Verliert man die Garantie beim OC?

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi an alle!!!

Ich werde mir schon bald ein neues System zusammenstellen und wollte fragen, ob man die Garantie verliert, wenn man nen anderen Kühler drauf montiert?

Ich wollte nur sicher gehen, weil ich will net das meine GraKa kaputt geht und ich dann diese nicht umtauschen kann.

Wenn ich Garantie verliere und dann die GraKa kaputt geht, habe ich noch irgendeine Möglichkeit Diese umzustauschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Das Wechseln des Kühlers ist eine Veränderung der Sache, da fester Bestandteil der Grafikkarte. Somit befindet sich die Grafikkarte nicht mehr im gekauften und vom Hersteller "garantierten" Betriebszustand. Kurzum du verlierst die Garantie.

Jedoch könnte es möglich sein, wenn du den alten Lüfter behältst und bei Defekt der Grafikkarte wieder montierst, dass es der Händler/Hersteller nicht merkt. Jedoch ist das dein Risiko. Es kann klappen, oder auch nicht. Wenn es rauskommt, könnte es möglich sein, dass dich Hersteller/Händler deswegen irgendwie in die Zange nehmen.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Umtauschen geht wohl nicht kauf das nächste mal lieber gleich eine mit alternativen kühler ist zwar teurer aber lohnt sich :)
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Also bei OC verlierst du sowieso die Garantie, auch wenn du den Standart-Kühler draufläst. Jedoch ist dies so gut wie nicht nachzuweisen, falls du per Treiber und nicht per Bios gemacht hast. Ich persönlich würde die Karte testen, wenn sie Einwandfrei läuft kannste ja einen anderen Kühler draufmachen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, geht da nichts kaputt.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Soviel ich weiß, lässt EVGA einen Kühlerwechsel zu, ohne dass du die Garantie verlierst. Nur ein alternatives BIOS flashen, Hardware-Volt-Mods löten oder sowas solltest nicht machen.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Wenn du auf irgendeiner Befestigungsschraube des Kühlers ein Aufkleber hast wo was von Garantie draufsteht und du denn entferenen must ist deine Garantie logischer weise weg. Hast du keinen drauf kannst du ihn ohne probleme abbauen und aufheben. Solltest natürlich drauf achten das du nix beschädigst also auch einen passenden Schraubendreher benutzen damit du die Schrauben nicht zerkrazt.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

schliese mich meinen vorredner an...

hab damals übrigens nix vom hersteller bekommen nachdem meine 9600pro (ati) auf ner lan abgeraucht war...hatte nur den kühler einmal zum saubermachen runtergenommen, das hat denen schon gereicht...:wall:
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Und was ist wenn man WaKü hat dann verliert man ja immer die Garantie :o schade eigentlich.
 
Du kannst dir ja auch eine Graka kaufen wo gleich ein Wasserkühler drauf ist, ist dann halt ne Kostenfrage.
 
ich habe früher immer gedacht (war mir aber nie sicher dass es ein gerücht ist) dass die hersteller immer irgendwie nachprüfen können wenn man cpu/gpu übertaktet hat!?
also ist das nicht so?
 
ich habe früher immer gedacht (war mir aber nie sicher dass es ein gerücht ist) dass die hersteller immer irgendwie nachprüfen können wenn man cpu/gpu übertaktet hat!?
also ist das nicht so?

Doch das geht aber soweit ich weis ist das Überprüfen sehr teuer/aufwendig und deswegen machen sie es nicht oder sehr selten. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Edit: gabs nicht auch ein Hersteller der OC erlaubt hat? War das nicht XFX ?
 
ich hab heut grad meine Graka eingeschickt zum händler nachdem die mir abgeraucht ist. nen Chip ist durchgebrannt mit Rauchentwicklung.

Und vorher hatte ich den kühler demonitert weil ich die Graka in den WaKü Kreislauf einbinden wollte. Der rauch kam ca eine sekunde nachm einschalten.

ma schaun was der Händler macht. hoffe die tauschen die um, sonst wäre meine 3870x2 fürn ar.... :(
 
ich hab heut grad meine Graka eingeschickt zum händler nachdem die mir abgeraucht ist. nen Chip ist durchgebrannt mit Rauchentwicklung.

Und vorher hatte ich den kühler demonitert weil ich die Graka in den WaKü Kreislauf einbinden wollte. Der rauch kam ca eine sekunde nachm einschalten.

ma schaun was der Händler macht. hoffe die tauschen die um, sonst wäre meine 3870x2 fürn ar.... :(

hast kühler wieder rauf gmocht?

die arme X2 :wall:
 
ich hab heut grad meine Graka eingeschickt zum händler nachdem die mir abgeraucht ist. nen Chip ist durchgebrannt mit Rauchentwicklung.

Und vorher hatte ich den kühler demonitert weil ich die Graka in den WaKü Kreislauf einbinden wollte. Der rauch kam ca eine sekunde nachm einschalten.

ma schaun was der Händler macht. hoffe die tauschen die um, sonst wäre meine 3870x2 fürn ar.... :(

Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass DU die Schuld hast?

Schlüpfe mal in die Rolle des Händlers. Würdest Du Dir dann die Graka ersetzen?

Genau. Wegen Dir sind diese Produkte teurer, als sie sein müssten.
 
Vergesst nicht, Kinder:

attachment.php


Immer auf eigene Gefahr!

SCNR :D
 
Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass DU die Schuld hast?

Schlüpfe mal in die Rolle des Händlers. Würdest Du Dir dann die Graka ersetzen?

Genau. Wegen Dir sind diese Produkte teurer, als sie sein müssten.
Jetzt komm übertreib mal nicht-wer in der Freien Markrwirtschaft gerade von den großen bescheißt nicht-dann willst Du einem der seine Graka tauschen will u. viell. noch wenig Kohle hat sowas reindrücken??? Arm!!! Denk ma nach ey!
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Das Wechseln des Kühlers ist eine Veränderung der Sache, da fester Bestandteil der Grafikkarte. Somit befindet sich die Grafikkarte nicht mehr im gekauften und vom Hersteller "garantierten" Betriebszustand. Kurzum du verlierst die Garantie.

Jedoch könnte es möglich sein, wenn du den alten Lüfter behältst und bei Defekt der Grafikkarte wieder montierst, dass es der Händler/Hersteller nicht merkt. Jedoch ist das dein Risiko. Es kann klappen, oder auch nicht. Wenn es rauskommt, könnte es möglich sein, dass dich Hersteller/Händler deswegen irgendwie in die Zange nehmen.
Naja, das mit dem Kühlerwechsel ist recht heikel und nicht soo zu pauschalisieren...

Die Kurzfassung: solang man durch den Kühlerwechsel keinen Schaden anrichtet, wirds idR geduldet, rechtlich ists auch nicht leicht nachzuweisen, das der Defekt NICHT durch den Kühlerwechsel verursacht wurd.

Ansonsten:
Ja, natürlich verlierst durch OC die Garantie, da Betrieb außerhalb der Spezifikation.
Wenn du deine Möff tunst, verlierst ja auch die Herstellergarantie (naja, nicht nur, auch der Versicherungsschutz geht flöten, was noch schlimmer ist)...

Bei einem Auto ists ja ähnlich, wird die Motorleistung gesteigert, erlischt jegliche Garantie auf den Motor...
 
Jetzt komm übertreib mal nicht-wer in der Freien Markrwirtschaft gerade von den großen bescheißt nicht-dann willst Du einem der seine Graka tauschen will u. viell. noch wenig Kohle hat sowas reindrücken??? Arm!!! Denk ma nach ey!

Wer zu wenig Kohle hat, der sollte erst recht darauf achten, die Garantie zu behalten.
Erst das Teil kaputtbasteln und dann noch vom Händler/Hersteller Ersatz verlangen.
Da brauche ich nicht nachdenken.
Stelle Dich mal auf die Seite des Herstellers und betrachte das mal von da.

BTW.
Lass mal gut sein. Ich will hier nicht Lehrmeister spielen. OT-Ende.
 
ich hab heut grad meine Graka eingeschickt zum händler nachdem die mir abgeraucht ist. nen Chip ist durchgebrannt mit Rauchentwicklung.

Und vorher hatte ich den kühler demonitert weil ich die Graka in den WaKü Kreislauf einbinden wollte. Der rauch kam ca eine sekunde nachm einschalten.

ma schaun was der Händler macht. hoffe die tauschen die um, sonst wäre meine 3870x2 fürn ar.... :(

wie biste denn auf die idee gekommen den pc einzuschalten als kein kühler auf der graka war?
oder hab ich das falsch verstanden?
ist doch klar dass die sofort abraucht..!
 
wenn da was nach einer Sekunde am rauchen ist liegt es definitiv nicht am Kühler, denn in der Zeit sollte sie auch ohne Kühler nur warm werden, und nicht direkt brutzeln.

hört sich eher nach nem Kurzschluss oder ähnlichem an, halt was grundlegenderem.

hatte ich mal bei meinem alten Asus-Board...
das geht aber jetzt wieder, warum auch immer.war wohl ein Spannungswandler der doppelt vorhanden ist. :cool:

SpaWa würd ich bei dir auch mal tippen.sind das einzige was so schnell rauch erzeugt an ner graka...

gruß jo
 
Zurück