diese fiesen würmchen macht. Ich zb. bemerke sehr selten den befall von viren auf meinem system, obwohl ich aktuell meine, recht gut geschützt zu sein, aber wenn, dann richtig! Häufig scheint neu aufsetzen die letzte möglichkeit. Rein aus Interesse: Was macht ihr, wenn ihr mal richtige Probleme mit Viren, Würmen, Rootkits etc. habt?
 
Wenn selbst VirenScanner, Hotfixes und andere Programme keinen erfolg bringen, dann werfe ich ne Live CD rein und töten ihn per Hand :daumen:
 
Im Taskmanager schauen wie das Vieh heisst. dann im msconfig/Systemstart rauswerfen. Neustarten und das Ding suchen gehen. Aus der .exe ne .txt machen und Delete drücken.

So ist bis jetzt jeder weg gegangen =)
 
Die einfachste Lösung: Format C:
Ok das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber man erspart sich viele Stunden arbeit und danach ist das System auch garantiert wieder sauber;)
 
moin,

ja ich lass mir von "spyware search and destroy" die ursprungs datei(meist ne .dll, oder .sys) anzeigen und heiz die dann mit knoppix weg.

mfg
 
1.) wöchentliche Images meiner beiden System-Partitions.
2.) Kaspersky AV alles mit maximalen Sicherheits-Einstellungen.
3.) Zum sonntäglichen Frühstück einen Komplett-Scan KAV und Spybot.
4.) Gesunder HAUSVERSTAND (Ja! Natürlich!) und eine gewisse Portion Vorsicht.
5.) Nur das notwendigste an Tools verwenden.

Vorletzter Virus ist geschätze 7 Jahre her.
Den letzten hat meine Frau per MSN (oder Skype) in einem PPT eingeschleust.
Dreckszeug blödes.. ich selbst tu ja nur IRCen.. ;-)
 
Gegenfrage : Welche AV Software hast/hattest du denn installiert wenn du immer wieder Probleme hast !?? :schief:
 
Gegenfrage : Welche AV Software hast/hattest du denn installiert wenn du immer wieder Probleme hast !?? :schief:

die frage ist jetzt nur allgemein gemeint... im moment bin ich sauber :D

aktuell hab ich gegen viren Avire Antivir Personal also die free version druff, dann noch spybot, spyware terminator und halt noch das tool Hijackthis.
 
Sicher !!?? ;)

Also ich kann dir wirklich nur raten die paar Euro für eine GUTE Internetsecurity wie ZB Kaspersky,GDATA oder Norton IS anzulegen.
Es lohnt sich !
Ich kenne etliche Systeme mit Antivir, besonders in der "free" Variante & default Einstellung die total verseucht waren/sind.
Oft auch ohne das es der User bemerkt...

Grüzzi Stranger

PS.: Eine gute, wenn auch selten nötige Ergänzung wäre auch ZB. "Threatfire" oder "Antibot" bzw. "AVG Identity Protection"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich mal sowas auf meinen Rechner verirrt (kommt ganz selten vor und dann bin ich meistens selber dran schuld...) finde ich raus wie das Ding heißt und töte es von einem anderen (meiner 4 Systeme) aus. Vorsorglich benutze ich das "Hauptsystem" (welches auch meine Frau benutzt) nur für sichere und anständige Sachen:D
Zum Rumprobieren und für mir nicht ganz geheuere Seiten habe ich meine "Speziell konfigurierten" Systeme. Die sind im Extremfall wieder schnell drauf...;)
 


Nein :ugly:
Da es mir aber relativ ist, solange ich nichts davon merke pfft...
wenn ich aber merke, das mein system spürbar langsamer ist oder so... stört es mich schon :D
Da ich nichts wichtiges am PC mach, kann ruhig n bisschen wad drauf sein...
ausser für chatten oder schule bzw spiele benutze ich den pc nich ;)
 
Die Meinung ist aber auch gefährlich, da auch wenn einen die Infektion selbst nicht stört selbst zur Virenschleuder wird.

Ansonsten immer ein ordentliches AV-Programm, das löst die Probleme alle und ich bezweifle das hier irgendjemand in der Lage ist die modernen und wirklich gefährlichen Schädlinge selbst zu entfernen, da selbst Spezialisten da oft Probleme haben.
Und solange solche Schädlinge aktiv sind verteilt man den Schädling und der Rechner kann (auch mit strafrechtlichen Konsequenzen für den Besitzer) für kriminelle Zwecke missbraucht werden.
Ergo ist jeder der Viren und Co. duldet ein Cyberkrimineller.:wow:
 
Alle Probleme wirst du selbst mit dem "besten" AV programm nicht in den griff kriegen. Als wandelnde Virenschleuder werde ich nicht fungieren, da mach dir mal keine Sorgen. Ich wollte ja damit nicht sagen, dass wenn mein system ein einziges virus ist, aber trotzdem noch super läuft, dass mich das nicht stört.. ;) ich hoffe du verstehst was ich meine :D aber in diesem thread geht es ja nicht um MEIN sys ;)
also btt :)
 
Also ich hab Spybot S&D und Hijack this drauf. Die lasse ich ca. 1x/Woche durchlaufen. Wenn sie was finden (kommt so gut wie nie vor) wird das durch das jeweilige programm behoben. Falls das nicht so einfach geht wird die OS Partition platt gemacht:ugly:
 
Alles dafür geben, dass sie erst garnicht auf den Rechner gelangen und wenn doch dann Antiviren Programme und Linux ;)
 
Wenn es zu einer Infektion gekommen ist, sind aktuelle Viren und Würmer in der Lage diverse Schadsoftware nachzuladen. Rootkits verbergen die Arbeit dieser bösen Jungs und man kann nie sicher sein, ob man nicht noch irgendetwas übersehen hat.
Die Zeiten, wo Viren sichtbaren Schaden anrichteten, sind weitestgehend vorbei. Heute darfst Du ungestört Online-Spielen, Einkaufen und Banking betreiben, der Trojaner lässt dich in Ruhe arbeiten und hilft mit durch Deine Passwörter und Einkünfte auch andere Menschen glücklich zu machen.

Da jeder Mensch mal schwach wird und zu faul ist, den Rechner mal eben runterzufahren und eine LiVE-DVD für Online-Banking zu starten oder garnicht die Möglichkeit hat, anders Online zu spielen, würde ich bei sicheren Virenbefall immer C: plattmachen.

Das man sich einen Virus eingefangen hat, spricht immer auch dafür, dass das System nicht optimal konfiguriert war. Da ist Neuinstallieren eine sinnvolle Erziehungsmaßnahme.^^

Wer übrigens haufenweise verseuchte Rechner mit Antivir findet, sollte vielleicht auch mal nachschauen, ob es nicht andere Ursachen gibt. Ein Virenscanner allein ohne vernünftige Einstellungen und vernünftiges Verhalten bringt überhaupt nichts.

Antivir ist von der Signaturerkennung sehr gut, allerdings ist die Heuristik mäßig. Zudem gibt es keine Überwachung nach auffälligem Verhalten.

Die kostenpflichtigen Scanner sind teilweise leistungsfähiger, stehen aber vor dem gleichen grundsätzlichen Dilemma: Wer viele mögliche Gefahren erkennt, wird auch viel falsch erkennen. Fehlalarme nerven nicht nur, sie sorgen auch dafür, dass man den Scanner irgendwann nicht mehr ernst nimmt.
 
Seit dem ich Kaspersky Internet Security verwende hatte ich fast überhaupt keine Probleme.
 
Ich hatte in meiner PC-Zeit bisher einen einzigen Virus... Das war zu meinen Anfangszeiten und unter Windows ME (haha)... Seitdem nie wieder. Man muss einfach nur aufpassen...
 
Zurück