Vergleichstests und Tipps: CPU-Kühler, Lüfter und Wärmeleitmittel bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vergleichstests und Tipps: CPU-Kühler, Lüfter und Wärmeleitmittel bei PCGH Plus

Sie wollen die besten Informationen und Tipps für Ihren luftgekühlten PC? Sie würden gerne wissen, welche CPU-Kühler oder Lüfter die richtigen sind? Und welches Wärmeleitmittel optimale Ergebnisse liefert? Dann legen wir Ihnen die umfassende Artikelsammlung auf PCGH Plus nahe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vergleichstests und Tipps: CPU-Kühler, Lüfter und Wärmeleitmittel bei PCGH Plus
 

sonny1606

Freizeitschrauber(in)
Habe auf meine I5 10400f meinen 12 Jahre alten scythe mugen 1.0 draufgesteckt und der läuft super. allcore 4046ghz, super kühl, flüster leise...
Schon krass das so ein alter Lüfter noch so gute funktioniert. Er kühlt damit meine 4. CPU perfekt. Bei Kühlern kommt es einfach nur "auf die Größe" an. Je größer Kühlkörper und Lüfter, je besser.
 
I

Illitheas

Guest
Den Mugen 1 kann er auch gar nicht haben, Verschraubungen für Sockel 11xx gabs erst ab dem Mugen 3. Ansonsten kannste ja gerne mal versuchen einen 300W 11900K mit dem Ding zu kühlen, da wünsche ich viel Spaß. Ein 65W Prozessor schafft ja jeder Boxedkühler.
 

sonny1606

Freizeitschrauber(in)
Den Mugen 1 kann er auch gar nicht haben, Verschraubungen für Sockel 11xx gabs erst ab dem Mugen 3. Ansonsten kannste ja gerne mal versuchen einen 300W 11900K mit dem Ding zu kühlen, da wünsche ich viel Spaß. Ein 65W Prozessor schafft ja jeder Boxedkühler.
Ich glaube da hast du recht, müsste der 3er sein. Dachte irgendwie immer habe den 1er aber da lag ich falsch. Habe gerade gegoogelt.
 

BxBender

BIOS-Overclocker(in)
Super, das ist mal fein.

Gerade bei "Nischen"produkten, die nicht so oft in der Print drin sind, muss man sonst oftmals 3-5 Jahre an alten Schinken durchblättern, ehe man etwas wiederfindet. :-)
 

Bl4ckR4v3n

Software-Overclocker(in)
Die Lüfter und Kühler Tests sind etwas was ich tatsächlich öfter mal bemüht habe und das in Online so verlinkt zu haben ist super.
Gilt eigentlich seit Sockel 1200 und Sockel 1700 nicht mehr so strenge vorgaben bzgl Anpressdruck oder ist das einfach nur aufgrund des Alters explizit 1151?
Fände es auch cool wenn man bei den Lüftertests die Schalldruck-Temperatur Skala interaktiv gestaltet. (Hoffe es ist vernünftig formuliert) Die ist durch die vielzahl an Lüftern etwas überladen und frei die Lüfter zum Vergleich auszuwählen würden dem ganzen helfen.
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
An den Spezifikationen hat sich seit Skylake nichts geändert*, weswegen wir auch weiterhin den Sockel-1151-Teststand benutzen, der damals eigens angefertigt wurde. Mal gucken, ob ich das mit vertretbarem Aufwand auf Sockel 1700 umstellen kann – das sehr verhaltene Interesse am Sockel 1200 hat keine Aktualisierung erfordert, zumal sich da mechanisch rein gar nichts geändert hat. Eine derartige Änderung käme dann aber erst im Rahmen eines komplett neuen Testparcours, damit sich nicht Ergebnisse von LGA1151- und LGA1700-Halterungen vermischen.

*: Die vom Sockel selbst ausgeübten Kräfte sind bei Alder Lake allerdings deutlich höher, das heißt ein zu kräftiger CPU-Kühler macht relativ einen kleineren Unterschied.
 
Oben Unten