launcher können sinnvoll sein. ich spiele zum beispiel hearts of iron 4 und das game hat einen launcher. dort kann man die sprache einstellen, die dlc aktivieren und mods sets erstellen und verwalten. da es sich um dinge handelt die teilweise auch erst runtergeladen werden müssen ist es aus meiner sicht eine sinnvolle sache.
ich kann dich aber verstehen, einen launcher wo man nur play drückt ist total dämlich.
Ich rede hier von drittanbieter Launchern, aber ja alle rennen dem "Trend"hinterher
selbt Witcher 3 was keinen CDPR "Launcher" hatte, hat jetzt einen. Aber drittanbieter Launcher
haben nur einen Vorteil "Bequemlichkeit" alle anderen Vorteile liegen bei den Publishern.
Namlich dir als Kunden jederzeit den "Hahn" zudrehen zu können und ich meine das Publisher
lange lange lange auf genau dieses Ziel hinarbeiten. Seit über 13 jahren jetzt schon.
Und Äusserungen wie die von Ubisaft sind so das letzte "Alarmzeichen" von wegen
gewöhnt euch dran eure Spiele nicht zu besitzen und all das hm?
Hab ich durch persöhnlich negative Erfahrung schon vor 13 Jahren gesehen.
Wenn man halt einmal durch seine Registry "kraulen" muss, nur damit eine Setuproutine
das Spiel auch installiert... tja... und man dabei sieht WIE tief Steam durchs System schnüffelt.
Da hat man dann fürs ganze Leben eben genug von obligatorischen Launchern und vor
allem von DRM.
Sinnvoll ist bei dem ganzem nur eines, das Publisher die Kontrolle behalten über das Produkt
behalten, ein Produkt was einem rechtmäßig gehört und über das man als Kunde die volle Kontrolle
haben sollte OHNE das Dritte die Möglichkeit haben einzugreifen. Aber das ist nicht der Fall
nicht solange die Spiele ohne Internet und ohne Zusatzsoftware starten und laufen.
Im Moment ist mir nur GoG bekannt wo der Shop Launcher komplett optional ist.
Sollte Steam das irgendwann mal übernehmen werd ich da evtl auch wieder Spiele
kaufen, aber solange steam started bevor das Spiel starten wenn ich auf die exe
doppelklicke... NOPE nein danke. Vieleicht ändert die Innitiative ja wirklich was,
wer weiß.