Viewsonic WQHD Blackscreen

MajorLaaser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
folgende Problem:

Mein Hauptmonitor (144Hz WQHD) von Viewsonic zeigt ganz gerne mal Blackscreen an-heißt für ca.5 Sekunden zeigt er nur schwarzes Bild, ist aber an. Die anderen beiden Full HD 75Hz Monitore zeigen dieses Problem nicht. Die AMD Radeon Software zeigt auch das die 60 / 144 fps anliegen. Das tritt komplett zufällig auf-im Spiel,Desktop,Browser etc. Er war darauf hin schon zur Reparatur bei "asupport" und es wurde das Mainboard getauscht.
Da das Problem weiterhin auftritt wollte ich beim Händler reklamieren und die sagen mir das es "nicht möglich ist unterschiedliche Monitore verschiedenen Auflösungen / Größen / Frequenzen an einer Grafikkarte anzuschließen und das zu Problemen führen würde. Ich solle doch den 144 Hz Monitor auf 60Hz stellen und man könne da leider nichts machen.
Das hat mir allerdings weder der Viewsonic Support noch der (andere) Support Mitarbeiter vom Händler gesagt.

Hat irgendjemand schonmal von sowas gehört? Ich persönlich nicht und ich sehe es auch in diversen Gruppen / Foren das Leute ihren 60Hz Bildschirm als 2ten Benutzen?
Ich kann das Problem nicht provozieren und es ist auch kein Muster erkennbar. Grafiktreiber wurde per DDU deinstalliert und neu installiert (Adrenalin 21.10.2 Recommended WQHD).

Hat irgendjemand weitere Ideen?
MfG Major_Laaser
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdy84

Volt-Modder(in)
Da das Problem weiterhin auftritt wollte ich beim Händler reklamieren und die sagen mir das es "nicht möglich ist unterschiedliche Monitore verschiedenen Auflösungen / Größen / Frequenzen an einer Grafikkarte anzuschließen und das zu Problemen führen würde.
Ja, das kann zu Problemem führen, aber nicht zu regelmäßigen Bildausfällen.
Tritt das Problem auch auf, wenn der 144Hz Bildschirm allein betrieben wird? Anderen Anschluss getestet? Anderes Kabel probiert?
 
TE
TE
M

MajorLaaser

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gerade am testen ob es nur mit dem Hauptmonitor auftritt, dummerweise kann ich es nicht provozieren,heißt im zweifelsfall mehrere Stunden probieren bis es mal auftritt. Anderes Kabel:nein. Anderen Anschluss am Monitor oder an der Grafikkarte?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Beides.
Auch mal alle Monitore auf 60Hz und Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.
 
TE
TE
M

MajorLaaser

Schraubenverwechsler(in)
Ja, das kann zu Problemem führen, aber nicht zu regelmäßigen Bildausfällen.
Tritt das Problem auch auf, wenn der 144Hz Bildschirm allein betrieben wird? Anderen Anschluss getestet? Anderes Kabel probiert?
144Hz Bildschirm mit den beiden FullHD 60Hz ausgeschaltet aber angesteckt->Problem trat wieder auf.
Zurzeit läuft der Versuch mit den beiden FullHD Bildschirmen komplett abgesteckt
 
TE
TE
M

MajorLaaser

Schraubenverwechsler(in)
Also nur der 144Hz Monitor scheint stabil zu laufen, Blackscrren trat in den letzten Tagen nicht auf.
Leider ist mir ein Tippfehler unterlaufen-> die beiden anderen Monitore haben nicht 60 sondern 75Hz.
Mir kam gerade woher auch immer die Idee mal mit einem der beiden Monitore zu versuchen und ihn per Radeon Software auf 72Hz zustellen. Mal sehen was passiert
 
Oben Unten